Ihre SEO Agentur aus Bonn/Rhein-Sieg

Als überregional tätige SEO Agentur haben wir von SEOPT uns zu 100 Prozent auf die effizienteste, erfolgreichste und nachhaltigste Disziplin des Marketings spezialisiert: Suchmaschinenoptimierung. Wir helfen Ihnen dabei das Ranking Ihrer Webseite in den Suchergebnissen von Google und Co. dauerhaft zu verbessern und so langfristig mehr Kunden, höhere Umsätze und ein stabiles Wachstum zu generieren.

SEO ist der Effizienzsieger im Marketing

Im Gegensatz zu vielen anderen Marketingmaßnahmen ist SEO kein Fass ohne Boden. Von einer gezielten Suchmaschinenoptimierung profitieren Sie über Jahre, ohne Ihr Marketingbudget übermäßig zu strapazieren. Denn eine professionelle Optimierung sichert Ihnen langfristig starken Traffic aus den organischen Suchergebnissen. Genau das macht die Effizienz der Suchmaschinenoptimierung aus!

SEO ist nicht unser Job, SEO ist unsere Leidenschaft

Weil wir restlos vom Erfolg der Suchmaschinenoptimierung überzeugt sind und unsere anspruchsvollen Kunden als ausgewiesene Experten betreuen wollen, haben wir uns bereits vor Jahren vollständig auf SEO spezialisiert. Wir sind keine Werbeagentur, die Ihnen verspricht, die ganze Bandbreite des Marketings zu beherrschen. Wir sind eine fokussierte und erfahrene SEO Agentur, die ihr Handwerk in Perfektion beherrscht. Und das liegt nicht zuletzt daran, dass SEO nicht nur unser Job, sondern vor allem unsere Leidenschaft ist.

Vorteile der SEO Agentur SEOPT e. K.

Die wichtigsten Fragen …

Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Suchmaschinenoptimierung ist eine, vielleicht sogar die wichtigste, Disziplin des Online-Marketings. Die international geläufige Abkürzung „SEO“ stammt von der englischen Bezeichnung „Search Engine Optimization„. Darunter werden alle Maßnahmen verstanden, die unter anderem zur Verbesserung des Rankings von Online-Inhalten in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen angewendet werden.

Obwohl mit Inhalten in der Regel Webseiten mit Text und mit Suchmaschinen meist lediglich der Marktführer Google gemeint sind, lassen sich grundsätzlich alle Online-Inhalte nicht nur für allgemeine, sondern auch für spezialisierte Suchmaschinen optimieren. Also nicht nur Texte, sondern beispielsweise auch Bilder und Videos.

In Deutschland und Europa sind SEOs, wie die Suchmaschinenoptimierer in Fachkreisen genannt werden, sehr auf Google fixiert. Kein Wunder bei einem Marktanteil von fast 90 Prozent (bei der mobilen Suche beinahe 100 Prozent). Während Konkurrenten wie Bing und Yahoo bei uns kaum eine Rolle spielen, sind sie mit jeweils etwa zehn Prozent Marktanteil ausgerechnet in den USA deutlich stärker. In einigen Ländern spielt Google nur eine untergeordnete oder gar keine Rolle. In Russland beispielsweise hat Yandex die Nase vorn, in China beherrscht Baidu den Markt.

Die Marktanteile von Suchmaschinen bei der Desktop-Suche und bei der mobilen Suche in Deutschland erklären, warum sich SEO Agenturen vor allem mit Google befassen. (Quelle: Statista/StatCounter)

Neben diesen allgemeinen Suchmaschinen gibt es noch spezialisierte Anbieter, die von Laien nicht unbedingt als Suchmaschinen wahrgenommen werden, prinzipiell aber nichts Anderes sind. Ein Paradebeispiel ist Amazon, dessen Suchmaschine sogar einen eigenen Namen hat: A9. Der Online-Versandhändler, der gleichzeitig Handelsplattform für Dritte ist, ist auf die Suche von Produkten spezialisiert. Mit Amazon SEO lässt sich das Ranking der eigenen Produkte auf den Suchergebnisseiten beeinflussen. Weitere Beispiele für spezialisierte Suchmaschinen sind Indeed für Stellenangebote, Skyscanner für Flüge, Trivago für Hotels und YouTube für Videos.

Ein besseres Ranking allein ist aber nicht genug. Schließlich muss SEO auch dazu führen, dass die Suchergebnisse angeklickt werden. Suchmaschinenoptimierung zielt deshalb auf eine inhaltliche Übereinstimmung des Suchbegriffs (Keyword), der Seitenvorschau in den Suchergebnissen (Snippet) und des Inhalts auf der Webseite (Content) ab. SEO ist erst dann erfolgreich, wenn eine Webseite mit relevanten Seiten zu relevanten Suchbegriffen auf guten Positionen in relevanten Suchmaschinen steht.

Um genau das zu erreichen und dadurch von einer zunehmenden Anzahl an Seitenaufrufen (Traffic) zu profitieren, muss stets die Suchintention im Auge behalten werden. Wie gut die Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllt werden, lässt sich nicht nur anhand der Anzahl der Seitenzugriffe ablesen, sondern auch anhand von weiteren SEO-Kennzahlen wie der Absprungrate, der durchschnittlichen Sitzungsdauer und der Konversionsrate analysieren.

Mit Suchmaschinenoptimierung verbessern Sie das Ranking Ihrer Webseite in den Suchergebnissen von Suchmaschinen und steigern dadurch sowohl Ihren Traffic als auch Ihren Umsatz.

Warum Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Auch wenn Microsoft-Gründer Bill Gates in den 90er-Jahren felsenfest davon überzeugt war, dass das Internet lediglich ein Hype sei und sich sowieso nicht durchsetzen würde, führt heute kein Weg mehr am World Wide Web vorbei. Das Internet hat sich innerhalb kürzester Zeit zur Informationsquelle Nr. 1 entwickelt. Es gibt kaum noch ein Produkt oder eine Dienstleitung, die nicht online erworben werden kann. Wer als Unternehmer nicht online ist, ist für immer mehr Generationen quasi nicht existent.

Der Erfolg des Internets ist Chance und Herausforderung zugleich. Über den kostengünstigen Vertriebsweg lassen sich spielend einfach neue Zielgruppen erschließen – so effizient wie niemals zuvor. Andererseits ist die Konkurrenz auch entsprechend groß. Die Webseite als wichtigster Kanal für den ersten Kundenkontakt droht in den Weiten des World Wide Webs zu versinken. Das zu verhindern ist unsere Aufgabe als professionelle SEO Agentur.

Wer im Internet nach Informationen oder Problemlösungen sucht, der konsultiert eine Suchmaschine. In Deutschland fast immer Google. Erfolgreich sind somit nur die Webseiten, die es schaffen, auf den Suchergebnisseiten eine exponierte Position einzunehmen. Wann haben Sie sich das letzte Mal die Suchergebnisse auf Seite zwei angeguckt? Sehen Sie!

Klickwahrscheinlichkeit

Prozentuale Klickwahrscheinlichkeit der Rankingpositionen 1 bis 11 (Quelle: Sistrix)

Suchmaschinenoptimierung ist die Basis für erfolgreiches Online-Marketing. Und dieser Erfolg ist nachhaltig. Denn das investierte Kapital sorgt für eine langfristige Rankingsteigerung in den organischen Suchergebnissen. Anders als beispielsweise im Suchmaschinenmarketing, wo Sie für jeden Besucher aufs Neue bezahlen müssen. Auch wenn SEO-Maßnahmen nicht von einem Tag auf den anderen wirken, bieten sie langfristig betrachtet einige – nicht nur finanzielle – Vorteile.

Die SEO-Rechnung ist relativ simpel: Eine bessere Position bei Google beschert Ihnen mehr Traffic, mehr Kunden und letztlich auch mehr Umsatz. Mit Suchmaschinenoptimierung erzielen Sie unter allen Marketingmaßnahmen den nachweislich größten Customer Lifetime Value. Weil SEO auf nachhaltige Relevanz setzt! Genau das ist der Grund, warum wir als SEO Agentur alle Kräfte bündeln und uns ausschließlich auf die Suchmaschinenoptimierung konzentrieren. SEO nützt Ihrem Online-Business einfach am meisten!

Die Statistik belegt, dass 99 Prozent der Suchmaschinennutzer ausschließlich den Top 10 Suchergebnissen auf der ersten Suchergebnisseite ihre Aufmerksamkeit schenken.

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Suchmaschinenoptimierung ist kein standardisierter Prozess, der für jede Webseite nach Schema F funktioniert. Allein der Google-Algorithmus stützt sich auf rund 200 verschiedene Rankingfaktoren. Diese sollte man nicht nur kennen, sondern auch ihre Optimierung beherrschen. Dabei entfalten die Optimierungsmaßnahmen erst im Zusammenspiel ihre maximale Wirkung. Sie beeinflussen und bedingen sich gegenseitig.

Welche SEO-Maßnahmen im Einzelnen ergriffen werden sollten, hängt maßgeblich von Ihrer persönlichen Zielsetzung ab. Unsere Aufgabe als SEO Agentur ist es deshalb zunächst den Ist-Zustand Ihres Internetauftritts zu analysieren und in einem Beratungsgespräch herauszufinden, welche Erwartungen Sie an die Suchmaschinenoptimierung haben. Auf Basis dessen entwickeln wir ein durchdachtes SEO-Konzept. In diesem Konzept findet sich neben der Strategie (Was wollen wir erreichen?) auch die Strategie und Taktik (Wie erreichen wir das?) zur Optimierung Ihrer Webseite.

Grob lässt sich die Suchmaschinenoptimierung in die OnPage- und die OffPage-Optimierung unterteilen. Es gibt also Maßnahmen, die direkt an der Webseite vorgenommen werden, und solche, die das Ranking von außerhalb beeinflussen. Maßnahmen, die unmittelbar im Verantwortungsbereich des Webseitenbetreibers liegen, und andere, die von Dritten abhängig sind, aber durchaus beeinflusst werden können.

Wer Suchmaschinenoptimierung betreibt, sollte sich vor Augen führen, welches Ziel Google verfolgt. Die Suchmaschine möchte ihren Nutzern die relevantesten Webseiten zur ihren Suchanfragen präsentieren. Denn nur wenn Google genau das gelingt, kann das Unternehmen seine Marktführerschaft behalten und weiter ausbauen. Insofern ist es nur logisch, dass der Content einer Webseite der wichtigste Rankingfaktor überhaupt ist. Denn ohne Inhalte, die einen Mehrwert bieten, ist die schönste, schnellste und benutzerfreundlichste Webseite wenig wert.

Um einschätzen zu können, wie gut der Content einer Webseite ist, zieht Google beispielsweise die Backlinks und das Nutzerverhalten heran. Jeder externe Link zu einer Webseite gilt als Empfehlung für diese. Wobei nicht jeder Link gleich wertvoll ist. Eine hohe Klickrate und Verweildauer sprechen ebenso für relevanten Content, wie eine geringe Absprungrate und viele Social Signals.

Unter den diversen Rankingfaktoren sind viele, die sowohl auf den Content, als auch auf die Nutzersignale abzielen. Wem es gelingt eine benutzerfreundliche Webseite mit hochwertigem Inhalt ins Netz zu stellen, der braucht sich um die Backlinks nur bedingt Gedanken zu machen. Qualität wird von vielen Internetnutzern honoriert und belohnt.

Ganz im Sinne der gelebten Nachhaltigkeitsstrategie legen wir als erfahrene SEO Agentur deshalb großen Wert auf hilfreichen und emotionalen Content, statt mit einer Fülle an gekauften Backlinks zwar kurzfristige Erfolge zu erzielen, die sich langfristig aber eventuell sogar negativ auswirken könnten. Erst im zweiten Schritt bedienen wir uns dem Linkbuilding um den ohnehin schon guten Content schneller und gezielter verbreiten zu können. Auch hier setzen wir auf Klasse statt Masse und können unseren Kunden deshalb einen langfristigen Nutzen unserer Optimierungsmaßnahmen versprechen.

Rund 200 direkte und indirekte Rankingfaktoren entscheiden darüber, welche Position in den Suchergebnissen Ihre Webseite einnimmt. Nur im Zusammenspiel entfalten sie ihr volles Potential.

Wie lange dauert es, bis Suchmaschinenoptimierung (SEO) wirkt?

Früher oder später stellt jeder Kunde die – durchaus legitime – Frage nach der Zeit. Wie lange dauert es den nun, bis sich das Ranking meiner Webseite verbessert? Bis sie vielleicht sogar auf der ersten Seite erscheint? Sie werden es sicherlich schon ahnen: Auch diese Frage lässt sich aufgrund von diversen Einflussfaktoren nicht pauschal beantworten – zumindest nicht von seriösen SEO Agenturen.

Wie schnell sich Veränderungen im Ranking bemerkbar machen, hängt beispielsweise vom Wettbewerbsumfeld ab. In einer etablierten, stark umkämpften Branche dauert es länger, als bei verhältnismäßig überschaubarer Konkurrenz. Dabei kommt es nicht so sehr auf die Quantität an Mitbewerbern, sondern auf deren Qualität an. Eine Vielzahl an schlechten Webseiten lässt sich schnell mit einer besseren Alternative überholen. Doch bei den beliebten und lukrativen Keywords steht man häufig im Wettbewerb mit stark optimierten und langjährig gewachsenen Webseiten. Wie schnell man mit diesen auf Augenhöhe zieht oder sie gar übertrumpfen kann, hängt nicht zuletzt von der Geschicklichkeit der SEO Agentur und vom Budget des Kunden ab.

Nichts wächst schneller als das Internet:

Quelle: MicroFocus

Bei SEO geht es auch um Vertrauen. Google agiert zunehmend menschlicher, intelligenter. Wie schnell neue oder überarbeitete Webseiten in den Index aufgenommen werden und welche Position sie dort einnehmen, hängt nicht nur von der vielbeschworenen Relevanz, sondern auch ihrer Vertrauenswürdigkeit ab. Und die wiederum ist durchaus themenabhängig. Wenn ein unbekannter Passant Sie auf der Straße nach Feuer fragt, werden Sie ihm wahrscheinlich ohne groß nachzudenken beim Entzünden der Zigarette behilflich sein. Wenn er Sie nach Ihrer Kreditkarte fragt, sind sie zurecht zurückhaltender. So macht es auch Google. Eine Webseite über den Anbau von Tomaten wird bei stimmigen Rahmenbedingungen sicherlich eher ranken als eine Webseite mit Kreditangeboten.

Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass sich das Ranking einer Webseite umso schneller verbessert, je mehr positive Signale die Suchmaschine innerhalb eines gewissen Zeitraums registriert. Optimierungen an der Webseite selbst (OnPage) führen zum Teil relativ schnell zu mitunter sehr deutlichen Veränderungen. Die Nutzersignale hingegen wirken eher langfristig. Google schaut sich ihre Entwicklung über einen längeren Zeitraum an und scheint den Durchschnitt der Datenbasis in das Ranking einfließen zu lassen. Bei bestehenden Webseiten spielt auch der von Google stammende Besucherstrom eine Rolle. Je mehr Traffic eine Webseite über Google erhält, desto schneller machen sich Änderungen bemerkbar.

Je schwächer also der Wettbewerb und je mehr Rankingfaktoren aktiv optimiert werden, desto schneller lassen sich über das Monitoring die Verbesserungen ablesen. Bei wenig oder schwacher Konkurrenz dauert es manchmal nur wenige Wochen oder Monate, bis die Suchmaschinenoptimierung Wirkung zeigt. Die Stabilisierung größerer Projekte mit stärkeren Mitbewerbern kann hingegen auch schon mal ein oder zwei Jahre dauern. SEO hat eben auch die Aufgabe das Vertrauen von Google zu gewinnen. Und das funktioniert abhängig von der Qualität der vorhandenen Webseite eben mal schneller und mal langsamer. Vor allem wenn eine Webseite von Google abgestraft wurde, eine sogenannten Penalty erhalten hat, dauert es seine Zeit, das einmal verlorene Vertrauen wiederaufzubauen.

Grundsätzlich sollten Sie sich bewusst sein, dass Suchmaschinenoptimierung – auch wenn Sie von einer SEO Agentur durchgeführt wird – ein andauernder Prozess ist, der eigentlich nie abgeschlossen ist. Wer mit seiner Webseite beispielsweise tatsächlich dauerhaft unter den TOP 3 in den Suchergebnissen stehen will, muss ständig am Ball bleiben, die Optimierung vertiefen und verfeinern. Aber natürlich zeigen bei den meisten Projekten bereits die relativ schnellen und kostengünstigen Basismaßnahmen Wirkung und verschaffen Ihnen einen gehörigen Vorsprung vor der Konkurrenz.

Selbstverständlich geben wir als SEO Agentur Ihnen gern eine individuelle Einschätzung, mit welchem Zeitrahmen Sie bei Ihrem konkreten Projekt rechnen müssen, bis erste Erfolge sichtbar und spürbar werden. Dafür schauen wir uns nicht nur Ihre vorhandene Webseite an, sondern eben auch das aktuelle Wettbewerbsumfeld.

Erste SEO-Erfolge werden meist innerhalb einiger Wochen bis Monate nach den ersten Optimierungsschritten sichtbar. Zugleich ist die Suchmaschinenoptimierung aber auch ein immerwährender Prozess, der nie vollständig abgeschlossen ist.

Was kostet Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Die Frage nach dem Preis ist mindestens genauso berechtigt wie die Frage nach dem Nutzen der Suchmaschinenoptimierung. Schließlich entscheidet letztlich die Kosten-Nutzen-Analyse, ob SEO ein erfolgsversprechender Weg für Ihr Unternehmen ist, der es wert ist begangen zu werden. Wie so oft, wenn es um komplexe Dienstleistungen geht, ist die Preisfrage allerdings nicht so einfach zu beantworten.

Welche SEO-Maßnahmen in welchem Umfang notwendig oder sinnvoll sind, hängt jeweils vom Einzelfall ab und bedarf einer individuellen Beurteilung durch die SEO Agentur. Manchmal genügt es bereits an ein paar Stellschrauben zu drehen, andere Webseiten erfordern einen kompletten Strategiewechsel. Die einen wollen SEO komplett dem Spezialisten überlassen, die anderen wünschen sich nur ein wenig fachkundige Beratung oder Anleitung. Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir als etablierte SEO Agentur Sie dabei unterstützen können, Ihre Unternehmen noch erfolgreicher zu machen.

Weil Suchmaschinenoptimierung aber nicht nur ein technischer Prozess ist, sondern auch eine kreative Komponente enthält, ist der SEO-Erfolg nicht ausschließlich vom Budget, sondern eben auch vom Einfallsreichtum und Können der Agentur abhängig. Auch mit geringen finanziellen Mitteln lassen sich mit SEO beachtliche Erfolge erzielen. Man muss nur wissen wie! Außerdem müssen nicht unbedingt alle Maßnahmen von heute auf morgen umgesetzt werden, sondern können mitunter Schritt für Schritt erledigt werden.

Wie viel die Suchmaschinenoptimierung letztlich kostet, hängt nicht nur von Ihrem Anspruch ab, sondern auch von der Branche und vom Mittbewerberumfeld. Suchbegriffe mit kleinem oder unprofessionellen Konkurrenzumfeld lassen sich günstiger und schneller optimieren als populäre TOP-Keywords mit hohem Suchvolumen und starkem Konkurrenzdruck.

Eine gute SEO Agentur erkennen Sie schlussendlich auch daran, dass diese nicht einfach irgendwelche Fantasiepreise für eine höchst individuelle Leistung herausposaunt, sondern sich die Zeit für eine seriöse Beratung und Bestandsaufnahme nimmt. Auf dieser Basis lässt sich ein stichhaltiges Angebot kalkulieren, das garantiert ohne Aufschläge, Nachforderungen oder andere böse Überraschungen auskommt.

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Die Kosten für Suchmaschinenoptimierung sind abhängig von den konkreten Maßnahmen, die individuell auf jedes Projekt zugeschnitten werden müssen. Aber selbst mit kleinem Budget lässt sich mithilfe von SEO viel bewegen.

Webseiten leben vom Content, SEO auch

Google wird immer menschlicher und versteht es immer besser die Qualität einer Webseite einzuschätzen. Entscheidend für die Qualität ist der Inhalt. Denn er ist es schließlich, warum die Besucher eine Webseite aufsuchen. Sie erhoffen sich Informationen oder Unterhaltung, Hilfestellung oder Problemlösungen. Guter Content zeichnet sich deshalb durch Mehrwert und Emotionen aus. Und durch eine handwerklich einwandfreie Webseite, in die der Inhalt gut leserlich und benutzerfreundlich eingebunden ist.

SEO Hat viele Gesichter...
OnPage-OptimierungZur OnPage-Optimierung gehören alle Maßnahmen, die unmittelbar an der Webseite selbst durchgeführt werden können. Das beginnt bei einer sauberen und kompakten Auszeichnungssprache und führt bis hin zum strukturierten Content. Die OnPage-Optimierung beeinflusst beispielsweise die Darstellung Ihrer Webseite in den Suchergebnissen und entscheidet damit auch über die Klickrate, die indirekt wieder das Ranking bestimmt. Auch bestehende Webseiten lassen sich hinsichtlich der OnPage-Faktoren wunderbar optimieren. Wir analysieren den Ist-Zustand, benennen Verbesserungspotential und setzen die OnPage-Optimierung um.
OffPage-OptimierungOnPage ist die halbe Miete, aber erst die OffPage-Optimierung entfaltet das ganze Potential der Suchmaschinenoptimierung. Mit gezieltem Linkbuilding stärken wir die Reputation Ihrer Webseite und sorgen nicht zuletzt für eine Beschleunigung der Rankingsteigerung. Nach wie vor wertet Google Backlinks als wertvolle Empfehlungen für eine Webseite. Doch nicht jeder Link ist gleich viel wert. Wir setzen auch hier auf hochwertigen Content, mit dem sich Ihr Projekte gute Backlinks fast von selbst verdient. Unser Linkbuilding ist damit zu 100 Prozent Google-konform und der Booster für Ihre Webseite.
Mobile SEONicht erst seitdem Google die Mobile-First-Strategie ausgerufen hat, haben mobiloptimierte Webseiten einen Rankingvorteil. Je nach Branche erfolgt bereits heute ein Großteil der Zugriffe über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Google bevorzugt deshalb Webseiten, die sich dem Endgerät anpassen. Dazu zählt nicht nur eine übersichtliche Optik auf kleinen und großen Bildschirmen, sondern beispielsweise auch eine komfortable Menüführung zugunsten der Usability. Mitunter macht es sogar Sinn für Desktop und Mobil verschiedene Content-Varianten bereitzustellen. Wir machen Ihre Webseite mit Mobile SEO fit für die Zukunft.
Local SEOAuch regional agierende Unternehmen können es sich nicht mehr leisten keine Präsenz in den Suchmaschinen zu zeigen. Wer nicht bei Google erscheint, ist für immer mehr Generationen gar nicht existent. Für lokale Firmen hat Google deshalb den lokalen Suchindex ins Leben gerufen. Zusätzlich zum globalen Index haben Dienstleister und Geschäftsinhaber mithilfe gezieltem Local SEO die Möglichkeiten ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen deutlich zu steigern. Denn spezielle, hervorgehobene Suchergebnisse wie das Local Pack sind ausschließlich lokalen Unternehmen vorbehalten. Wir helfen Ihnen mit Local SEO neue Kundengruppen zu erschließen und Ihren Umsatz zu steigern.
Shop SEODie Optimierung von Online-Shops gehört zu den Königsdisziplinen der Suchmaschinenoptimierung. Denn nicht die Anzahl der Produkte im Shop entscheidet über den Traffic, sondern die Optimierung der Produktseiten. Da klassische Online-Shops in der Regel mehrere hundert bis tausend Produkte listen und das Sortiment zudem einer hohen Fluktuation ausgesetzt ist, müssen hier systematische SEO-Lösungen gefunden werden. Komplexe Shopsysteme beeinflussen zudem wichtige Rankingfaktoren wie zum Beispiel den PageSpeed. Andererseits gibt es für Online-Shops diverse Möglichkeiten das Snippet in den Suchergebnissen aufzuwerten und so mehr Traffic zu erzielen. Wir machen Google mit gezieltem Shop SEO zu Ihrer Haupttraffic-Quelle und verschaffen Ihnen damit einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.
Bilder SEOBilder sind nach dem Text der wichtigste Content im World Wide Web. Über die Google Bildersuche lässt sich damit zusätzlicher Traffic generieren. Doch auch hier entscheidet nicht der Zufall über die Platzierung. Mit Bilder SEO helfen Sie der Suchmaschine zu verstehen, was auf Bildern zu sehen ist. Denn anders als Text kann Google diese nicht allein interpretieren. Wir als SEO Agentur helfen Ihnen mit gekonntem Bilder SEO neue Besucherquellen zu erschließen und damit mehr aus Ihren Bildern zu machen.

Was wir als SEO Agentur bieten

SEO für ...
Anwälte und NotareMit SEO können sich auch kleine Rechtsanwälte und Notare gegenüber großen Kanzleien durchsetzen und zahlungskräftige Mandanten erreichen.
Ärzte und ApothekerNutzen Sie Suchmaschinenoptimierung nicht nur um neue Patienten und Kunden zu gewinnen, sondern auch um sie mit zeitgemäßen Serviceleistungen an sich zu binden.
Gastronomie und HotellerieGerade das Gastgewerbe ist so abhängig vom Internet wie kaum eine andere Branche. Kunden suchen meist mobil nach einem Restaurant und vergleichen Unterkünfte bei Online-Portalen. SEO hilft dabei den Kundenstrom zu lenken.
Handwerker und DienstleisterDie Gelben Seiten haben längst ausgedient. Wer einen Handwerker oder Dienstleister sucht, der fragt Google oder sucht auf geeigneten Online-Portalen, wie MyHammer. Nutzen Sie Local SEO um bereits mit einfachen Mitteln Ihre Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen.
Steuer- und UnternehmensberaterWer sich im B2B-Sektor einen Namen machen und langfristig neue Kunden gewinnen will, der braucht einen professionellen Internetauftrifft, der potentielle Kunden dort abholt, wo sie nach einem Steuer- oder Unternehmensberater suchen.
(Online-)HändlerHändler können nur dann verkaufen, wenn sie gefunden werden. Insbesondere Online-Shops sind auf eine Position in den Top 10 der Suchergebnisse angewiesen um genügend Traffic zum Überleben zu erhalten. Eine ausgeklügelte SEO-Strategie sorgt für kontinuierliches Wachstum.
InternetportaleInternetportale, die sich über Werbung oder Provisionen finanzieren, sind auf einen stetigen Traffic-Zulauf angewiesen, der sich nur aus der organischen Suche finanzieren lässt. Wir verhelfen Ihnen mit gezielter Suchmaschinenoptimierung zu stabilen Besucherzahlen.
Organisationen und VereineAuch wer sich für die gute Sache einsetzt, Mitstreiter sucht und auf Spenden angewiesen ist, der muss im World Wide Web Präsenz zeigen. Wir unterstützen Institutionen, Organisationen, Verbände und Vereine mit auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen SEO-Maßnahmen.
Sie...?Es gibt keine Branche, die es sich heute noch erlauben kann, das Internet zu vernachlässigen. Und somit gibt es auch keine Branche, die ohne Suchmaschinenoptimierung auskommt. Wir helfen Ihnen dabei auch Ihr Business im Internet erfolgreich zu machen.

Schritt für Schritt zur optimierten Webseiten

  1. Analyse
    Bevor es mit der eigentlichen Suchmaschinenoptimierung losgeht, verschaffen wir uns einen Überblick über den Ist-Zustand Ihrer Webseite. Wir als SEO Agentur analysieren unter Zuhilfenahme professioneller SEO-Tools die Sichtbarkeit Ihrer Webseite und decken Verbesserungspotential auf. In einem persönlichen Beratungsgespräch erklären wir Ihnen die Analyseergebnisse, besprechen Ihre Ziele und beraten Sie unverbindlich zu möglichen Maßnahmen.
  2. Keyword-Recherche
    Wer gefunden werden will, muss darauf optimieren, wonach seine Zielgruppe sucht. Am Anfang einer erfolgreichen Optimierung steht deshalb die Keyword-Recherche. Auf Grundlage der Suchintention analysieren wir die lukrativsten und vielversprechendsten Suchbegriffe. Es kommt nämlich auch hier nicht unbedingt auf die Quantität, sondern vielmehr auf die Qualität an. Schließlich wollen Sie nicht nur viele Besucher, die auf Ihrer Webseite vorbeischauen, sondern Sie wollen, dass möglichst viele davon zu zahlenden Kunden werden. Unser Fokus liegt deshalb auf konversionsstarken Keywords.
  3. Technik
    Eine handwerklich gut programmierte Webseite ist das Grundgerüst für eine erfolgreiche Webseite. OnPage-Faktoren wie der PageSpeed, die Mobiltauglichkeit und die Usability sind von der technischen Umsetzung abhängig. Sie wirken sich vor allem auf die Nutzersignale aus, die im Rahmen des immer menschlicher werdenden Algorithmus eine große Rolle für das Ranking spielen. Eine schnelle, übersichtliche und benutzerfreundliche Webseite wird häufiger angeklickt, länger betrachtet, intensiver genutzt und öfter geteilt. Deshalb sorgen wir zunächst für eine technisch ideale Grundlage.
  4. Inhalt
    Erst relevanter Content macht eine Webseite sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen besuchenswert. Er entscheidet darüber, ob die Zielgruppe sich angesprochen fühlt und bereit ist mehr als nur Zeit zu investieren. Bei der Erstellung von zielgruppenorientiertem Content sind die Ergebnisse der Keyword-Recherche ausschlaggebend. Aber die Texte müssen nicht nur der Suchmaschine, sondern auch den menschlichen Lesern gefallen. Insbesondere Verkaufstexte bedürfen deshalb einer emotionalen Ebene, die zu überzeugen vermag.
  5. Linkbuilding
    Guter Content verdient es möglichst schnell bekannt zu werden. Deshalb stärken wir Ihr Backlinkprofil mit aktivem Linkbuilding. Dabei wenden wir ausschließlich erprobte Strategien und von Google akzeptierte Methoden an. Qualitativ hochwertige Links beschleunigen nicht nur die Rankingverbesserung, sondern wirken sich nachhaltig auf die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen aus. Wie im echten Leben auch sind Empfehlungen in der Suchmaschinenoptimierung Gold wert.
  6. Monitoring und Reporting
    Das nachgelagerte Monitoring zeigt, wie erfolgreich die einzelnen Optimierungsmaßnahmen unserer SEO Agentur waren und wo weiterer Handlungsbedarf besteht. Reportings dienen unseren Kunden als Erfolgsnachweis und steigern die Transparenz unserer Arbeit.

Warum wir?

Also erfahrene SEO Agentur setzen wir einen ganz klaren Fokus auf die Suchmaschinenoptimierung, statt das ganze Online Marketing abdecken zu wollen. Die Spezialisierung ermöglicht es uns, die Suchmaschinen und ihre Algorithmen genau im Blick zu haben und damit selbst kleinste Veränderungen wahrzunehmen. So können wir unseren zufriedenen Kunden maßgeschneiderte und nachhaltige SEO-Maßnahmen anbieten, nicht nur bis zum nächsten Google Update wirken.

Ihre Vorteile bei uns
Inhabergeführte SEO AgenturTransparente Auftragsabwicklung
Klarer Fokus auf SuchmaschinenoptimierungKreativ und agil statt budgetfixiert
Eingespielte Herzblut-SEOsNamenhafte Referenzen
Individuelle BeratungServiceorientierte Kundenbetreuung
Nachhaltige SEO-StrategieTop 100 SEO Agentur in Deutschland
Langjährige Erfahrung

Suchmaschinenoptimierung muss nicht zwingend teuer sein

Auch wer eine professionelle SEO Agentur mit der Optimierung seiner Webseite beauftragt, muss nicht zwangsläufig ein Vermögen investieren. Vor allem regional agierende Unternehmen, deren Wettbewerbsumfeld überschaubar und wenig optimiert ist, können bereits mit geringem Aufwand beachtliche Ergebnisse erzielen. Einige kostspielige Methoden lassen sich zudem durch kreative Lösungen deutlich günstiger umsetzen. Außerdem lässt sich die Suchmaschinenoptimierung gut in verschiedene Abschnitte gliedern, die etappenweise umgesetzt werden können und das Marketingbudget damit nicht schlagartig belasten. Sprechen Sie uns an; wir finden eine Lösung für jeden Anspruch und für fast jeden Geldbeutel!

SEO – Darf man das überhaupt? Aber klar doch!

SEOs sind nicht Googles Feinde, sondern Googles Freunde. Aus diesem Grund gibt Google selbst allen Webmastern umfangreiche Tipps zur Suchmaschinenoptimierung. Denn SEOs haben die gleichen Ziele wie die Suchmaschine: Sie wollen guten Webseiten zu relevanten Suchbegriffen möglichst weit oben in die Suchergebnisse bringen um die Suchmaschinennutzer damit zu erreichen und zufriedenzustellen. Somit profitiert Google unmittelbar durch die Suchmaschinenoptimierung, weil die Indexqualität steigt und Google seine Marktführerschaft verteidigen kann.

Das gilt natürlich nur für Optimierungsmaßnahmen, die sich innerhalb der Richtlinien von Google bewegen. Sogenanntes Black Hat SEO, dass diese Regeln bewusst missachtet um schnellere Rankingvorteile zu erzielen oder der Konkurrenz gezielt zu schaden, wird von Google vollkommen zurecht hart bestraft. Im schlimmsten Fall führen solche Verstöße zur dauerhaften Verbannung aus dem Suchindex und damit de facto zur Bedeutungslosigkeit für jede Webseite.

Als seriöse SEO Agentur setzt SEOPT ausschließlich auf regelkonforme SEO-Maßnahmen, die von Google nicht nur geduldet, sondern sogar ausdrücklich begrüßt werden. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht dabei stets die Qualitätssteigerung Ihrer Webseite. Denn nur ein hochwertiger Internetauftritt garantiert dauerhaften Erfolg.

Google selbst empfiehlt die Leistungen einer SEO Agentur möglichst frühzeitig in Anspruch zu nehmen: „Je früher, desto besser.“ Am besten bereits bei der Planung einer neuen Webseite oder eines Relaunch, denn: „So können Sie gemeinsam mit dem SEO sicherstellen, dass Ihre Website von Grund auf suchmaschinenfreundlich gestaltet ist. Ein guter SEO kann aber auch dazu beitragen, eine bestehende Website zu verbessern.“

Um eine gut SEO Agentur zu finden, hat Google zehn Leitfragen formuliert, die wir Ihnen gern beantworten:

  1. Wie lange ist Ihre SEO Agentur bereits im Geschäft?
    Die Anfänge von SEOPT reichen bis ins Jahr 2006 zurück. Folglich beschäftigen wir uns seit über 10 Jahren intensiv mit der Suchmaschinenoptimierung und haben in dieser Zeit zahlreiche Veränderungen miterlebt und viele Erfahrungen gesammelt. Genau diese langfristige Marktbeobachtung und Erfahrung ist einer unserer großen Vorteile.
  2. Welche SEO-Maßnahmen sind am erfolgversprechendsten?
    Als SEO Agentur konzentrieren wir uns intensiv auf die TOP 3 Rankingfaktoren: Content, Backlinks und Nutzersignale. Dadurch erzielen wir schnelle und nachhaltige Erfolge. Letztlich ist aber das Zusammenspiel aller rund 200 Rankingfaktoren entscheidend, weshalb wir Ihnen als SEO Agentur natürlich das Komplettpaket aus einer Hand anbieten.
  3. Welche Ergebnisse erwarten Sie in welchem Zeitraum? Wie messen Sie Ihren Erfolg?
    Wie lange es dauert, bis die Suchmaschineoptimierung erste Früchte trägt, ist von diversen Faktoren abhängig und lässt sich deshalb nicht pauschal beantworten. Als seriöse SEO Agentur geben wir unseren Kunden deshalb stets individuelle Einschätzungen, wie lange einzelne SEO-Maßnahmen brauchen, bis sie wirken. Der Erfolg wird mithilfe von unabhängigen SEO-Tools kontrolliert und überwacht. Somit bieten wir unseren Kunden bestmögliche Transparenz.
  4. Welche Erfahrung haben Sie in meiner Branche?
    In unserer über zehnjährigen Firmengeschichte haben wir für Unternehmen, Institutionen und Vereine aus den unterschiedlichsten Branchen gearbeitet und diverse Erfahrungen in verschiedenen Geschäfts- und Betätigungsfeldern gesammelt. Gern nennen wir Ihnen konkrete Beispiele aus Ihrer Branche.
  5. Welche Erfahrung haben Sie in meinem Land bzw. meiner Stadt?
    SEOPT ist eine überregional tätige SEO Agentur, die nicht nur Kunden in ganz Deutschland, sondern im gesamten deutschsprachigen Raum hat. Ihr Standort spielt für die von uns durchgeführte Suchmaschinenoptimierung keine Rolle.
  6. Welche Erfahrung haben Sie mit der Entwicklung internationaler Websites?
    Zu unseren Kunden zählen neben nationalen auch vereinzelt internationale Unternehmen. Wir haben bereits mehrfach an der Optimierung von Webseiten mitgewirkt, die eine internationale Zielgruppe ansprechen. Unser Fokus liegt eindeutig auf der Optimierung im D-A-CH Bereich.
  7. Haben Sie Referenzen, die Sie mir zeigen können?
    Auf unserer Webseite werden beispielhaft einige namenhafte Kunden der vergangenen Jahre aufgelistet. Gern informieren wir Sie über weitere, auch zu Ihrer Branche passende Referenzen und stellen Ihnen einzelne Projekte im persönlichen Gespräch näher vor.
  8. Halten Sie sich an die Google-Richtlinien für Webmaster?
    Da unser oberstes Ziel die nachhaltige Suchmaschinenoptimierung ist, setzen wir ausschließlich auf langfristig wirksame SEO-Maßnahmen, die mit den Google-Richtlinien vereinbar sind. Kunden, die von uns die Missachtung dieser Regularien verlangen, werden konsequent abgelehnt.
  9. Bieten Sie als Ergänzung zu Ihrem Geschäft mit indexbasierten Suchvorgängen auch Services oder Beratung für Online-Marketing an?
    Als auf Suchmaschinenoptimierung spezialisierte Agentur bieten wir die gesamte Bandbreite an SEO-Leistungen an. Dazu gehört nicht nur die vollständige Optimierung von neuen und bestehenden Webseiten, sondern auch ergänzende Leistungen wie die Keyword-Recherche, die Penalty-Beseitigung oder die Wettbewerbsanalyse. Unser Consulting berücksichtigt selbstverständlich auch die anderen Disziplinen des Online-Marketings.
  10. Wie kann ich mit Ihrer SEO Agentur kommunizieren? Werden Sie mich über alle an meiner Webseite vorgenommenen Änderungen informieren und mir Ihre Empfehlungen umfassend begründen?
    Bevor wir mit der eigentlichen Optimierung beginnen, führen wir eine umfassende Kundenberatung durch, die sowohl eine Ist-Analyse als auch eine Strategieentwicklung beinhaltet. Wir empfehlen Ihnen nicht nur geeignete Maßnahmen für Ihr individuelles Projekt, sondern dokumentieren auch ihren Erfolg. Dabei unterrichtet Sie Ihr persönlicher und fester Ansprechpartner in unserer SEO Agentur fortlaufend über den aktuellen Stand und steht Ihnen jederzeit für Rückfragen zur Verfügung – telefonisch, per E-Mail und vor Ort.

SEO: 3 Buchstaben, ohne die es im WWW nicht geht

Haben wir Sie neugierig gemacht oder vielleicht sogar überzeugt? Wollen auch Sie von der effizientesten, nachhaltigsten und zukunftsfähigsten Marketingdisziplin profitieren? Möchten Sie wissen, welches Potential in Ihrer Webseite steckt und wie Sie über Ihren Internetauftritt langfristig mehr Kunden gewinnen und den Umsatz steigern? Dann vereinbaren Sie noch heute Ihr kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch mit SEOPT – Ihrer kompetenten SEO Agentur in Bonn/Rhein-Sieg. Gemeinsam heben wir Ihre Webseite auf ein neues Level. Versprochen!

Und wann SEOPTimieren Sie Ihre Website? Jetzt anfragen