SEOPT Blog



Google Search Console

Ein Überblick über die Google Search Console

Durch all die Updates und Entwicklungen, denen die Suchmaschinenoptimierung in den letzten Jahren ausgesetzt war, ist es schwieriger geworden, die Leistungen einer SEO-Agentur zu erklären und auch zu verkaufen. Seit den bedeutenden Updates, die spätestens im Jahr 2012 die SEOs und auch deren Dienstleistungen kräftig durcheinander gewirbelt haben, ist neben […]

Mehr erfahren

schema-org

Strukturierte Daten für einen besseren Online Shop

So langsam wird es Zeit für den dritten Teil unserer SEO-Reihe, die sich mit der Optimierung von Online Shops beschäftigt und die man mit etwas Zeit und Muße auch selber in die Wege leiten kann. Nachdem ich bereits die Grundlagen der Shop Optimierung angesprochen hatte und danach der Google Crawler […]

Mehr erfahren

Der Google Crawler und die Online Shop Optimierung

Nachdem Eren im letzten Monat auf die Grundlagen der Online Shop Optimierung am Beispiel der Meta Tags eingegangen ist, möchte ich mich heute mit dem so genannten Crawl Budget beschäftigen. Ende Juli 2015 gab es ein Statement von Googles Gary Illyes via Twitter, dass Google ebendieses Crawl Budget erweitert hat […]

Mehr erfahren

Metadaten

Die Grundlagen der Online Shop Optimierung

Seit fast 10 Jahren bin ich mit SEOPT im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (damals hauptsächlich noch durch das „gute, alte SEO“, also Linkaufbau) tätig. Wie sehr sich das Geschäft der Suchmaschinenoptimierung seitdem verändert hat, kann man durch ein wenig Recherche in diesem Blog oder die Google Suche herausfinden. SEO ist komplizierter […]

Mehr erfahren

Blog

Welche Vorteile hat ein Blog für einen Online Shop?

Kurz nachdem Searchengineland in mehreren Beiträgen angekündigt hat, dass Aktualisierungen für die Panda und Penguin Updates bevorstehen und Eren ja erst letztens über ein anderes interessantes Update berichtete, möchte ich diese ganzen Meldungen dafür nutzen um auf eins meiner Lieblingsthemas einzugehen. – Das Blogmarketing. Warum sollte man als Online Shop […]

Mehr erfahren

Google Phantom Update II

Das Google Phantom II Update – oder doch nicht?!

Letztens habe ich einen interessanten Bericht gelesen, der sich mit der Fluktuation in den Suchergebnissen der letzten Tage und Wochen beschäftigte. In dem Bericht „Phantom 2 – Analyzing The Google Update That Started On April 29, 2015“ geht Glenn Gabe von GSQI diesen Schwankungen ein wenig auf den Grund. Wie […]

Mehr erfahren

Google Tag Manager

Der Google Tag Manager – agiles Online Marketing

Gestern hieß es früher von der Arbeit verschwinden und zum SEO Stammtisch in den Startplatz Köln zu fahren. Gemeinsam mit Eren, Caro und Alejandro durfte ich mir den hervorragenden Vortrag von Michael Janssen zum Thema „Tagmanagent“ anhören. Veranstaltet wird der SEO Stammtisch Köln von Fabian Rossbacher, der neben dem jährlich […]

Mehr erfahren

Google macht Ernst: Mobile Benutzerfreundlichkeit wird zum Rankingfaktor

Ab dem 21. April wird die Mobile Benutzerfreundlichkeit ebenfalls ein Rankingfaktor sein. Weitere Infos unter http://googlewebmastercentral-de.blogspot.de/2015/02/mehr-fuer-mobilgerate-optimierte-suchergebnisse.html Auszug von http://googlewebmastercentral-de.blogspot.de/2015/02/mehr-fuer-mobilgerate-optimierte-suchergebnisse.html: „Ab dem 21. April gilt die Optimierung für Mobilgeräte auch als Rankingsignal. Diese Änderung wirkt sich sowohl auf mobile Suchanfragen in allen Sprachen weltweit als auch in erheblichem Maße auf unsere Suchergebnisse aus.“ In dem Zusammenhang wird sicherlich auch […]

Mehr erfahren

Content Marketing, Teil III: Wir ernten, was wir säen

Im dritten unserer kleinen Serien zum Thema Content Marketing beschäftigen wir uns mit Multiplikatoren, Influencern und Seeding. Was verbirgt sich dahinter und wie setzt man sie/es sinnvoll ein? Im zweiten Teil haben wir uns mit der Frage nach Themenrelevanz auseinandergesetzt. Wir haben uns mit wertvollen Rechercheinstrumenten beschäftigt und geklärt, was […]

Mehr erfahren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN