Skip to main content

Suchmaschinenoptimierung: Sofortberatung unter 02241 2344960

RankBrain

RankBrain wurde im Jahr 2015 weltweit ausgerollt und ist ein von Google verwendeter Algorithmus, der mit künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen arbeitet, um Antworten auf noch nicht gestellte Suchanfragen zu liefern.

Was ist RankBrain?

Welche Suchergebnisse für eine Suchanfrage ausgespielt werden, legt Google mit Hilfe verschiedener Algorithmen fest. Ein Teil dieser Algorithmen ist auch RankBrain. Das Besondere daran ist, dass RankBrain Antworten auf Suchanfragen liefern soll, die noch nie gestellt wurden. Dafür greift das System auf künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen zurück. Der Anteil der täglich gestellten Suchanfragen, die neu hinzukommen, beläuft sich auf etwa 15 Prozent. Damit diese Anfragen nicht ins Leere laufen, möchte Google auch hierfür Antworten ausliefern.

Wozu ist RankBrain gut?

Laut Google hat der RankBrain-Algorithmus großen Einfluss auf viele gestellte Suchanfragen und das Ranking der ausgespielten Ergebnisse. Bei den wichtigsten Ranking-Faktoren der Suchmaschine steht er sogar an dritter Stelle. Das System kann sich selbst weiterentwickeln und hilft Google dabei, die Relevanz von Suchanfragen zu ermitteln.

Mit RankBrain hat die Suchmaschine an Leistung gewonnen und kann dadurch folgende Aktionen ausführen:

  • Bearbeitung von vollkommen neuen Suchanfragen
  • Bearbeitung von komplexen, mehrdeutigen und Longtail-Suchanfragen
  • Erkennung von Wortneuschöpfungen oder Umgangssprache
  • Bearbeitung von Dialogen und Spracheingaben

Der Algorithmus kann nicht manuell angepasst werden, sondern lernt selbstständig dazu, um seine Funktionen laufend zu verbessern.

Wie funktioniert RankBrain?

Auf die Frage, wie der Algorithmus hinter RankBrain genau funktioniert, liefert Google keine genaue Antwort. Was allerdings durch eine Pressemeldung bekannt gegeben wurde, ist, dass die Suchmaschine auf künstliche Intelligenz und die semantische Suche zurückgreift, um unsere Sprache in mathematische Einheiten umzuwandeln. Diese Einheiten werden auch als Vektoren bezeichnet. Wird ein unbekanntes Wort oder eine neue Phrase in die Suchleiste eingegeben, erschließt RankBrain sich die Bedeutung durch einen Abgleich mit ähnlichen Wörtern, die in der Datenbank hinterlegt sind. Auf Basis dieser Daten können dem Nutzer dann passende Suchergebnisse ausgespielt werden.

RankBrain steht in engem Zusammenhang mit dem Hummingbird-Algorithmus, der dafür zuständig ist, einzelne Suchanfragen nicht als Zeichenketten, sondern als Einheiten zu behandeln (things not strings). Seit im Jahr 2012 der Knowledge Graph von Google gelauncht wurde, hat die Suchmaschine bereits die Möglichkeit, nicht nur nach Wörterketten (strings) zu suchen, sondern auch deren Bedeutung zu erkennen (things). Auch, wenn es sich bei Knowledge Graph bereits um eine gigantische Datenbank handelt, ist RankBrain hier noch einen Schritt voraus. Dieser Algorithmus kann Suchanfragen beantworten, ohne dass die enthaltenen Keywords bereits in der Datenbank hinterlegt sind.

Der RankBrain-Algorithmus dient vor allem der Beantwortung kombinierter Suchbegriffe. Dazu zählen zum Beispiel Fragesätze oder Longtail-Keywords. Vor dem Rollout hatte die Suchmaschine noch keinen Weg gefunden, mit komplexen Suchanfragen umzugehen, da die Bedeutung dahinter nicht erkannt werden konnte. Die Basis von RankBrain bildet scheinbar ein bestimmtes Konversations-Modell, das in einem „sequence-to-sequence-framework“ integriert ist. Mithilfe dieses Modells kann Google den Kontext vorheriger Suchanfragen (sequence) nutzen, um die Bedeutung folgender Anfragen zu erraten. Erkennt der Algorithmus, dass er mit seinen Suchergebnissen richtig lag, werden die neuen Sequenzen in einen Kontext übertragen.

Bedeutung für SEO

Da der Algorithmus besser funktioniert als ursprünglich von Google gedacht, gilt RankBrain inzwischen als drittwichtigster Faktor bei der Positionierung der Suchergebnisse. Die Voraussagen werden immer genauer, je mehr Daten der Algorithmus im Laufe der Zeit sammelt. Während dieses Entwicklungsprozesses soll die gesprochene Sprache für die Suchmaschinenoptimierung an Bedeutung gewinnen. Das bezieht sich nicht nur auf allgemeine Website-Inhalte, sondern auch auf strukturierte Daten, Content Marketing oder semantische Auszeichnungen.

Und wann SEOPTimieren Sie Ihre Website?