Skip to main content

Suchmaschinenoptimierung: Sofortberatung unter 02241 2344960

Suchintention (Search Intent)

Die Suchintention bezeichnet die Motivation, die hinter einer spezifischen Suchanfrage steckt.

Wissenswert: Nutzer- und Suchintention werden oft in einem Atemzug genannt, sind aber noch lange nicht dasselbe. Trotzdem sind beide Begriffe untrennbar miteinander verbunden.

Was ist die Nutzerintention?

Der Begriff „User Intent (Nutzerintention)“ beschreibt die Motivation bzw. die Beweggründe des Users, warum er die Suchmaschine verwendet oder eine Webseite aufruft.

Suchintention: Welche Arten gibt es?

  • Der User startet eine informationsorientierte Suchanfrage, d. h. er will sich informieren, wo er zum Beispiel den besten Spaten für seinen Garten bekommt. Seine Suchanfrage könnte lauten: „bester Gartenspaten“.
  • Bei einer transaktionsorientierten Suchanfrage zeigt der User bereits eine eindeutige Kaufabsicht. Er könnte Keywords wie z. B. „Spaten kaufen“ nutzen.
  • Informiert sich der User, wo das nächste Gartengeschäft ist, um seinen Spaten vor Ort zu kaufen, dann handelt es sich um eine navigationsorientierte Suchanfrage.

Eine Suchanfrage mit unterschiedlicher Suchintention – ein Beispiel

Beispiel für eine Suchanfrage mit unterschiedlicher Suchintention
Beispiel für eine Suchanfrage mit unterschiedlicher Suchintention

Warum ist die Suchintention (der Search Intent) für SEO so wichtig?

Google will die Suchintention der Nutzer zu hundert Prozent befriedigen, darum gibt die Suchmaschine in der organischen Suche nur Seiten mit einer hohen Relevanz aus. Manchmal ist trotzdem eine Webseite dabei, die sich nicht mit der Suchintention des Users deckt. In solchen Fällen nimmt die Absprungrate der betroffenen Seite zu. Sie verliert an Ranking und auch die Klickrate sinkt. Die Suchintention des Users wurde praktisch nicht erfüllt.

Google kann anhand folgender Faktoren erkennen, wenn eine Webseite die Suchintention nicht trifft:

  • hohe Bounce Rate (Absprungrate)
  • niedriger CTR (Klickrate)
  • niedrige Verweildauer
  • der User kehrt sofort zur Suchmaschine zurück (Pogo-Sticking)

Und wann SEOPTimieren Sie Ihre Website?