Geänderte Google Qualitätsrichtlinien

Während Fußball-Deutschland gestern Abend vor dem Fernseher saß und auf den Finalgegner wartete, waren zumindest die meisten SEOs wieder unter den Early Adoptern und machten den Second Screen zum Mainevent des Abends. Ok, das war es dann auch mit englischen Floskeln, aber wie so oft im Leben eines SEOs, passieren […] Mehr erfahren


Ein Bild klickt mehr als 1000 Worte

Google entfernt die Autorenbilder aus den Suchergebnissen. So ganz nebenbei kündigte Googles Webmaster-Trends-Analyst John Mueller dies am vergangenen Mittwoch auf Google+ an. Schon in kürze, hieß es, sollen keine Fotos von Autoren mehr angezeigt werden, da diese als „Klick-Magneten“ fungierten. War die Umstellung noch als gemächlich prognostiziert worden so sind […] Mehr erfahren


Panda 4.0 und Payday Loan 2.0 sorgen für Bewegung

Nachdem es nun die letzten Wochen in den einschlägigen Foren wieder etwas intensiver diskutiert wurde, ob Google gerade wieder an der Qualitätsschraube dreht, ist es nun Gewissheit. Neben dem Panda 4.0, der mittlerweile von Matt Cutts via Twitter bestätigt wurde, hat es auch die großen Linkspam-Seiten nochmals erwischt (Payday Loan […] Mehr erfahren


Wieso Linkaufbau nicht gleich Verlinkung ist

Bevor ich mich nachher für eine Wurzelbehandlung in die Obhut meiner Zahnärztin begebe, wird es noch Zeit, mein Versprechen aus dem Beitrag „Warum mir Linkaufbau tierisch auf die Nerven geht“ einzulösen. Zunächst einmal möchte ich aber sagen, dass ich wirklich von der positiven Resonanz überrascht bin. Es freut mich, dass […] Mehr erfahren


Warum mir Linkaufbau so tierisch auf die Nerven geht

Mit den steigenden Temperaturen, der Zunahme an Artikeln zu den Themen Content Marketing und Content Strategie scheinen gegenwärtig auch wieder die Linkaufbauer aus dem Tiefschlaf zu kommen. Hochwertigen Content muss man ja möglichst schnell an die Öffentlichkeit bringen. Notfalls eben auch mit dem Dampfhammer. Zwar wird überall wieder ein neues […] Mehr erfahren


Manuelle Spam-Maßnahmen abbauen

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich schon einmal einen Artikel darüber geschrieben, wie man manuelle Spam-Maßnahmen gegenüber der eigenen Seite abbauen kann. Was damals ein Novum bei uns war (ein Kunde, der eine manuelle Penalty von Google bekam und daher in den Suchergebnissen nach hinten durchgereicht wurde), ist mittlerweile […] Mehr erfahren


Wenn der SEO zweimal klingelt

Nachdem es in letzter Zeit etwas ruhiger im Blog war, ist es mal wieder an der Zeit für einen neuen Artikel. Dank der aktuellen Diskussion rund um das Thema SEO-Betrug, welches präsent in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins Website Boosting (Heft #23, Ausgabe 01-02/2014) von Prof. Mario Fischer angesprochen wird, […] Mehr erfahren



100% „not provided“: Ist das das Ende der Keywords?

Was bedeutet das für die SEO-Branche? Immer wieder wird in der SEO-Gemeinde ein Thema in den letzten Monaten heiß diskutiert: Was bedeutet die Zunahme des Keywords „not provided“ langfristig für die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung im Internet?  „not  provided“ – das ist sozusagen das Keyword-Sammelbecken für verschleierte organische Suchanfragen. Weil Google […] Mehr erfahren


Der Hummingbird folgt auf Panda und Penguin

Während die meisten um diese Zeit vermutlich noch versuchen, die höchste Punktzahl beim Piñata hauen auf der Google Startseite zu erzielen (steht bei uns momentan -UPDATE- bei 138), hat Google heimlich, still und leise den 15. Geburtstag genutzt, um eine Meldung der besonderen Art zu kundzutun. Es gibt bereits seit […] Mehr erfahren


Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN