Der Umgang mit ausverkauften Produkten in Online-Shops ist unter SEO-Gesichtspunkten nicht ganz so einfach.

Google selber empfiehlt, ausverkaufte Produkte nicht im Shopping-Bereich zu belassen. Man könne sie in einem separaten Bereich, wie z. B. einem Archiv, weiterhin indexiert lassen. Aus der Praxis kann ich nur sagen, dass diese Vorgehensweise kaum bis gar nicht berücksichtigt wird.

Matt Cutts von Google hatte zudem bereits 2014 Empfehlungen für den Umgang mit ausverkauften Produkten ausgesprochen und hatte zwischen kleinen, mittleren und großen Online-Shops unterschieden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihr seht, das Thema ist ein absolutes Evergreen unter Shopbetreibern.

Unabhängig der Empfehlungen habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht, die bisher nicht nur aus SEO-Gesichtspunkten unproblematisch waren, sondern auch im Hinblick auf die Nutzerzufriedenheit einige Vorteile bietet.

Diese Erfahrungen möchte ich kurz und knapp mit euch teilen, so dass ihr diese ggf. adaptieren könnt.

Video (Dauer 03:01 Min)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fragen zu dem Video!?

Fragen kostet nichts!
Hast du noch offene Fragen? Dann lass es mich gerne wissen! Gern ergänze ich diesen Beitrag. Hier kannst du deine Fragen los werden:

Oder lieber gleich Unterstützung vom SEO-Profi? Sichere dir jetzt dein kostenloses Erstgespräch – vollkommen unverbindlich!

Warum werde ich hier und auch in den Videos geduzt?
Ich habe mich in meinen Videos und hier in dem Bereich für das im sozialen Netz übliche „Du“ entschieden und hoffe, damit niemandem vor dem Kopf zu stoßen, denn mit dem duzen hört ja schließlich die Höflichkeit nicht auf.