Die Google Bildersuche – Fotos als Besuchermagnet

Ein Foto in den Google News ist ein echter Garant für viele Besucher auf der Webseite. Auch die Bildersuche wird oft von Usern verwendet, die ein bestimmtes Produkt oder eine anschauliche Info zum Urlaubsland oder zu anderen Themen suchen und sich dabei den Umweg über zahllose Texte sparen wollen. Bei […] Mehr erfahren


Sinnvolle Suchmaschinenoptimierung – Geradlinigkeit statt Kurswechsel

Früher waren es die Meta-Tags, dann die Webkataloge, später Artikelverzeichnisse und immer wieder auch kleine programmiertechnische Tricks, die als Schlüssel für ein gutes Ranking in den Himmel gehoben wurden. Sobald ein neues Auswahlkriterium von Google bekannt wurde, herrschte hektisches Treiben auf dem SEO-Markt und alle Welt versuchte mit Blick auf […] Mehr erfahren


Usability Analyse – Sie haben zehn Sekunden Zeit!

Ein User bleibt durchschnittlich etwa 10 Sekunden auf einer Webseite, die er angeklickt hat. Sie haben also nur einen kurzen Augenblick Zeit, den flüchtigen Gast von Ihrem Angebot zu überzeugen. Alle wichtigen Informationen müssen direkt auf einen Blick erkennbar sein. Hat der Besucher das Gefühl, dass er auf Ihrer Seite […] Mehr erfahren


Google bevorzugt schnelle Ladezeiten!

Google bastelt weiter am Qualitätsfaktor für Adwords. Neben der Beschaffenheit der Inhalte, der Kundenfreundlichkeit und der Transparenz kommt es nun auch verstärkt auf die Ladezeiten der Landing Pages an. Ab sofort muss man im wahrsten Sinne des Wortes schneller als die Konkurrenz sein, um mit einem guten Quality Score ein […] Mehr erfahren


Pauschalangebote – Abzocke oder Alternative?

In Branchen, in denen sich immer wieder gerne „schwarze Schafe“ tummeln, versucht man Anhaltspunkte für die Kunden zu formulieren, mit deren Hilfe sie seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden können. Im Fall der Suchmaschinenoptimierung wird gerne darauf hingewiesen, dass Pauschalangebote ein Indiz für eine mögliche Abzocke sind. Doch ganz so einfach […] Mehr erfahren


Planen ist sinnvoller als Nachbessern – Kriterien fürs Shopsystem

Keine Ladenöffnungszeiten, keine Personalkosten und ein Einzugsbereich, von dem selbst weltbekannte Kaufhäuser in Metropolen nur träumen können. Der Onlinehandel boomt und immer mehr Unternehmer ziehen nach und bieten ihre Waren im virtuellen Shop an. So mancher Schnellschuss ist in den vergangenen Jahren allerdings nach hinten losgegangen. Heute überschlagen sich die […] Mehr erfahren


Die Landing Page – Der erste Blick ist ausschlaggebend!

Auf der Suche nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung öffnen Internetnutzer zahlreiche virtuelle „Türen“, um einen kurzen Blick dahinter zu werfen. Als Eingang dienen hier Werbebanner, Anzeigen oder auch einfach nur Links, die irgendwo empfohlen werden. Der potentielle Kunde entscheidet nach dem Mausklick innerhalb von Sekunden, ob er die […] Mehr erfahren


SEOs, Texter und Tomaten – Wie jämmerliche Schreibversuche den Ruf zerstören können

Kaum wittert die Meute den Profit, so kriecht sie aus den Ecken hervor, kleidet sich elegant und heuchelt Kompetenz. Nicht nur im SEO-Bereich gibt es massenhaft Hochstapler, die schnell ein paar Euros mitnehmen wollen, bevor sie auffliegen. Neuerdings tauchen überall im Internet provisorisch zusammengeschusterte Webseiten von Textern auf, die mit […] Mehr erfahren


Neue Chance für SEOs – Google berücksichtigt Stoppwörter

Google ist offensichtlich einen weiteren Schritt in Richtung „sinnvolle Suchergebnisse“ gegangen. Bislang wurden häufig gebrauchte Füllwörter (auf, nach, vor, der, die, das, ein, eine, einer, für, von, etc.) bei der Indexierung nicht berücksichtigt. Offensichtlich wurden nun neue Regeln eingeführt, nach denen auch bestimmte Wortfolgen – inklusive der Artikel, Präpositionen und Konjunktionen […] Mehr erfahren


Doppelte Inhalte – Nicht immer ein Fall von Content-Klau!

Der Begriff Duplicate Content geistert seit einiger Zeit durchs Internet und sorgt für permanent hektische Betriebsamkeit und ratlose Gesichter. Google will doppelte Einträge in der Liste vermeiden, um dem Nutzer ein brauchbares und übersichtliches Ergebnis zu liefern. Die Suchmaschine macht gleiche Wortfolgen und ähnliche Inhalte auf Webseiten ausfindig und sortiert […] Mehr erfahren


Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN