Skip to main content

Suchmaschinenoptimierung: Sofortberatung unter 02241 2344960

SEO Wissen

Wir lieben Suchmaschinenoptimierung und können gar nicht genug davon bekommen.
Wir veröffentlichen bewÀhrte SEO-Tipps aus der Praxis und umfassende Anleitungen,
die sich an SEO-Interessierte und Unternehmen richten.

Nutzerintention verstehen
  • von Eren Kozik
  • 06.09.2021

Nutzerintention erkennen: Relevanz fĂŒr mehr Erfolg

Wissen Sie eigentlich, warum Nutzer nach bestimmten Begriffen suchen? Also, was deren Intention ist? Diese Frage ist von großer Bedeutung, denn die Suchintention bzw. Nutzerintention ist ein wesentlicher Faktor, der die Zusammenstellung der Suchergebnisse von Google mitbestimmt.

Domainwechsel im SEO
  • von Eren Kozik
  • 31.08.2021

Domainwechsel im SEO: Tipps fĂŒr den perfekten Domainswitch

Der Domainwechsel ist eine Aufgabe, die den meisten SEOs Schweißperlen auf die Stirn treibt. Nachfolgend verraten wir Ihnen, wie sie die Inhalte ihres Projektes auf eine neue Domain umziehen können.

Google Àndert Title-Tag
  • von Eren Kozik
  • 30.08.2021

Google Àndert den Seitentitel

Google hat seine Methode zur Auswahl der Meta-Title angepasst mit dem Ziel die Darstellung in den Suchergebnissen zu verbessern.

Neverendling SEO Tipps
  • von Eren Kozik
  • 21.08.2021

Unendlich viele SEO Tipps fĂŒr mehr Sichtbarkeit

Suchmaschinenoptimierung ist unglaublich komplex und vielfĂ€ltig. Gleichzeitig lĂ€sst sich bereits mit einfachen Mitteln viel erreichen. Manchmal genĂŒgt es bereits an wenigen Stellschrauben zu drehen, um spĂŒrbare Erfolge zu erzielen.

SEO Audit mit der Google Search Console (GSC)
  • von Eren Kozik
  • 31.07.2021

SEO Audit mit der Google Search Console

Die Google Search Console ist ein hervorragendes Tool, nicht nur fĂŒr SEO-Profis. In dieser ausfĂŒhrlichen Anleitung zeige ich Ihnen, wie Sie die Google Search Console (GSC) nutzen können, um ein SEO-Audit Ihrer Website durchzufĂŒhren.

Google Rankings richtig prĂŒfen
  • von Eren Kozik
  • 27.06.2021

Google Ranking Check: Wie Sie Ihre Rankings richtig prĂŒfen

Rankings sind einer der wichtigsten Punkte in SEO. In diesem Beitrag erhalten Sie eine Übersicht, wie Sie die Rankings valide prĂŒfen können.

Lokale Landingpages
  • von Eren Kozik
  • 14.06.2021

Helfen oder schaden lokale Landingpages?

Local SEO Landing Pages: Ja oder nein? Lokale Landingpages gehören zum SEO 1×1. Was du bei lokalen Landingpages beachten solltest, erfĂ€hrst du in diesem Video.

Bilder SEO Tipps & Best Practices
  • von Eren Kozik
  • 18.05.2021

Bilder SEO: 10 Tipps fĂŒr Bilder SEO

Bilder erzeugen Aufmerksamkeit, liefern Informationen und steigern die Klickrate in den Suchergebnissen. In diesem Video erhĂ€ltst du 10 Best Practices, mit denen du deine Bilder fĂŒr Google sofort optimieren kannst.

Video SEO Tipps
  • von Eren Kozik
  • 16.05.2021

Video SEO: Mit Videos bessere Rankings erzielen

Wie optimierst du Video und Website so, dass dein Video Content indexiert und prominent in den Suchergebnissen angezeigt wird? Ich verrate es dir!

Interne Verlinkung Schaubild
  • von Eren Kozik
  • 09.03.2021

Der ultimative SEO-Guide fĂŒr die interne Verlinkung

Links sind die BlutgefĂ€ĂŸe des Internets. Sie transportieren den Traffic von Seite zu Seite, von Domain zu Domain. Sie machen aus dem Internet das, was es ist: ein zusammenhĂ€ngendes, weltumspannendes Netzwerk ohne Grenzen. Ohne Hyperlinks wĂ€re das dynamische Internet ein Gebilde starrer, isolierter Silos. Kein Wunder also, dass Links zu den wichtigsten Rankingfaktoren ĂŒberhaupt gehören.

SEO Tools
  • von Eren Kozik
  • 17.08.2020

SEO Tools fĂŒr Profis und Hobby-SEOs

In unserer tĂ€glichen Arbeit nutzen wir viele kleinere und grĂ¶ĂŸere Tools. Nachfolgend eine Liste mit SEO-Tools fĂŒr Profis und Hobby-SEOs. FĂŒr jeden ist wirklich etwas dabei. Vielleicht hilft Ihnen die Liste mit den SEO-Tools, damit Sie sich ein eigenes Werkzeug-Set zusammenstellen können, je nach Bedarf.

CTR Optimierung
  • von Eren Kozik
  • 13.07.2020

Wie wichtig ist die CTR als Rankingfaktor oder ist sie egal?

Warum die Optimierung der CTR das Ranking verbessert, auch wenn die Klickrate kein direkter Rankingfaktor ist

7 SEO VorsÀtze und das richtige Mindset
  • von Eren Kozik
  • 10.02.2020

7 SEO-VorsĂ€tze fĂŒr das neue Jahrzehnt und das richtige Mindset

Der Jahresbeginn ist traditionell der Zeitpunkt, an dem wir uns Neues vornehmen. Auch die SEO-Branche blickt rund um Silvester auf die Trends und Entwicklungen des kommenden Jahres, um daraus Handlungsempfehlungen fĂŒr die Zukunft ableiten zu können. Weil mit 2020 aber nicht nur ein neues Jahr, sondern gleichzeitig ein neues Jahrzehnt beginnt, wollen wir die Gelegenheit nutzen, fundamentale VorsĂ€tze zu formulieren, statt ĂŒber Prognosen zu spekulieren.

Heading-Tags (Überschriften)
  • von Eren Kozik
  • 07.01.2020

Wie man Überschriften richtig verwendet: SEO Best Practice

Die Überschriften eines Textes spielen nicht nur fĂŒr Autoren, sondern auch fĂŒr SEOs eine herausragende Rolle. In der Auszeichnungssprache HTML gibt es eigene Tags, mit denen sie gekennzeichnet und hierarchisiert werden.

Google SEO mit Fraggles
  • von Eren Kozik
  • 24.06.2019

Informationen statt Webseiten optimieren

Die Suchmaschinenoptimierung ist seit jeher eine Disziplin, die dem stĂ€ndigen Wandel unterworfen ist. Immer wieder mĂŒssen Webseitenbetreiber und SEOs umdenken und ihre Maßnahmen anpassen. Nun könnte mit den Fraggles gar ein Paradigmenwechsel anstehen.

10 Rankingfaktoren bei SEO
  • von Eren Kozik
  • 14.03.2019

10 Rankingfaktoren, die wir wirklich kennen

Suchmaschinenoptimierung ist alles andere als eine exakte Wissenschaft, sondern beruht im Wesentlichen auf Tests, Best Practices, Vermutungen und zuweilen auch Hoffnung. Über 200 verschiedene Rankingfaktoren bestimmen, an welcher Position in den Suchergebnissen eine Webseite gelistet wird.

SEO Kosten - Was kostet SEO?
  • von Eren Kozik
  • 18.12.2018

Was kostet SEO?

Was kostet SEO? Welches Budget ist sinnvoll? Und wie berechnet man die RentabilitÀt von SEO?

Local SEO Ratgeber
  • von Eren Kozik
  • 10.05.2018

Local SEO: So werden Sie in Ihrer Umgebung gefunden

Local SEO, also die lokale Suchmaschinenoptimierung, ist bereits seit lĂ€ngerer Zeit eins der beherrschenden Themen im Online Marketing. Der lokale Index von Google ist nicht zuletzt fĂŒr kleine und mittelstĂ€ndische Unternehmen, die kein grenzenloses Budget zur VerfĂŒgung haben, um sich im Kampf um das Google-Ranking selbst gegen MarktfĂŒhrer behaupten zu können, eine Chance, die digitale Sichtbarkeit zu steigern.

Keywords
  • von Eren Kozik
  • 09.04.2018

Wie sich die Suche gewandelt hat und Keywords heute eingesetzt werden mĂŒssen

Keywords sind so alt wie Google selbst. Als die Suchmaschine 1998 gegrĂŒndet wurde, verließ sie sich auf die SchlĂŒsselwörter in den Meta-Informationen und stieg damit innerhalb kĂŒrzester Zeit zur erfolgreichsten Suchmaschine der Welt auf.

SEO fĂŒr Fotografen
  • von Eren Kozik
  • 07.03.2018

SEO fĂŒr Fotografen: Der große Ratgeber

FĂŒr Fotografen war es nie einfacher als heute ihre Bilder einer großen Zielgruppe zu prĂ€sentieren, mit der Fotografie einen Nebenverdienst zu erzielen oder die Leidenschaft gleich zum Beruf zu machen. Facebook, Instagram und Flickr sind zwar ein guter Einstieg, um auf sich aufmerksam zu machen, stoßen aber schnell an ihre Grenzen. Mit einer eigenen Webseite sind Sie deutlich flexibler und unabhĂ€ngiger.

  • von Eren Kozik
  • 23.02.2018

Mafia, Macht und Manipulationen

Der Stoff, aus dem der Linkaufbau gemacht ist, hat mit seinen Erfolgen und Niederlagen, mit seinen Höhen und Tiefen, seinen Lichtblicken und Schattenseiten das Zeug fĂŒr ein Drama. Es geht um Gut und Böse, um viel Geld, um Macht, ihren Missbrauch und vor allem um Platz eins.

https
  • von Eren Kozik
  • 24.11.2017

Von HTTP auf HTTPS ohne Rankingverlust

Bereits seit August 2014 ist die HTTPS-VerschlĂŒsselung ein Rankingfaktor bei Google. Seitdem hat diese stetig an Bedeutung zugenommen. Seit Anfang des Jahres beispielsweise warnt der Google-Browser Chrome alle Nutzer, wenn eine Webseite kein (gĂŒltiges) Sicherheitszertifikat vorweisen kann.

Kriterien fĂŒr gute Backlinks
  • von Eren Kozik
  • 13.08.2017

Die wichtigsten Kriterien fĂŒr den perfekten Backlink

Links sind die BrĂŒcken des Internets. Sie verbinden die Seiten miteinander und ermöglichen so ĂŒberhaupt erst eine komfortable Navigation durch das World Wide Web. Trotz der Zunahme und Beliebtheit von Bild- und Videoinhalten, besteht das Internet nach wie vor zum Großteil aus Texten und Links.

Google Suchintentionen
  • von Eren Kozik
  • 24.05.2017

Wer sucht was und warum?

Wer den Fisch kennt, der fĂ€ngt. So lautet ein altes Sprichwort unter Anglern, das sich problemlos auf Google ĂŒbertragen lĂ€sst. Der Suchmaschinengigant arbeitet unaufhörlich daran, seine Nutzer noch besser kennenzulernen und zu verstehen.

hreflang
  • von Eren Kozik
  • 12.03.2017

Indirektes SEO durch hreflang

In der globalisierten Zeit, in der wir leben, ist es keine Seltenheit mehr, dass Unternehmen international agieren. Webseiten richten sich deshalb hĂ€ufig nicht nur an Bewohner eines Landes, sondern sind in verschiedenen geografischen und/oder sprachlichen Varianten vorhanden. FĂŒr OnlinehĂ€ndler, die in Deutschland verkaufen, ist die HĂŒrde nach Österreich nicht sehr hoch.

Website-Relaunch
  • von Eren Kozik
  • 27.01.2017

Website-Relaunch: In 5 Phasen und 24 Schritten zum Erfolg

Nichts ist Ă€lter als die Zeitung von gestern. Was in Bezug auf das Printprodukt vor allem fĂŒr den Inhalt gilt, lĂ€sst sich im World Wide Web problemlos auch auf die Optik und Technik von Webseiten ĂŒbertragen. Um dem technologischen Fortschritt im Internet und damit den sich stĂ€ndig wandelnden Anforderungen der Internetnutzer Rechnung zu tragen, wird sich deshalb frĂŒher oder spĂ€ter jeder Webseitenbetreiber mit dem Thema Website-Relaunch auseinandersetzen mĂŒssen.

Onpage-Optimierung
  • von Eren Kozik
  • 10.01.2017

59 wertvolle Tipps fĂŒr die OnPage Optimierung

Nichts ist Ă€lter als die Zeitung von gestern. Was in Bezug auf das Printprodukt vor allem fĂŒr den Inhalt gilt, lĂ€sst sich im World Wide Web problemlos auch auf die Optik und Technik von Webseiten ĂŒbertragen. Um dem technologischen Fortschritt im Internet und damit den sich stĂ€ndig wandelnden Anforderungen der Internetnutzer Rechnung zu tragen, wird sich deshalb frĂŒher oder spĂ€ter jeder Webseitenbetreiber mit dem Thema Website-Relaunch auseinandersetzen mĂŒssen.

Linkless Attribution ist goldwert
  • von Eren Kozik
  • 23.09.2016

Linkless Attribution – Die Macht der ErwĂ€hnungen

Ein Thema, das mich schon seit Jahren fasziniert ist die „linkless attribution“ oder auch der „unverlinkte Verweis“. Hierbei geht es um die Nennung einer Marke, eines Produktes oder einer URL ohne diese ErwĂ€hnung mit einem Link zu versehen.

Wie wird man ein SEO?
  • von Eren Kozik
  • 28.07.2016

Wie wird man ein SEO?

Immer wenn ich neue Stellen in meiner Agentur ausgeschrieben habe, freue ich mich auf die Zeit, in der es heißt, neue junge Talente fĂŒr die Kollegen und mich zu finden. Der Moment, wenn mich die ersten Bewerbungen erreichen, ist dann aber auch gerne einmal der Augenblick, in dem die Vorfreude leichter ErnĂŒchterung weicht.

Backlinks
  • von Eren Kozik
  • 04.04.2016

Der Wert von Backlinks

Ich möchte in diesem Artikel den SEO-„Wert“ von Backlinks aufgreifen und beispielhaft erklĂ€ren. FĂŒr mich sind vor allem fĂŒnf Cluster an Attributen wichtig, damit ein Link als „guter, wertiger“ Link angesehen werden kann. Ich nutze explizit die AnfĂŒhrungszeichen, da die meisten Leser sicherlich wissen, welche Kriterien im Linkbuilding beachtet werden sollten.

Google Suchoperatoren
  • von Helen Schrader
  • 16.02.2016

SEO Analyse in 10 Minuten: Google Advanced Search Operators

Bei all den vielen, vielen SEO-Tools wird gerne vergessen, dass Google selbst einiges zur VerfĂŒgung stellt um sich selbst bzw. die eigenen Websites analysieren zu können. Die vielfach unterschĂ€tzten Google Advanced Search Operators, oder auch Google Hacks und Google Dorks genannten Funktionen, sind eine hervorragende Möglichkeit eigene und konkurrierende Seiten zu Analysieren.

Drei Content Marketing Ideen fĂŒr Online Shops
  • von Eren Kozik
  • 04.02.2016

Drei Content Marketing Ideen fĂŒr Online Shops

In diesem Artikel will ich einmal ein paar Best Practices aufzĂ€hlen, die bislang immer zu einem positiven Ergebnis gefĂŒhrt haben und die eigentlich so sehr auf der Hand liegen, dass ich kaum verstehen kann, dass ich solche Aktionen nicht öfter lese.

schema-org
  • von Eren Kozik
  • 28.09.2015

Strukturierte Daten fĂŒr einen besseren Online Shop

So langsam wird es Zeit fĂŒr den dritten Teil unserer SEO-Reihe, die sich mit der Optimierung von Online Shops beschĂ€ftigt und die man mit etwas Zeit und Muße auch selber in die Wege leiten kann.

Sistrix Sichtbarkeit
  • von Helen Schrader
  • 09.08.2015

Der Google Crawler und die Online Shop Optimierung

Nachdem Eren im letzten Monat auf die Grundlagen der Online Shop Optimierung am Beispiel der Meta Tags eingegangen ist, möchte ich mich heute mit dem so genannten Crawl Budget beschÀftigen.

Metadaten
  • von Eren Kozik
  • 11.07.2015

Die Grundlagen der Online Shop Optimierung

Seit fast 10 Jahren bin ich mit SEOPT im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (damals hauptsĂ€chlich noch durch das „gute, alte SEO“, also Linkaufbau) tĂ€tig. Wie sehr sich das GeschĂ€ft der Suchmaschinenoptimierung seitdem verĂ€ndert hat, kann man durch ein wenig Recherche in diesem Blog oder die Google Suche herausfinden.

Blog
  • von Helen Schrader
  • 19.06.2015

Welche Vorteile hat ein Blog fĂŒr einen Online Shop?

Kurz nachdem Searchengineland in mehreren BeitrĂ€gen angekĂŒndigt hat, dass Aktualisierungen fĂŒr die Panda und Penguin Updates bevorstehen und Eren ja erst letztens ĂŒber ein anderes interessantes Update berichtete, möchte ich diese ganzen Meldungen dafĂŒr nutzen um auf eins meiner Lieblingsthemas einzugehen.

Demographisches Suchverhalten
  • von Helen Schrader
  • 17.10.2014

Demographisches Suchverhalten

Dem regelmĂ€ĂŸigen Blogleser ist ja mittlerweile bekannt, dass ich in meiner Freizeit ab und an mal einem gewissen Mannschaftssport nachgehe. Dies fĂŒhrt dazu, dass ich zwei bis vier Mal die Woche in Hallen anzutreffen bin und mit meinem Team gegen ein anderes antrete.

Linkaufbau Nerverei
  • von Helen Schrader
  • 08.05.2014

Warum mir Linkaufbau so tierisch auf die Nerven geht

Mit den steigenden Temperaturen, der Zunahme an Artikeln zu den Themen Content Marketing und Content Strategie scheinen gegenwĂ€rtig auch wieder die Linkaufbauer aus dem Tiefschlaf zu kommen. Hochwertigen Content muss man ja möglichst schnell an die Öffentlichkeit bringen. Notfalls eben auch mit dem Dampfhammer.

Semantische Suche vs. Gibberish Content
  • von Eren Kozik
  • 05.11.2013

Semantische Suche contra „Gibberish Content“

Google will also endlich Spam, minderwertige Texte und belanglosen Content endgĂŒltig von den begehrten, hohen Ranking-PlĂ€tzen der Suchmaschine verbannt werden. Gleichzeitig aber soll Google mithilfe von Hummingbird, Knowledge Graph und Co. individueller und persönlicher werden.

Was ist guter Content?
  • von Eren Kozik
  • 07.05.2013

Guter Content fĂŒr zufriedene Nutzer

Die letzten Google-Updates, allen voran die Penguin- und Panda-Updates, haben gezeigt, dass die QualitĂ€tsrichtlinien der Suchmaschine immer mehr Wert auf guten Inhalt legen. Nicht nur Seiten, die „schmutzigen“ und dilettantischen Linkaufbau aufweisen, werden abgestraft.

Bildrechte im Netz
  • von Helen Schrader
  • 28.03.2013

Bildrechte im Netz: Ein Interview mit Dennis Tölle (Recht am Bild GbR)

PĂŒnktlich zu den Osterfeiertagen haben wir uns fĂŒr die schwierige Situation der Bildrechte einen Experten in den Blog geholt. Ganz im Sinne nachbarschaftlicher Hilfe habe ich mich an Dennis Tölle, den Chefredakteur und GrĂŒnder des Magazins www.rechtambild.de, fĂŒr eine Interviewanfrage gewendet.

Kategorietexte
  • von Eren Kozik
  • 26.03.2013

Texte fĂŒr den Online-Shop: Kategorietexte

Ein großer Teil meiner Arbeit besteht darin, Texte fĂŒr Online-Shops zu schreiben. Nach wie vor ziehen Suchmaschinen die Informationen darĂŒber, wovon eine Seite handelt, vorwiegend aus dem Text, der auf der jeweiligen Seite veröffentlicht wird.

  • von Helen Schrader
  • 02.03.2013

Googles Kriterien bei der QualitÀtsbewertung

Das Google bei Bedarf manuelle Bestrafungen gegen auffÀllige Websites ausspricht und diese aus den Suchergebnissen verbannt, sollte jedem, der irgendwie im oder mit dem Internet arbeitet klar sein.

Und wann SEOPTimieren Sie Ihre Website?