SEOPT Blog


Content: Gut versteckt ist halb verloren?

Da hat Uwe Tippmann ja etwas losgetreten (und nicht nur er). Am 18.11.2014 postete er auf Google+ folgende Meldung: „update: content im ausklappbaren layer / container / div wird in der indexierung anders behandelt als sichtbarer content – +John Mueller hat im letzten hangout gesagt, wenn man sicher gehen will, […]

Mehr erfahren



Content Marketing: Wie geht das noch gleich?

„Content Marketing? Brauchen wir auch, ist wichtig!“ So oder so ähnlich argumentieren immer mehr Unternehmer, die sich Gedanken über die richtige Werbestrategie machen. Und tatsächlich bietet Content Marketing gegenüber herkömmlicher Werbung ausgezeichnete Möglichkeiten. Man muss allerdings wissen, wie man sie nutzt. Wollen wir uns das Prinzip einmal – verteilt auf […]

Mehr erfahren

CSS und JavaScript Dateien in der robots.txt

Zwar ist mir in Bezug auf die Änderungen in Bezug auf robots.txt und CSS sowie JavaScript Anweisungen unter anderem Julian bei Seokratie zuvorgekommen, aber wichtige Google Ankündigungen möchte ich natürlich nicht unter den Tisch fallen lassen. Wer sich bislang um CSS und JavaScript immer einen großen Bogen gemacht hat, sollte […]

Mehr erfahren

Demographisches Suchverhalten

Dem regelmäßigen Blogleser ist ja mittlerweile bekannt, dass ich in meiner Freizeit ab und an mal einem gewissen Mannschaftssport nachgehe. Dies führt dazu, dass ich zwei bis vier Mal die Woche in Hallen anzutreffen bin und mit meinem Team gegen ein anderes antrete. Die Hin- und Rückfahrten zu Spielen und […]

Mehr erfahren

Platzierungsvorteile durch HTTPS

Eines der größten Probleme bei der Suchmaschinenoptimierung ist, dass man sich bei den – mal mehr mal weniger – geheimem Rankingkriterien gerne im Konjunktiv verläuft. Es könnte sein, dass es so wird, dass es so kommt oder, dass sich etwas an den Positionierungen ändern wird. Wirklich behaupten kann und sollte […]

Mehr erfahren

Geänderte Google Qualitätsrichtlinien

Während Fußball-Deutschland gestern Abend vor dem Fernseher saß und auf den Finalgegner wartete, waren zumindest die meisten SEOs wieder unter den Early Adoptern und machten den Second Screen zum Mainevent des Abends. Ok, das war es dann auch mit englischen Floskeln, aber wie so oft im Leben eines SEOs, passieren […]

Mehr erfahren

Ein Bild klickt mehr als 1000 Worte

Google entfernt die Autorenbilder aus den Suchergebnissen. So ganz nebenbei kündigte Googles Webmaster-Trends-Analyst John Mueller dies am vergangenen Mittwoch auf Google+ an. Schon in kürze, hieß es, sollen keine Fotos von Autoren mehr angezeigt werden, da diese als „Klick-Magneten“ fungierten. War die Umstellung noch als gemächlich prognostiziert worden so sind […]

Mehr erfahren

Panda 4.0 und Payday Loan 2.0 sorgen für Bewegung

Nachdem es nun die letzten Wochen in den einschlägigen Foren wieder etwas intensiver diskutiert wurde, ob Google gerade wieder an der Qualitätsschraube dreht, ist es nun Gewissheit. Neben dem Panda 4.0, der mittlerweile von Matt Cutts via Twitter bestätigt wurde, hat es auch die großen Linkspam-Seiten nochmals erwischt (Payday Loan […]

Mehr erfahren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN