SEOPT Blog


Wieso Linkaufbau nicht gleich Verlinkung ist

Bevor ich mich nachher für eine Wurzelbehandlung in die Obhut meiner Zahnärztin begebe, wird es noch Zeit, mein Versprechen aus dem Beitrag „Warum mir Linkaufbau tierisch auf die Nerven geht“ einzulösen. Zunächst einmal möchte ich aber sagen, dass ich wirklich von der positiven Resonanz überrascht bin. Es freut mich, dass […]

Mehr erfahren

Warum mir Linkaufbau so tierisch auf die Nerven geht

Mit den steigenden Temperaturen, der Zunahme an Artikeln zu den Themen Content Marketing und Content Strategie scheinen gegenwärtig auch wieder die Linkaufbauer aus dem Tiefschlaf zu kommen. Hochwertigen Content muss man ja möglichst schnell an die Öffentlichkeit bringen. Notfalls eben auch mit dem Dampfhammer. Zwar wird überall wieder ein neues […]

Mehr erfahren

Manuelle Spam-Maßnahmen abbauen

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich schon einmal einen Artikel darüber geschrieben, wie man manuelle Spam-Maßnahmen gegenüber der eigenen Seite abbauen kann. Was damals ein Novum bei uns war (ein Kunde, der eine manuelle Penalty von Google bekam und daher in den Suchergebnissen nach hinten durchgereicht wurde), ist mittlerweile […]

Mehr erfahren

Wenn der SEO zweimal klingelt

Nachdem es in letzter Zeit etwas ruhiger im Blog war, ist es mal wieder an der Zeit für einen neuen Artikel. Dank der aktuellen Diskussion rund um das Thema SEO-Betrug, welches präsent in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins Website Boosting (Heft #23, Ausgabe 01-02/2014) von Prof. Mario Fischer angesprochen wird, […]

Mehr erfahren


100% „not provided“: Ist das das Ende der Keywords?

Was bedeutet das für die SEO-Branche? Immer wieder wird in der SEO-Gemeinde ein Thema in den letzten Monaten heiß diskutiert: Was bedeutet die Zunahme des Keywords „not provided“ langfristig für die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung im Internet?  „not  provided“ – das ist sozusagen das Keyword-Sammelbecken für verschleierte organische Suchanfragen. Weil Google […]

Mehr erfahren

Der Hummingbird folgt auf Panda und Penguin

Während die meisten um diese Zeit vermutlich noch versuchen, die höchste Punktzahl beim Piñata hauen auf der Google Startseite zu erzielen (steht bei uns momentan -UPDATE- bei 138), hat Google heimlich, still und leise den 15. Geburtstag genutzt, um eine Meldung der besonderen Art zu kundzutun. Es gibt bereits seit […]

Mehr erfahren

Wie nutzerfreundlich sind Facebooks Video-Anzeigen?

Es ist so ein bisschen wie beim Warten auf das jeweils neue iPhone: Mögliche Termine für die Präsentation des Geräts schwirren im Netz herum, werden dementiert, neue Termine werden genannt und widerrufen, es wird spekuliert, gemutmaßt und am Ende heißt es doch: Dieses Jahr wird’s nichts mehr. So ähnlich läuft […]

Mehr erfahren

Mit Infografiken Geld verbrennen in 30 Tagen

In den letzten Tagen habe ich wieder jede Menge interessante Dinge gelesen, die anscheinend in der SEO- und Marketing-/Medien-Branche so passieren. Und da ich gerne informiere, trage ich die besten Geschichten der letzten Tage doch einmal zusammen. Besonders erheiternd fand ich zwei Geschichten, die gegenwärtig in den sozialen Netzwerken herumgeistern […]

Mehr erfahren

Google’s Hilfe für kleine Websites

Nachdem es nun die letzte Zeit ein wenig ruhiger war im Blog, konnte ich mir heute die Zeit nehmen, einen kleinen Beitrag zu schreiben. Grund ist eine mal wieder von Matt Cutts getätigte Aussage via Twitter, die besonders für kleine Webseitenbetreiber von Interesse sein könnte. Es geht nämlich um das […]

Mehr erfahren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN