Skip to main content

Suchmaschinenoptimierung: Sofortberatung unter 02241 2344960

Parser

Ein Parser ist ein Programm, das einen Quelltext analysiert und die enthaltenen Daten in einzelne Token (Wörter, die der Parser versteht) zerlegt. Er verwendet dabei einen lexikalischen Scanner und folgt einer regulären Grammatik. Dabei übernimmt der Parser einen zentralen Teil bei der Umwandlung und Aufsplittung von Codes. Er zerlegt den Code dabei in Einzelteile, analysiert sie und erstellt daraufhin einen Syntaxbaum. Damit erledigt er die Vorarbeit, bevor die Daten an den Compiler weitergegeben werden, der die Konversion in die Maschinensprache übernimmt.

Verschiedene Typen von Parsern

Es gibt zwei verschiedene Parser-Typen: Die Top-Down-Methode und die Bottom-Up-Methode. Der wesentliche Unterschied liegt darin, in welcher Reihenfolge der Syntaxbaum erstellt wird.

  • Top-Down: Wie der Name schon sagt, beginnt der Parser von Oben nach unten, Er beginnt beim Startsymbol der Syntax und sucht davon abgehend nach der passenden syntaktischen Ableitung. So entsteht ein Baum, der von oben nach unten hin immer detaillierter aufgegliedert ist.
parser
  • Bottom-Up: Hier beginnt der Parser von der „Wurzel“ des Baumes aus. Er startet bei einem einzelnen Token des Eingabesatzes und arbeitet sich schrittweise durch größere syntaktische Verkettungen. So arbeitet er sich bis zum Startsymbol der Grammatik vor.

Parser in der Praxis

Der Parser sorgt dafür, dass ein HTML-Code von einem Browser gedeutet und korrekt dargestellt werden kann. Er sorgt also dafür, dass ein Text in eine neue Struktur übertragen wird. In der Praxis kommen Parser meist hier zum Einsatz:

  • Suchmaschinen wie Google nutzen Parser, um relevante Textzeilen von Webseiten mit Hilfe von Crawlern auszulesen. Nach der Verarbeitung werden sie dann bestimmten Suchbegriffen zugeordnet.
  • XML-Parser durchsuchen XML-Dokumente und bereiten die enthaltenen Daten für die weitere Verwendung auf.
  • Für den Computer ist ein HTML-Code erst einmal eine Verkettung von einzelnen Zeichen. Der Parser im Browser analysiert diese Zeichen und übersetzt sie in eine Datenstruktur, die von der Layout-Engine auf dem Desktop angezeigt werden kann.

Es gibt noch feinere Klassifizierungen als die Top-Down- und Bottom-Up-Methoden. Ein passender Parser erzielt so bessere Crawls auf Webseiten. Deswegen verfolgen Suchmaschinen das Ziel, ihre Parser stetig zu verbessern und den Nutzern so Suchergebnisse schneller und exakter zur Verfügung zu stellen.

Weblinks

Definition Parser bei IT-Wissen

Google veröffentlicht SyyntaxNet

Merken

Und wann SEOPTimieren Sie Ihre Website?