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Suchmaschinenoptimierung: Sofortberatung unter 02241 2344960

Content ohne künstliche Inhaltsstoffe

Konzepte, Ideen & Optimierung für den wichtigsten SEO-Rankingfaktor

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Contentinuierlich Kunden binden

Starker Content erobert nicht nur die Herzen Ihrer Besucher und Kunden, sondern erklimmt auch höchste Positionen im Suchmaschinenranking. Obwohl Content King ist, war Google noch nie so brillant darin, den Inhalt von Webseiten in qualitativer Art und Weise zu analysieren, zu interpretieren und zu klassifizieren. Nur wenn es Ihnen gelingt, sowohl mit den inneren Werten als auch mit dem äußeren Erscheinungsbild zu überzeugen, werden Sie von den Suchmaschinen mit einer großzügigen Sichtbarkeit und von Ihrer Zielgruppe mit lukrativer Aufmerksamkeit belohnt.

SEOPT unterstützt Sie mit der notwendigen Expertise und Erfahrung beim kompletten und komplexen Prozess des Content Managements. Denn ohne relevanten Content kein SEO!

Nachgefragter und ansprechender Content mit Mehrwert

Content ist nicht nur die Basis, sondern auch nachweislich der wichtigste Rankingfaktor der Suchmaschinenoptimierung. Content Marketing und Content Management haben sich deshalb längst zu eigenständigen Disziplinen im Online Marketing entwickelt. SEOPT bietet Ihnen das umfassende Leistungsspektrum, um mit nachfragestarkem und ansprechendem Content bessere Rankings, höhere Besucherzahlen und steigende Umsätze zu erzielen. Sie entscheiden vollkommen flexibel, ob Sie uns Ihr gesamtes Content Management überlassen, oder sich lediglich einzelne Leistungen herauspicken.

Unsere Content-Leistungen im Überblick

Content Profiling Konzeption & Planung Briefing, Erstellung & Lektorat
Qualitative Analyse und Bewertung des vorhandenen Contents in Hinblick auf die übergeordnete Content-Strategie. Konzeption einer grundlegenden und zielorientierten Content-Strategie sowie regelmäßige Content-Planung. Erstellung von konzeptionellen Briefings für Content-Produzenten oder direkten Inhalten durch fachkundige und erfahrene Redakteure.
Optimierung & Pflege Content Design Content Monitoring
Performance-Steigerung durch regelmäßige Optimierung und Pflege von älterem oder verbesserungswürdigem Content. Inhaltliche Strukturierung und optische Aufbereitung des Contents zur Steigerung der User Experience und der Conversion Rate. Systematische Erfolgskontrolle anhand aussagekräftiger KPIs mit dem Ziel der Sichtbarkeitssteigerung durch Erkennung von Pleiten und Potenzialen.

Content Profiling

Sofern bereits eine Webseite besteht, bildet das Content Profiling die Grundlage für alle weiteren Maßnahmen im Rahmen des Content Managements. Die bereits vorhandenen Inhalte werden einer eingehenden Revision, einem Content-Audit, unterzogen und in Hinblick auf die übergeordnete Content-Strategie bewertet. Bei der Bestandsaufnahme werden diverse Eigenschaften und Faktoren, darunter beispielsweise die Suchmaschinen- und Nutzerrelevanz, der inhaltliche Mehrwert sowie die Aufbereitung und Strukturierung, analysiert.

Ein zentraler Bestandteil des Content Profilings ist die Identifikation von Erfolgsmodellen, weshalb die umfangreiche Analyse auch der Inhalte der Wettbewerber umfasst. Auf diese Weise können Optimierungspotenziale identifiziert und im weiteren Verlauf des Content Managements umgesetzt werden.

Ziele des Content Profilings im Überblick:

  • Verbesserung des bereitgestellten Content-Angebots
  • Identifikation und Freisetzung von Verbesserungspotenzial
  • Grundlage für die Ableitung einer zielführenden Content-Strategie

Konzeption und Planung

Guter Content entfaltet eine enorme Wirkung, ist aber auch aufwendig. Bevor Sie in die Erstellung hochwertiger Inhalte investieren, sollten Sie sich deshalb klarmachen, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten, welche Content-Formate sich dafür eignen und auf welchen Kanälen Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen.

Das Konzept definiert spezifische Ziele, die unter anderem messbar und umsetzbar sein müssen. Die darauf aufbauende Content-Strategie weist den Weg zu diesen Zielen und enthält zur Zielerreichung klare Handlungsanweisungen. Gern unterstützen wir Sie nicht nur bei der Konzeption Ihrer Inhalte, sondern auch bei der konkreten Redaktionsplanung. Denn Content Marketing ist ein fortwährender Prozess, der von Kontinuität geprägt sein muss.

Ziele der Konzeption und Planung von Content im Überblick:

  • konkrete Zielsetzung für ein erfolgsorientiertes Content Management
  • nachvollziehbare Content-Strategie mit klaren Handlungsanweisungen
  • vorausschauende Planung von Kanälen, Formaten und Themen für regelmäßigen Content-Nachschub

Briefing, Erstellung und Lektorat

Egal, ob Sie Ihren Content von einer internen Fachredaktion, den Mitarbeitern verschiedener Abteilungen oder einem externen Profi wie uns erstellen lassen – das Briefing entscheidet über die Qualität des Inhalts. Denn schließlich möchten Sie mit jedem Artikel, Video oder Podcast eine konkrete Zielgruppe ansprechen und diese zu einer aktiven Handlung animieren. Das Briefing ist der verbindliche Leitfaden für den Content-Produzenten. Es enthält Ihre Anforderungen und Vorstellungen und stellt dadurch sicher, dass Ihre Content-Strategie eingehalten wird.

Bei Bedarf unterstützen wir Sie nicht nur bei der Erstellung von Briefings, sondern auch durch das Verfassen redaktioneller Inhalte. Unsere Redaktion kümmert sich um das Schreiben und Bebildern von Blogartikeln, Ratgebern, Listicles und Co. Unser Angebot beinhaltet außerdem das fachkundige Lektorat.

Ziele von Content-Briefing, -Erstellung und -Lektorat im Überblick:

  • konkrete Inhalts- und Arbeitsanweisungen für Autoren zwecks Zielerreichung
  • zielgruppen- und mehrwertorientierter Content von Experten
  • orthografisch und grammatikalisch einwandfreie Inhalte zur sofortigen Publikation

Optimierung und Pflege

Auch bei der redaktionellen Arbeit gilt: Nicht die Masse entscheidet über den Erfolg, sondern die Klasse. Bereits vorhandener Content lässt sich häufig ausbauen, um sowohl bei den Lesern, als auch bei den Suchmaschinen besser anzukommen. Die Optimierung durch klickstarke Snippets, Headlines und Teaser sowie die Pflege durch regelmäßige Aktualisierungen, Korrekturen und Erweiterungen werden von Google wahrgenommen, geschätzt und belohnt. Wir ermitteln für Sie, bei welchen Inhalten Verbesserungspotenzial besteht und wo sich Optimierung und Pflege lohnen.

Ziele der Optimierung und Pflege von Content im Überblick:

  • Performance vorhandener Inhalte hinsichtlich SEO und Konversion steigern
  • Sichtbarkeit und Akzeptanz auf verschiedenen Kanälen erhöhen
  • älteren und unterdurchschnittlichen Content kostengünstig reaktivieren

Content Design

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Content Managements ist nicht nur die inhaltliche Qualität der Inhalte, sondern auch die ansprechende Präsentation. Dazu gehören nicht nur visuelle Faktoren wie Formatierung und Bebilderung, sondern zum Beispiel auch die detaillierte Strukturierung und Informationsaufbereitung. Das Content Design beeinflusst die User Experience und somit auch indirekt das Ranking. Vor allem aber lädt ein ansprechendes Erscheinungsbild den Besucher ein, sich tatsächlich mit dem Inhalt zu befassen und sich von Ihren Argumenten überzeugen zu lassen. Eine entsprechende Aufbereitung fördert nicht zuletzt auch die Conversion Rate.

Ziele des Content Designs im Überblick:

  • ansprechende Aufbereitung und Gestaltung des Contents
  • nachhaltige Verbesserung der User Experience
  • langfristige Steigerung der Conversion Rate

Content Monitoring

Content ist kein Selbstzweck, sondern dient der Zielerreichung. Zahlreiche KPIs geben Aufschluss darüber, wie gut ein Artikel ankommt. Themen, die gut ankommen, können gezielt ausgebaut und gefördert werden. Erst, wenn die im Rahmen der Content-Konzeption gesetzten Ziele auch kontrolliert und nachgehalten werden, sind sie sinn- und wirkungsvoll.

Ziele des Content Monitorings im Überblick:

  • regelmäßige Erfolgskontrolle der Zielsetzung
  • Erkennung von Content-Pleiten und Content-Potenzialen
  • Steigerung der allgemeinen und speziellen Sichtbarkeit

Inhalte ohne faden Beigeschmack

Mit Inhalten erwecken Sie Ihr Angebot und Ihre Dienstleistung zum Leben. Nutzen Sie dieses Potenzial, um nicht nur Suchmaschinen, sondern auch Menschen von Ihren Leistungen zu überzeugen. Lassen Sie sich von uns beraten, wie Sie mehr aus Ihrem Content herausholen, bessere Inhalte erstellen, sich damit von der Konkurrenz abheben und zugleich Google von sich überzeugen.

Seit über 15 Jahren ist „SEOPTimal statt suboptimal“ unser Motto für Ihren Erfolg im Web. Übertragen auch Sie uns das SEOrgerecht für Ihr Projekt. Unser erfahrenes Team aus SEO-Experten und Content-Managern steht für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Für ein persönliches Gespräch stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter der Telefonnummer +49 2241 2344960 und per E-Mail unter anfrage@seopt.de zur Verfügung.

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