Google Tag Manager

Der Google Tag Manager – agiles Online Marketing

Gestern hieß es früher von der Arbeit verschwinden und zum SEO Stammtisch in den Startplatz Köln zu fahren. Gemeinsam mit Eren, Caro und Alejandro durfte ich mir den hervorragenden Vortrag von Michael Janssen zum Thema „Tagmanagent“ anhören. Veranstaltet wird der SEO Stammtisch Köln von Fabian Rossbacher, der neben dem jährlich […] Mehr erfahren


Google macht Ernst: Mobile Benutzerfreundlichkeit wird zum Rankingfaktor

Ab dem 21. April wird die Mobile Benutzerfreundlichkeit ebenfalls ein Rankingfaktor sein. Weitere Infos unter http://googlewebmastercentral-de.blogspot.de/2015/02/mehr-fuer-mobilgerate-optimierte-suchergebnisse.html Auszug von http://googlewebmastercentral-de.blogspot.de/2015/02/mehr-fuer-mobilgerate-optimierte-suchergebnisse.html: „Ab dem 21. April gilt die Optimierung für Mobilgeräte auch als Rankingsignal. Diese Änderung wirkt sich sowohl auf mobile Suchanfragen in allen Sprachen weltweit als auch in erheblichem Maße auf unsere Suchergebnisse aus.“ In dem Zusammenhang wird sicherlich auch […] Mehr erfahren


Content Marketing, Teil III: Wir ernten, was wir säen

Im dritten unserer kleinen Serien zum Thema Content Marketing beschäftigen wir uns mit Multiplikatoren, Influencern und Seeding. Was verbirgt sich dahinter und wie setzt man sie/es sinnvoll ein? Im zweiten Teil haben wir uns mit der Frage nach Themenrelevanz auseinandergesetzt. Wir haben uns mit wertvollen Rechercheinstrumenten beschäftigt und geklärt, was […] Mehr erfahren


Content: Gut versteckt ist halb verloren?

Da hat Uwe Tippmann ja etwas losgetreten (und nicht nur er). Am 18.11.2014 postete er auf Google+ folgende Meldung: „update: content im ausklappbaren layer / container / div wird in der indexierung anders behandelt als sichtbarer content – +John Mueller hat im letzten hangout gesagt, wenn man sicher gehen will, […] Mehr erfahren


Content Marketing, Teil II: Suchen. Finden. Schreiben.

Im ersten Teil unserer zweiteiligen Serie haben wir die grundsätzliche Motivation besprochen, die sich hinter dem Begriff Content Marketing verbirgt. Jetzt wollen wir einmal ganz konkret an die Sache rangehen. Außerdem bin ich zum Schluss gekommen, dass zwei Teile nicht ausreichen. Dazu aber am Ende meines Artikels mehr. Um Content […] Mehr erfahren


Google: Ist schwacher Inhalt gleich gar kein Inhalt?

Google überrascht uns ja gern mal zwischendurch mit Maßnahmen, die sich nicht sofort erschließen. Das gilt auch für die des 24. Oktober 2014. Der Beitrag von DejanSEO weist darauf hin, dass 404-Seiten und Thin Content Pages von nun an gleich gewichtet werden. Wie kommt’s und was bedeutet das? 404-Fehler Rufen […] Mehr erfahren


Content Marketing: Wie geht das noch gleich?

„Content Marketing? Brauchen wir auch, ist wichtig!“ So oder so ähnlich argumentieren immer mehr Unternehmer, die sich Gedanken über die richtige Werbestrategie machen. Und tatsächlich bietet Content Marketing gegenüber herkömmlicher Werbung ausgezeichnete Möglichkeiten. Man muss allerdings wissen, wie man sie nutzt. Wollen wir uns das Prinzip einmal – verteilt auf […] Mehr erfahren


CSS und JavaScript Dateien in der robots.txt

Zwar ist mir in Bezug auf die Änderungen in Bezug auf robots.txt und CSS sowie JavaScript Anweisungen unter anderem Julian bei Seokratie zuvorgekommen, aber wichtige Google Ankündigungen möchte ich natürlich nicht unter den Tisch fallen lassen. Wer sich bislang um CSS und JavaScript immer einen großen Bogen gemacht hat, sollte […] Mehr erfahren


Demographisches Suchverhalten

Dem regelmäßigen Blogleser ist ja mittlerweile bekannt, dass ich in meiner Freizeit ab und an mal einem gewissen Mannschaftssport nachgehe. Dies führt dazu, dass ich zwei bis vier Mal die Woche in Hallen anzutreffen bin und mit meinem Team gegen ein anderes antrete. Die Hin- und Rückfahrten zu Spielen und […] Mehr erfahren


Platzierungsvorteile durch HTTPS

Eines der größten Probleme bei der Suchmaschinenoptimierung ist, dass man sich bei den – mal mehr mal weniger – geheimem Rankingkriterien gerne im Konjunktiv verläuft. Es könnte sein, dass es so wird, dass es so kommt oder, dass sich etwas an den Positionierungen ändern wird. Wirklich behaupten kann und sollte […] Mehr erfahren


Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN