SEOPT Blog


https

Von HTTP auf HTTPS ohne Rankingverlust

Umstellung von HTTP auf HTTPS – Alle Fragen, alle Antworten Bereits seit August 2014 ist die HTTPS-Verschlüsselung ein Rankingfaktor bei Google. Seitdem hat diese stetig an Bedeutung zugenommen. Seit Anfang des Jahres beispielsweise warnt der Google-Browser Chrome alle Nutzer, wenn eine Webseite kein (gültiges) Sicherheitszertifikat vorweisen kann. Auch andere Browser […]

Mehr erfahren

Kriterien für gute Backlinks

Die wichtigsten Kriterien für den perfekten Backlink

Links sind die Brücken des Internets. Sie verbinden die Seiten miteinander und ermöglichen so überhaupt erst eine komfortable Navigation durch das World Wide Web. Trotz der Zunahme und Beliebtheit von Bild- und Videoinhalten, besteht das Internet nach wie vor zum Großteil aus Texten und Links. Kein Wunder also, dass beides […]

Mehr erfahren

Google Suchintentionen

Wer sucht was und warum?

Wieso die Suchintention für Google und SEOs entscheidend ist Wer den Fisch kennt, der fängt. So lautet ein altes Sprichwort unter Anglern, das sich problemlos auf Google übertragen lässt. Der Suchmaschinengigant arbeitet unaufhörlich daran, seine Nutzer noch besser kennenzulernen und zu verstehen. Denn Ziel von Google ist es, jedem einzelnen […]

Mehr erfahren

hreflang

Indirektes SEO durch hreflang

Regional- und Sprachvarianten klug auszeichnen In der globalisierten Zeit, in der wir leben, ist es keine Seltenheit mehr, dass Unternehmen international agieren. Webseiten richten sich deshalb häufig nicht nur an Bewohner eines Landes, sondern sind in verschiedenen geografischen und/oder sprachlichen Varianten vorhanden. Für Onlinehändler, die in Deutschland verkaufen, ist die […]

Mehr erfahren

Website-Relaunch

Website-Relaunch: In 5 Phasen und 24 Schritten zum Erfolg

Website-Relaunch: Mit Plan zur neuen Webseite Nichts ist älter als die Zeitung von gestern. Was in Bezug auf das Printprodukt vor allem für den Inhalt gilt, lässt sich im World Wide Web problemlos auch auf die Optik und Technik von Webseiten übertragen. Um dem technologischen Fortschritt im Internet und damit […]

Mehr erfahren

Onpage-Optimierung

59 wertvolle Tipps für die OnPage Optimierung

Das weite Feld der Suchmaschinenoptimierung (SEO) lässt sich im Wesentlichen in zwei Bereiche einteilen: OnPage- und OffPage-Optimierung. In diesem Artikel dreht sich alles um die OnPage-Optimierung, also alle SEO-Maßnahmen, die ein Webseitenbetreiber selbst auf seiner Webseite (onpage) vornehmen kann. Dazu gehören sowohl technische als auch inhaltliche und strukturelle Aspekte. Ziel […]

Mehr erfahren

Linkless Attribution ist goldwert

Linkless Attribution – Die Macht der Erwähnungen

Ein Thema, das mich schon seit Jahren fasziniert ist die „linkless attribution“ oder auch der „unverlinkte Verweis“. Hierbei geht es um die Nennung einer Marke, eines Produktes oder einer URL ohne diese Erwähnung mit einem Link zu versehen. Diese Erwähnungen finden zum Beispiel in einem Fließtext in einem Forum, einer […]

Mehr erfahren


Wie wird man ein SEO?

Wie wird man ein SEO?

Immer wenn ich neue Stellen in meiner Agentur ausgeschrieben habe, freue ich mich auf die Zeit, in der es heißt, neue junge Talente für die Kollegen und mich zu finden. Der Moment, wenn mich die ersten Bewerbungen erreichen, ist dann aber auch gerne einmal der Augenblick, in dem die Vorfreude […]

Mehr erfahren

Screaming Frog SEO Spider Tool für Einsteiger

Screaming Frog – Eine Einführung

Nachdem der Artikel zur Logfile Analyse große Begeisterung bei denjenigen auslöste, die wie wir schon länger den „schreienden Frosch“ nutzen, möchte ich nun gerne die Einsteiger abholen und erklären, warum Screaming Frog selbst in der kostenlosen Version schon ein Tool ist, welches sich vor allem für kleinere Seiten lohnt. Schließlich […]

Mehr erfahren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN