Skip to main content

Suchmaschinenoptimierung: Sofortberatung unter 02241 2344960

Google ändert den Seitentitel

Google ändert Title-Tag

Google schreibt eigene Title-Tags

Google hat seine Methode zur Auswahl der Meta-Title angepasst.

Die wichtigsten Anpassungen für Sie im Überblick:

  • Google generiert jetzt für eine URL einer Seite einen einheitlichen Title für alle Suchanfragen. Bisher war der Title von der Suchanfrage (Keyword) abhängig.
  • Für Google gab es bisher einige Gründe, den Title-Tag einer Seite nicht zu übernehmen. Dazu gehören beispielsweise zu lange Meta-Title, Keyword-Stuffing im Title oder auch Boilerplate-Inhalte (irrelevante Textbausteine: „Home“, „Start“ o. ä.)

Das Ziel: Google möchte mit diesen Änderungen versuchen die Darstellung in den Suchergebnissen zu verbessern. Aus diesem Grund schaut Google zukünftig nach folgenden „Inspirationsquellen“:

  • Heading-Tags, ggf. die prominenteste Überschrift <h1>
  • URL (inkl. Bindestriche)
  • Linktexte, die auf diese URL verweisen
Das Snippet, bestehend aus Title, Meta Description und die URL sind die ersten Informationen, die der User von einer Seite in den Suchergebnissen der Suchmaschine zu sehen bekommt. Dementsprechend wichtig sind sie für das organische Ranking, für den ersten Eindruck und die Klickrate.

Die Entwicklung wird zeigen, welch eigene Kreationen Google sich einfallen lässt und ob das Auswirkungen auf die CTR hat.

Um die Ausgabe der Meta Title zu überprüfen, hat Sistrix quasi über Nacht ein neues Tool aus dem Boden gestampft, denn eine manuelle Überprüfung ist aufgrund der großen Menge an (Unter-)Seiten kaum umzusetzen. Weitere Infos hierzu gibt es hier.

Kostenloses Bookmarklet für die Prüfung der Title-Änderung

Für kleine Websites gibt es eine kostenlose Alternative, dass die Ad-hoc Prüfung der Änderungen der Title-Tags ebenfalls ermöglicht. So können die Betreiber die Änderungen, unabhängig der SEO-Tools, manuell prüfen. Für große Projekte ist dies sicherlich keine Option.

Änderungen im Title-Tag kostenlos überprüfen – so funktioniert’s!

1. Schritt: Markieren Sie das nachfolgende Code-Snippet und fügen Sie es in die Lesezeichen-Leiste als Bookmarklet Ihres Browsers (Mozilla/Chrome) hinzu.

2. Schritt: Dank der einfachen Installation können Sie anschließend in jeder Google-Suche auf das Lesezeichen klicken, um den Javascript-Code auszuführen und schon werden abweichende oder gleiche Title angezeigt.

Title-Tag Änderungen prüfen - Bookmarklet
Title-Änderungen kostenlos prüfen, Dank dem Script von Fede Gómez (fedegomez.es)

Besteht jetzt Handlungsbedarf?

Nein, zumindest nicht akut! In den nächsten Wochen wird es jedoch spannend sein, zu analysieren, wie Google Title/Meta-Description ersetzt und was das für die CTR bedeutet.

Weitere Quellen zur Title-Änderung von Google

https://developers.google.com/search/blog/2021/08/update-to-generating-page-titles

https://www.amsivedigital.com/insights/seo/is-google-showing-different-organic-titles-in-august-2021/

https://www.wordstream.com/blog/ws/2021/08/26/google-page-title-update

Fragen kostet nichts!
Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Erstgespräch – vollkommen unverbindlich!
Sie haben noch offene Fragen oder benötigen Unterstützung? Dann lassen Sie es mich wissen! Gern ergänze ich meinen Artikel oder unterstütze Sie individuell.
Hier können Sie Ihre Fragen stellen:

Keine Kommentare vorhanden

Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

*
*

Und wann SEOPTimieren Sie Ihre Website?