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Suchmaschinenoptimierung: Sofortberatung unter 02241 2344960

SEO Beiträge

Google MUM
  • von Eren Kozik
  • 18.10.2021

MUM: Sind Sie auf die neuesten Google-Änderungen vorbereitet?

Google hat in den letzten Jahren die Suche mehr und mehr zu einer Antwortmaschine entwickelt. Dabei steht das Erkennen von Nutzerintentionen im Mittelpunkt. Darauf setzt eine neue Technologie auf: MUM. Diese verändert die Suche erneut in wesentlichen Aspekten. Für Sie bedeutet dies fundamentale Veränderungen bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite. Sind Sie auf diese Entwicklung vorbereitet?

Was ist ein Content Audit
  • von Eren Kozik
  • 05.10.2021

Content-Audit: Datengetriebene Optimierung

Löschen Sie Ihren Content! Wirklich! Sie sind jetzt vermutlich sehr erstaunt. Aber genau das ist einer der Wege, die zu mehr Erfolg führen können. Allerdings kann es auch schon ausreichen, bestehenden Inhalt einer Webseite zu verbessern. Was genau sinnvoll ist, ergibt sich aus einem Content-Audit.

Nutzerintention verstehen
  • von Eren Kozik
  • 06.09.2021

Nutzerintention erkennen: Relevanz für mehr Erfolg

Wissen Sie eigentlich, warum Nutzer nach bestimmten Begriffen suchen? Also, was deren Intention ist? Diese Frage ist von großer Bedeutung, denn die Suchintention bzw. Nutzerintention ist ein wesentlicher Faktor, der die Zusammenstellung der Suchergebnisse von Google mitbestimmt.

Domainwechsel im SEO
  • von Eren Kozik
  • 31.08.2021

Domainwechsel im SEO: Tipps für den perfekten Domainswitch

Der Domainwechsel ist eine Aufgabe, die den meisten SEOs Schweißperlen auf die Stirn treibt. Nachfolgend verraten wir Ihnen, wie sie die Inhalte ihres Projektes auf eine neue Domain umziehen können.

Google ändert Title-Tag
  • von Eren Kozik
  • 30.08.2021

Google ändert den Seitentitel

Google hat seine Methode zur Auswahl der Meta-Title angepasst mit dem Ziel die Darstellung in den Suchergebnissen zu verbessern.

Neverendling SEO Tipps
  • von Eren Kozik
  • 21.08.2021

Unendlich viele SEO Tipps für mehr Sichtbarkeit

Suchmaschinenoptimierung ist unglaublich komplex und vielfältig. Gleichzeitig lässt sich bereits mit einfachen Mitteln viel erreichen. Manchmal genügt es bereits an wenigen Stellschrauben zu drehen, um spürbare Erfolge zu erzielen.

SEO Audit mit der Google Search Console (GSC)
  • von Eren Kozik
  • 31.07.2021

SEO Audit mit der Google Search Console

Die Google Search Console ist ein hervorragendes Tool, nicht nur für SEO-Profis. In dieser ausführlichen Anleitung zeige ich Ihnen, wie Sie die Google Search Console (GSC) nutzen können, um ein SEO-Audit Ihrer Website durchzuführen.

Google Rankings richtig prüfen
  • von Eren Kozik
  • 27.06.2021

Google Ranking Check: Wie Sie Ihre Rankings richtig prüfen

Rankings sind einer der wichtigsten Punkte in SEO. In diesem Beitrag erhalten Sie eine Übersicht, wie Sie die Rankings valide prüfen können.

Interne Verlinkung Schaubild
  • von Eren Kozik
  • 09.03.2021

Der ultimative SEO-Guide für die interne Verlinkung

Links sind die Blutgefäße des Internets. Sie transportieren den Traffic von Seite zu Seite, von Domain zu Domain. Sie machen aus dem Internet das, was es ist: ein zusammenhängendes, weltumspannendes Netzwerk ohne Grenzen. Ohne Hyperlinks wäre das dynamische Internet ein Gebilde starrer, isolierter Silos. Kein Wunder also, dass Links zu den wichtigsten Rankingfaktoren überhaupt gehören.

SEO Tools
  • von Eren Kozik
  • 17.08.2020

SEO Tools für Profis und Hobby-SEOs

In unserer täglichen Arbeit nutzen wir viele kleinere und größere Tools. Nachfolgend eine Liste mit SEO-Tools für Profis und Hobby-SEOs. Für jeden ist wirklich etwas dabei. Vielleicht hilft Ihnen die Liste mit den SEO-Tools, damit Sie sich ein eigenes Werkzeug-Set zusammenstellen können, je nach Bedarf.

CTR Optimierung
  • von Eren Kozik
  • 13.07.2020

Wie wichtig ist die CTR als Rankingfaktor oder ist sie egal?

Warum die Optimierung der CTR das Ranking verbessert, auch wenn die Klickrate kein direkter Rankingfaktor ist

7 SEO Vorsätze und das richtige Mindset
  • von Eren Kozik
  • 10.02.2020

7 SEO-Vorsätze für das neue Jahrzehnt und das richtige Mindset

Der Jahresbeginn ist traditionell der Zeitpunkt, an dem wir uns Neues vornehmen. Auch die SEO-Branche blickt rund um Silvester auf die Trends und Entwicklungen des kommenden Jahres, um daraus Handlungsempfehlungen für die Zukunft ableiten zu können. Weil mit 2020 aber nicht nur ein neues Jahr, sondern gleichzeitig ein neues Jahrzehnt beginnt, wollen wir die Gelegenheit nutzen, fundamentale Vorsätze zu formulieren, statt über Prognosen zu spekulieren.

Heading-Tags (Überschriften)
  • von Eren Kozik
  • 07.01.2020

Wie man Überschriften richtig verwendet: SEO Best Practice

Die Überschriften eines Textes spielen nicht nur für Autoren, sondern auch für SEOs eine herausragende Rolle. In der Auszeichnungssprache HTML gibt es eigene Tags, mit denen sie gekennzeichnet und hierarchisiert werden.

Google SEO mit Fraggles
  • von Eren Kozik
  • 24.06.2019

Informationen statt Webseiten optimieren

Die Suchmaschinenoptimierung ist seit jeher eine Disziplin, die dem ständigen Wandel unterworfen ist. Immer wieder müssen Webseitenbetreiber und SEOs umdenken und ihre Maßnahmen anpassen. Nun könnte mit den Fraggles gar ein Paradigmenwechsel anstehen.

10 Rankingfaktoren bei SEO
  • von Eren Kozik
  • 14.03.2019

10 Rankingfaktoren, die wir wirklich kennen

Suchmaschinenoptimierung ist alles andere als eine exakte Wissenschaft, sondern beruht im Wesentlichen auf Tests, Best Practices, Vermutungen und zuweilen auch Hoffnung. Über 200 verschiedene Rankingfaktoren bestimmen, an welcher Position in den Suchergebnissen eine Webseite gelistet wird.

SEO Kosten - Was kostet SEO?
  • von Eren Kozik
  • 18.12.2018

Was kostet SEO?

Was kostet SEO? Welches Budget ist sinnvoll? Und wie berechnet man die Rentabilität von SEO?

Local SEO Ratgeber
  • von Eren Kozik
  • 10.05.2018

Local SEO: So werden Sie in Ihrer Umgebung gefunden

Local SEO, also die lokale Suchmaschinenoptimierung, ist bereits seit längerer Zeit eins der beherrschenden Themen im Online Marketing. Der lokale Index von Google ist nicht zuletzt für kleine und mittelständische Unternehmen, die kein grenzenloses Budget zur Verfügung haben, um sich im Kampf um das Google-Ranking selbst gegen Marktführer behaupten zu können, eine Chance, die digitale Sichtbarkeit zu steigern.

Keywords
  • von Eren Kozik
  • 09.04.2018

Wie sich die Suche gewandelt hat und Keywords heute eingesetzt werden müssen

Keywords sind so alt wie Google selbst. Als die Suchmaschine 1998 gegründet wurde, verließ sie sich auf die Schlüsselwörter in den Meta-Informationen und stieg damit innerhalb kürzester Zeit zur erfolgreichsten Suchmaschine der Welt auf.

SEO für Fotografen
  • von Eren Kozik
  • 07.03.2018

SEO für Fotografen: Der große Ratgeber

Für Fotografen war es nie einfacher als heute ihre Bilder einer großen Zielgruppe zu präsentieren, mit der Fotografie einen Nebenverdienst zu erzielen oder die Leidenschaft gleich zum Beruf zu machen. Facebook, Instagram und Flickr sind zwar ein guter Einstieg, um auf sich aufmerksam zu machen, stoßen aber schnell an ihre Grenzen. Mit einer eigenen Webseite sind Sie deutlich flexibler und unabhängiger.

  • von Eren Kozik
  • 23.02.2018

Mafia, Macht und Manipulationen

Der Stoff, aus dem der Linkaufbau gemacht ist, hat mit seinen Erfolgen und Niederlagen, mit seinen Höhen und Tiefen, seinen Lichtblicken und Schattenseiten das Zeug für ein Drama. Es geht um Gut und Böse, um viel Geld, um Macht, ihren Missbrauch und vor allem um Platz eins.

https
  • von Eren Kozik
  • 24.11.2017

Von HTTP auf HTTPS ohne Rankingverlust

Bereits seit August 2014 ist die HTTPS-Verschlüsselung ein Rankingfaktor bei Google. Seitdem hat diese stetig an Bedeutung zugenommen. Seit Anfang des Jahres beispielsweise warnt der Google-Browser Chrome alle Nutzer, wenn eine Webseite kein (gültiges) Sicherheitszertifikat vorweisen kann.

Kriterien für gute Backlinks
  • von Eren Kozik
  • 13.08.2017

Die wichtigsten Kriterien für den perfekten Backlink

Links sind die Brücken des Internets. Sie verbinden die Seiten miteinander und ermöglichen so überhaupt erst eine komfortable Navigation durch das World Wide Web. Trotz der Zunahme und Beliebtheit von Bild- und Videoinhalten, besteht das Internet nach wie vor zum Großteil aus Texten und Links.

Google Suchintentionen
  • von Eren Kozik
  • 24.05.2017

Wer sucht was und warum?

Wer den Fisch kennt, der fängt. So lautet ein altes Sprichwort unter Anglern, das sich problemlos auf Google übertragen lässt. Der Suchmaschinengigant arbeitet unaufhörlich daran, seine Nutzer noch besser kennenzulernen und zu verstehen.

hreflang
  • von Eren Kozik
  • 12.03.2017

Indirektes SEO durch hreflang

In der globalisierten Zeit, in der wir leben, ist es keine Seltenheit mehr, dass Unternehmen international agieren. Webseiten richten sich deshalb häufig nicht nur an Bewohner eines Landes, sondern sind in verschiedenen geografischen und/oder sprachlichen Varianten vorhanden. Für Onlinehändler, die in Deutschland verkaufen, ist die Hürde nach Österreich nicht sehr hoch.

Website-Relaunch
  • von Eren Kozik
  • 27.01.2017

Website-Relaunch: In 5 Phasen und 24 Schritten zum Erfolg

Nichts ist älter als die Zeitung von gestern. Was in Bezug auf das Printprodukt vor allem für den Inhalt gilt, lässt sich im World Wide Web problemlos auch auf die Optik und Technik von Webseiten übertragen. Um dem technologischen Fortschritt im Internet und damit den sich ständig wandelnden Anforderungen der Internetnutzer Rechnung zu tragen, wird sich deshalb früher oder später jeder Webseitenbetreiber mit dem Thema Website-Relaunch auseinandersetzen müssen.

Onpage-Optimierung
  • von Eren Kozik
  • 10.01.2017

59 wertvolle Tipps für die OnPage Optimierung

Nichts ist älter als die Zeitung von gestern. Was in Bezug auf das Printprodukt vor allem für den Inhalt gilt, lässt sich im World Wide Web problemlos auch auf die Optik und Technik von Webseiten übertragen. Um dem technologischen Fortschritt im Internet und damit den sich ständig wandelnden Anforderungen der Internetnutzer Rechnung zu tragen, wird sich deshalb früher oder später jeder Webseitenbetreiber mit dem Thema Website-Relaunch auseinandersetzen müssen.

Linkless Attribution ist goldwert
  • von Eren Kozik
  • 23.09.2016

Linkless Attribution – Die Macht der Erwähnungen

Ein Thema, das mich schon seit Jahren fasziniert ist die „linkless attribution“ oder auch der „unverlinkte Verweis“. Hierbei geht es um die Nennung einer Marke, eines Produktes oder einer URL ohne diese Erwähnung mit einem Link zu versehen.

Wie wird man ein SEO?
  • von Eren Kozik
  • 28.07.2016

Wie wird man ein SEO?

Immer wenn ich neue Stellen in meiner Agentur ausgeschrieben habe, freue ich mich auf die Zeit, in der es heißt, neue junge Talente für die Kollegen und mich zu finden. Der Moment, wenn mich die ersten Bewerbungen erreichen, ist dann aber auch gerne einmal der Augenblick, in dem die Vorfreude leichter Ernüchterung weicht.

Backlinks
  • von Eren Kozik
  • 04.04.2016

Der Wert von Backlinks

Ich möchte in diesem Artikel den SEO-„Wert“ von Backlinks aufgreifen und beispielhaft erklären. Für mich sind vor allem fünf Cluster an Attributen wichtig, damit ein Link als „guter, wertiger“ Link angesehen werden kann. Ich nutze explizit die Anführungszeichen, da die meisten Leser sicherlich wissen, welche Kriterien im Linkbuilding beachtet werden sollten.

Google Suchoperatoren
  • von Helen Schrader
  • 16.02.2016

SEO Analyse in 10 Minuten: Google Advanced Search Operators

Bei all den vielen, vielen SEO-Tools wird gerne vergessen, dass Google selbst einiges zur Verfügung stellt um sich selbst bzw. die eigenen Websites analysieren zu können. Die vielfach unterschätzten Google Advanced Search Operators, oder auch Google Hacks und Google Dorks genannten Funktionen, sind eine hervorragende Möglichkeit eigene und konkurrierende Seiten zu Analysieren.

schema-org
  • von Eren Kozik
  • 28.09.2015

Strukturierte Daten für einen besseren Online Shop

So langsam wird es Zeit für den dritten Teil unserer SEO-Reihe, die sich mit der Optimierung von Online Shops beschäftigt und die man mit etwas Zeit und Muße auch selber in die Wege leiten kann.

Sistrix Sichtbarkeit
  • von Helen Schrader
  • 09.08.2015

Der Google Crawler und die Online Shop Optimierung

Nachdem Eren im letzten Monat auf die Grundlagen der Online Shop Optimierung am Beispiel der Meta Tags eingegangen ist, möchte ich mich heute mit dem so genannten Crawl Budget beschäftigen.

Metadaten
  • von Eren Kozik
  • 11.07.2015

Die Grundlagen der Online Shop Optimierung

Seit fast 10 Jahren bin ich mit SEOPT im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (damals hauptsächlich noch durch das „gute, alte SEO“, also Linkaufbau) tätig. Wie sehr sich das Geschäft der Suchmaschinenoptimierung seitdem verändert hat, kann man durch ein wenig Recherche in diesem Blog oder die Google Suche herausfinden.

Blog
  • von Helen Schrader
  • 19.06.2015

Welche Vorteile hat ein Blog für einen Online Shop?

Kurz nachdem Searchengineland in mehreren Beiträgen angekündigt hat, dass Aktualisierungen für die Panda und Penguin Updates bevorstehen und Eren ja erst letztens über ein anderes interessantes Update berichtete, möchte ich diese ganzen Meldungen dafür nutzen um auf eins meiner Lieblingsthemas einzugehen.

Demographisches Suchverhalten
  • von Helen Schrader
  • 17.10.2014

Demographisches Suchverhalten

Dem regelmäßigen Blogleser ist ja mittlerweile bekannt, dass ich in meiner Freizeit ab und an mal einem gewissen Mannschaftssport nachgehe. Dies führt dazu, dass ich zwei bis vier Mal die Woche in Hallen anzutreffen bin und mit meinem Team gegen ein anderes antrete.

Linkaufbau Nerverei
  • von Helen Schrader
  • 08.05.2014

Warum mir Linkaufbau so tierisch auf die Nerven geht

Mit den steigenden Temperaturen, der Zunahme an Artikeln zu den Themen Content Marketing und Content Strategie scheinen gegenwärtig auch wieder die Linkaufbauer aus dem Tiefschlaf zu kommen. Hochwertigen Content muss man ja möglichst schnell an die Öffentlichkeit bringen. Notfalls eben auch mit dem Dampfhammer.

Semantische Suche vs. Gibberish Content
  • von Eren Kozik
  • 05.11.2013

Semantische Suche contra „Gibberish Content“

Google will also endlich Spam, minderwertige Texte und belanglosen Content endgültig von den begehrten, hohen Ranking-Plätzen der Suchmaschine verbannt werden. Gleichzeitig aber soll Google mithilfe von Hummingbird, Knowledge Graph und Co. individueller und persönlicher werden.

Kategorietexte
  • von Eren Kozik
  • 26.03.2013

Texte für den Online-Shop: Kategorietexte

Ein großer Teil meiner Arbeit besteht darin, Texte für Online-Shops zu schreiben. Nach wie vor ziehen Suchmaschinen die Informationen darüber, wovon eine Seite handelt, vorwiegend aus dem Text, der auf der jeweiligen Seite veröffentlicht wird.

  • von Helen Schrader
  • 02.03.2013

Googles Kriterien bei der Qualitätsbewertung

Das Google bei Bedarf manuelle Bestrafungen gegen auffällige Websites ausspricht und diese aus den Suchergebnissen verbannt, sollte jedem, der irgendwie im oder mit dem Internet arbeitet klar sein.

Und wann SEOPTimieren Sie Ihre Website?