SEOPT Blog


Screaming Frog SEO Spider Tool für Einsteiger

Screaming Frog – Eine Einführung

Nachdem der Artikel zur Logfile Analyse große Begeisterung bei denjenigen auslöste, die wie wir schon länger den „schreienden Frosch“ nutzen, möchte ich nun gerne die Einsteiger abholen und erklären, warum Screaming Frog selbst in der kostenlosen Version schon ein Tool ist, welches sich vor allem für kleinere Seiten lohnt. Schließlich […]

Mehr erfahren

Log File Analyse mit Screamingfrog

Log File Analyse mit Screaming Frog

Wenn sich SEOs im April mehr über einen Frosch als über den Osterhasen freuen, dann sollte man sich dies einmal genauer ansehen. Am 11. April 2016 veröffentlichte screamingfrog.co.uk nämlich die Meldung, dass sie es geschafft haben ihr ohnehin schon hervorragendes Tool nochmal einen Schritt besser zu machen. Seit diesem Tag […]

Mehr erfahren

Backlinks

Der Wert von Backlinks

Auf meinem Artikel Linkaufbau in 2016 basierend, möchte ich den SEO-„Wert“ von Backlinks aufgreifen und beispielhaft erklären. Für mich sind vor allem fünf Cluster an Attributen wichtig, damit ein Link als „guter, wertiger“ Link angesehen werden kann. Ich nutze explizit die Anführungszeichen, da die meisten Leser sicherlich wissen, welche Kriterien im Linkbuilding […]

Mehr erfahren

Content Marketing für meinHelikopter.de

Der Kunde wünscht die Steigerung des qualifizierten Traffics sowie einen höheren Markenwert explizit im Bereich der (Hobby-)Drohnen. Wir konzipierten und entwickelten für den Kunden ein E-Book, um eine höhere Reichweite in entsprechenden Online-Medien zum Thema (Hobby-)Drohnen aufzubauen. Strategie Zieldefinition Bestimmung des Formats (in diesem Fall ein E-Book zum Thema „Mit […]

Mehr erfahren

Brand Marketing

Mit Brand Marketing zu mehr Erfolg

Die Markenbekanntheit, oder vielleicht besser der Wiedererkennungswert einer Marke, hat in den letzten Jahren im Online Marketing stark an Bedeutung gewonnen. Dies ist gleichzeitig eine spannende Herausforderung, vor der wir Suchmaschinenoptimierer stehen, aber auch eine schwierige Stellschraube im Marketing. Vor allem, wenn man als Dienstleister rein an Performance-Maßstäben wie Umsatz, […]

Mehr erfahren

Blogger Relations

Blogger Relations und Blogger Recherche

Nachdem ich in meinem letzten Blogbeitrag eher darauf eingegangen bin, wie man schnelle Erfolge bei Blog-Kooperationen erreichen kann und man sich quasi „nebenbei“ Erwähnungen besorgen kann, ist es an der Zeit, die wesentlich arbeitsintensivere Variante der Agenturarbeit darzustellen. Heute geht es darum, wie wir in unserer täglichen Arbeit dem Thema […]

Mehr erfahren

Google Advanced Search Operators

SEO Analyse in 10 Minuten: Google Advanced Search Operators

Bei all den vielen, vielen SEO-Tools wird gerne vergessen, dass Google selbst einiges zur Verfügung stellt um sich selbst bzw. die eigenen Shopseiten analysieren zu können. Die vielfach unterschätzten Google Advanced Search Operators, oder auch Google Hacks und Google Dorks genannten Funktionen, sind eine hervorragende Möglichkeit eigene und konkurrierende Seiten […]

Mehr erfahren

Drei Content Marketing Ideen für Online Shops

Drei Content Marketing Ideen für Online Shops

Heute möchte ich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, wie man mit einer einzigen Aktion sein Backlinkprofil durch Outreach pushen kann. Aufbauend auf meinem Beitrag von letzter Woche, will ich einmal ein paar Best Practices aufzählen, die bislang immer zu einem positiven Ergebnis geführt haben und die eigentlich so sehr […]

Mehr erfahren

Offpage-Optimierung

Linkaufbau in 2016

Ein wenig durch den tollen Whiteboard Friday von Rand Fishkin auf Moz zum Thema „Targeted Link Building“ beeinflusst, möchte ich heute meine Gedanken zum Thema Linkbuilding niederschreiben. Meiner Meinung nach gibt es keine SEO-Metrik, die seit Jahren so umstritten und dennoch so von Kundenseite nachgefragt wird, wie das Linkbuilding. Wie […]

Mehr erfahren

Marketing Festival 2015

Marketing Festival 2015 – Recap

Nachdem ich nun einige Stunden damit verbracht habe die ganzen Recaps der SEOkomm zu lesen, habe ich Lust bekommen meinen ganz eigenen Recap zu schreiben. Nicht zur SEOkomm, sondern zum Marketing Festival 2015. Sicherlich etwas, wozu Sie keine 20-30 Recaps lesen werden können, da meines Wissens neben mir nur 3 […]

Mehr erfahren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN