SEO Beiträge
Indexbereinigung: Warum für SEO weniger mehr sein kann
Zu einer guten Onpage-Optimierung gehört ein regelmäßiger Blick auf die Seiten, die von Google indexiert sind. Überraschenderweise sammeln sich schnell Inhalte in der Suche, die Sie dort gar nicht haben möchten. Das kann unter anderem inhaltliche Duplikate oder auch veralteten, […]
Yandex-Leak: Das können Sie aus den Rankingfaktoren lernen
Am 25. Januar 2023 gab es einen Leak. Es tauchten Dokumente mit den Rankingfaktoren der russischen Suchmaschine Yandex auf. Ein ehemaliger Mitarbeiter hatte die Informationen veröffentlicht. Das klingt zunächst nicht besonders relevant für Webseiten aus dem deutschsprachigen Raum. Denn hier […]
Die Rolle von KI-Inhalten in der Suchmaschinenoptimierung
Künstliche Intelligenz ist in der Lage, bemerkenswerte Inhalte zu erstellen. Ob Artikel, Gedichte, Liedertexte oder Referate – es gibt auf den ersten Blick wenig, was KI-gesteuerte Chatbots wie ChatGPT nicht können. Ein riesiges Potenzial fürs Content Marketing. Doch was sagt […]
Welches SEO-Plugin für WordPress: Yoast oder Rank Math?
Was ist besser: Yoast SEO oder Rank Math? Welche Stärken haben die SEO-Plugins, welche Unterschiede gibt es, was können die Premium-Versionen?
SEO selber machen – (wie) funktioniert das?
Sie haben eine eigene Webseite oder einen eigenen Online-Shop? Sie haben etwas von Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört? Sie möchten das Thema selbst in die Hand nehmen, also SEO selber machen? Geht das überhaupt? Fragen über Fragen, die immer wieder auftauchen. Die […]
Pillar Pages: Topic-Cluster für erfolgreichere Webseiten
Suchmaschinenoptimierung hat das Ziel, Webseiten zu verbessern. So sollen Platzierungen bei Google und Co. steigen und neue Besucherströme generiert werden. Das Problem: Durch viele Updates – speziell bei Google – ist es nicht mehr so einfach, eine Webseite in der Breite ganz nach vorn zu bringen.
Bilder-SEO – neue Chancen für Online-Shops
Bilder-SEO? Ist das wirklich wichtig? Ja! Sogar wichtiger als je zuvor. In diesem Artikel erkläre ich Ihnen, warum Sie als Webseitenbetreiber und speziell als Shop-Betreiber unbedingt einen neuen Blick auf Fotos und Grafiken richten sollten. Denn die letzten Updates von Google rücken die visuelle Suche deutlich stärker in den Mittelpunkt.
Traffic-Quellen für Websites: Woher kommen die Besucher?
Wenn Links die Blutgefäße des Internets sind, dann ist der Traffic das Blut. Ohne Besucher ist Ihre Website nichts weiter als ein lebloser Haufen Programmiercode. In diesem Artikel erfahren Sie, was Traffic ist, aus welchen Quellen er stammt, wie Sie ihn messen und welche Probleme es dabei geben kann. Außerdem geben wir Ihnen wertvolle Tipps zur Steigerung des Besucherstroms.
MUM: Sind Sie auf die neuesten Google-Änderungen vorbereitet?
Google hat in den letzten Jahren die Suche mehr und mehr zu einer Antwortmaschine entwickelt. Dabei steht das Erkennen von Nutzerintentionen im Mittelpunkt. Darauf setzt eine neue Technologie auf: MUM. Diese verändert die Suche erneut in wesentlichen Aspekten. Für Sie bedeutet dies fundamentale Veränderungen bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite. Sind Sie auf diese Entwicklung vorbereitet?
Content-Audit: Datengetriebene Optimierung
Löschen Sie Ihren Content! Wirklich! Sie sind jetzt vermutlich sehr erstaunt. Aber genau das ist einer der Wege, die zu mehr Erfolg führen können. Allerdings kann es auch schon ausreichen, bestehenden Inhalt einer Webseite zu verbessern. Was genau sinnvoll ist, ergibt sich aus einem Content-Audit.
Nutzerintention erkennen: Relevanz für mehr Erfolg
Wissen Sie eigentlich, warum Nutzer nach bestimmten Begriffen suchen? Also, was deren Intention ist? Diese Frage ist von großer Bedeutung, denn die Suchintention bzw. Nutzerintention ist ein wesentlicher Faktor, der die Zusammenstellung der Suchergebnisse von Google mitbestimmt.
Domainwechsel im SEO: Tipps für den perfekten Domainswitch
Der Domainwechsel ist eine Aufgabe, die den meisten SEOs Schweißperlen auf die Stirn treibt. Nachfolgend verraten wir Ihnen, wie sie die Inhalte ihres Projektes auf eine neue Domain umziehen können.
Google ändert den Seitentitel
Google hat seine Methode zur Auswahl der Meta-Title angepasst mit dem Ziel die Darstellung in den Suchergebnissen zu verbessern.
SEO Tipps, die Sie sofort umsetzen sollten
Suchmaschinenoptimierung ist unglaublich komplex und vielfältig. Gleichzeitig lässt sich bereits mit einfachen Mitteln viel erreichen. Manchmal genügt es bereits an wenigen Stellschrauben zu drehen, um spürbare Erfolge zu erzielen.
SEO Audit mit der Google Search Console
Die Google Search Console ist ein hervorragendes Tool, nicht nur für SEO-Profis. In dieser ausführlichen Anleitung zeige ich Ihnen, wie Sie die Google Search Console (GSC) nutzen können, um ein SEO-Audit Ihrer Website durchzuführen.
Google Ranking Check: Wie Sie Ihre Rankings richtig prüfen
Rankings sind einer der wichtigsten Punkte in SEO. In diesem Beitrag erhalten Sie eine Übersicht, wie Sie die Rankings valide prüfen können.
Der ultimative SEO-Guide für die interne Verlinkung
Links sind die Blutgefäße des Internets. Sie transportieren den Traffic von Seite zu Seite, von Domain zu Domain. Sie machen aus dem Internet das, was es ist: ein zusammenhängendes, weltumspannendes Netzwerk ohne Grenzen. Ohne Hyperlinks wäre das dynamische Internet ein Gebilde starrer, isolierter Silos. Kein Wunder also, dass Links zu den wichtigsten Rankingfaktoren überhaupt gehören.
Tools für SEO und Content Creation
In unserer täglichen Arbeit nutzen wir viele kleinere und größere Tools. Nachfolgend eine Liste mit Tools für Profis- und Hobby-SEOs. Für jeden ist wirklich etwas dabei. Vielleicht hilft Ihnen die Liste mit den Tools für SEOs und Creator, damit Sie sich ein eigenes Werkzeug-Set zusammenstellen können, je nach Bedarf.
Wie wichtig ist die CTR als Rankingfaktor oder ist sie egal?
Warum die Optimierung der CTR das Ranking verbessert, auch wenn die Klickrate kein direkter Rankingfaktor ist
7 SEO-Vorsätze für das neue Jahrzehnt und das richtige Mindset
Der Jahresbeginn ist traditionell der Zeitpunkt, an dem wir uns Neues vornehmen. Auch die SEO-Branche blickt rund um Silvester auf die Trends und Entwicklungen des kommenden Jahres, um daraus Handlungsempfehlungen für die Zukunft ableiten zu können. Weil mit 2020 aber nicht nur ein neues Jahr, sondern gleichzeitig ein neues Jahrzehnt beginnt, wollen wir die Gelegenheit nutzen, fundamentale Vorsätze zu formulieren, statt über Prognosen zu spekulieren.
Wie man Überschriften richtig verwendet: SEO Best Practice
Die Überschriften eines Textes spielen nicht nur für Autoren, sondern auch für SEOs eine herausragende Rolle. In der Auszeichnungssprache HTML gibt es eigene Tags, mit denen sie gekennzeichnet und hierarchisiert werden.
Informationen statt Webseiten optimieren
Die Suchmaschinenoptimierung ist seit jeher eine Disziplin, die dem ständigen Wandel unterworfen ist. Immer wieder müssen Webseitenbetreiber und SEOs umdenken und ihre Maßnahmen anpassen. Nun könnte mit den Fraggles gar ein Paradigmenwechsel anstehen.
10 Rankingfaktoren, die wir wirklich kennen
Suchmaschinenoptimierung ist alles andere als eine exakte Wissenschaft, sondern beruht im Wesentlichen auf Tests, Best Practices, Vermutungen und zuweilen auch Hoffnung. Über 200 verschiedene Rankingfaktoren bestimmen, an welcher Position in den Suchergebnissen eine Webseite gelistet wird.
Was kostet SEO?
Was kostet SEO? Welches Budget ist sinnvoll? Und wie berechnet man die Rentabilität von SEO?
Local SEO: So werden Sie in Ihrer Umgebung gefunden
Local SEO, also die lokale Suchmaschinenoptimierung, ist bereits seit längerer Zeit eins der beherrschenden Themen im Online Marketing. Der lokale Index von Google ist nicht zuletzt für kleine und mittelständische Unternehmen, die kein grenzenloses Budget zur Verfügung haben, um sich im Kampf um das Google-Ranking selbst gegen Marktführer behaupten zu können, eine Chance, die digitale Sichtbarkeit zu steigern.
Wie sich die Suche gewandelt hat und Keywords heute eingesetzt werden müssen
Keywords sind so alt wie Google selbst. Als die Suchmaschine 1998 gegründet wurde, verließ sie sich auf die Schlüsselwörter in den Meta-Informationen und stieg damit innerhalb kürzester Zeit zur erfolgreichsten Suchmaschine der Welt auf.
SEO für Fotografen: Der große Ratgeber
Für Fotografen war es nie einfacher als heute ihre Bilder einer großen Zielgruppe zu präsentieren, mit der Fotografie einen Nebenverdienst zu erzielen oder die Leidenschaft gleich zum Beruf zu machen. Facebook, Instagram und Flickr sind zwar ein guter Einstieg, um auf sich aufmerksam zu machen, stoßen aber schnell an ihre Grenzen. Mit einer eigenen Webseite sind Sie deutlich flexibler und unabhängiger.
Mafia, Macht und Manipulationen
Der Stoff, aus dem der Linkaufbau gemacht ist, hat mit seinen Erfolgen und Niederlagen, mit seinen Höhen und Tiefen, seinen Lichtblicken und Schattenseiten das Zeug für ein Drama. Es geht um Gut und Böse, um viel Geld, um Macht, ihren Missbrauch und vor allem um Platz eins.
Von HTTP auf HTTPS ohne Rankingverlust
Bereits seit August 2014 ist die HTTPS-Verschlüsselung ein Rankingfaktor bei Google. Seitdem hat diese stetig an Bedeutung zugenommen. Seit Anfang des Jahres beispielsweise warnt der Google-Browser Chrome alle Nutzer, wenn eine Webseite kein (gültiges) Sicherheitszertifikat vorweisen kann.
Die wichtigsten Kriterien für den perfekten Backlink
Links sind die Brücken des Internets. Sie verbinden die Seiten miteinander und ermöglichen so überhaupt erst eine komfortable Navigation durch das World Wide Web. Trotz der Zunahme und Beliebtheit von Bild- und Videoinhalten, besteht das Internet nach wie vor zum Großteil aus Texten und Links.
Wer sucht was und warum?
Wer den Fisch kennt, der fängt. So lautet ein altes Sprichwort unter Anglern, das sich problemlos auf Google übertragen lässt. Der Suchmaschinengigant arbeitet unaufhörlich daran, seine Nutzer noch besser kennenzulernen und zu verstehen.
Indirektes SEO durch hreflang
In der globalisierten Zeit, in der wir leben, ist es keine Seltenheit mehr, dass Unternehmen international agieren. Webseiten richten sich deshalb häufig nicht nur an Bewohner eines Landes, sondern sind in verschiedenen geografischen und/oder sprachlichen Varianten vorhanden. Für Onlinehändler, die in Deutschland verkaufen, ist die Hürde nach Österreich nicht sehr hoch.
Website-Relaunch: In 5 Phasen und 24 Schritten zum Erfolg
Nichts ist älter als die Zeitung von gestern. Was in Bezug auf das Printprodukt vor allem für den Inhalt gilt, lässt sich im World Wide Web problemlos auch auf die Optik und Technik von Webseiten übertragen. Um dem technologischen Fortschritt im Internet und damit den sich ständig wandelnden Anforderungen der Internetnutzer Rechnung zu tragen, wird sich deshalb früher oder später jeder Webseitenbetreiber mit dem Thema Website-Relaunch auseinandersetzen müssen.
59 wertvolle Tipps für die OnPage Optimierung
Nichts ist älter als die Zeitung von gestern. Was in Bezug auf das Printprodukt vor allem für den Inhalt gilt, lässt sich im World Wide Web problemlos auch auf die Optik und Technik von Webseiten übertragen. Um dem technologischen Fortschritt im Internet und damit den sich ständig wandelnden Anforderungen der Internetnutzer Rechnung zu tragen, wird sich deshalb früher oder später jeder Webseitenbetreiber mit dem Thema Website-Relaunch auseinandersetzen müssen.
Linkless Attribution – Die Macht der Erwähnungen
Ein Thema, das mich schon seit Jahren fasziniert ist die „linkless attribution“ oder auch der „unverlinkte Verweis“. Hierbei geht es um die Nennung einer Marke, eines Produktes oder einer URL ohne diese Erwähnung mit einem Link zu versehen.
Wie wird man ein SEO?
Immer wenn ich neue Stellen in meiner Agentur ausgeschrieben habe, freue ich mich auf die Zeit, in der es heißt, neue junge Talente für die Kollegen und mich zu finden. Der Moment, wenn mich die ersten Bewerbungen erreichen, ist dann aber auch gerne einmal der Augenblick, in dem die Vorfreude leichter Ernüchterung weicht.
Der Wert von Backlinks
Ich möchte in diesem Artikel den SEO-„Wert“ von Backlinks aufgreifen und beispielhaft erklären. Für mich sind vor allem fünf Cluster an Attributen wichtig, damit ein Link als „guter, wertiger“ Link angesehen werden kann. Ich nutze explizit die Anführungszeichen, da die meisten Leser sicherlich wissen, welche Kriterien im Linkbuilding beachtet werden sollten.
SEO Analyse in 10 Minuten: Google Advanced Search Operators
Bei all den vielen, vielen SEO-Tools wird gerne vergessen, dass Google selbst einiges zur Verfügung stellt um sich selbst bzw. die eigenen Websites analysieren zu können. Die vielfach unterschätzten Google Advanced Search Operators, oder auch Google Hacks und Google Dorks genannten Funktionen, sind eine hervorragende Möglichkeit eigene und konkurrierende Seiten zu Analysieren.
Strukturierte Daten für einen besseren Online Shop
So langsam wird es Zeit für den dritten Teil unserer SEO-Reihe, die sich mit der Optimierung von Online Shops beschäftigt und die man mit etwas Zeit und Muße auch selber in die Wege leiten kann.
Der Google Crawler und die Online Shop Optimierung
Nachdem Eren im letzten Monat auf die Grundlagen der Online Shop Optimierung am Beispiel der Meta Tags eingegangen ist, möchte ich mich heute mit dem so genannten Crawl Budget beschäftigen.
Welche Vorteile hat ein Blog für einen Online Shop?
Kurz nachdem Searchengineland in mehreren Beiträgen angekündigt hat, dass Aktualisierungen für die Panda und Penguin Updates bevorstehen und Eren ja erst letztens über ein anderes interessantes Update berichtete, möchte ich diese ganzen Meldungen dafür nutzen um auf eins meiner Lieblingsthemas einzugehen.
Demographisches Suchverhalten
Dem regelmäßigen Blogleser ist ja mittlerweile bekannt, dass ich in meiner Freizeit ab und an mal einem gewissen Mannschaftssport nachgehe. Dies führt dazu, dass ich zwei bis vier Mal die Woche in Hallen anzutreffen bin und mit meinem Team gegen ein anderes antrete.
Semantische Suche contra „Gibberish Content“
Google will also endlich Spam, minderwertige Texte und belanglosen Content endgültig von den begehrten, hohen Ranking-Plätzen der Suchmaschine verbannt werden. Gleichzeitig aber soll Google mithilfe von Hummingbird, Knowledge Graph und Co. individueller und persönlicher werden.
Texte für den Online-Shop: Kategorietexte
Ein großer Teil meiner Arbeit besteht darin, Texte für Online-Shops zu schreiben. Nach wie vor ziehen Suchmaschinen die Informationen darüber, wovon eine Seite handelt, vorwiegend aus dem Text, der auf der jeweiligen Seite veröffentlicht wird.