Skip to main content

Suchmaschinenoptimierung: Sofortberatung unter 02241 2344960

OpenLinkGraph – der neue SiteExplorer?

Wie hier vor kurzem bereits erwähnt wurde, hat der Yahoo SiteExplorer seinen Dienst eingestellt. Sistrix arbeitet bereits länger an einer Alternative, die nun langsam, aber sicher den Betastatus verlassen soll. Der Anbieter ist durch die SEO-Tool-Box bekannt, die umfangreiche Daten für die Suchmaschinenoptimierung liefert. Bisher basierten viele Daten auf dem Yahoo SiteExplorer. Dieser wird nun durch den firmeneigenen OpenLinkGraph ersetzt.

Sistrix Openlinkgraph

Für die Suchmaschinenoptimierung und damit für SEO-Agenturen ist eine verlässliche Datenbasis bezüglich Linkzahl, Linkstärke, Keywords und Suchmaschinenplatzierung äußerst wichtig. Mit dem OpenLinkGraph steht nun eine solche Grundlage zur Verfügung, die nach ersten Vergleichen gegenüber anderen Datenquellen punkten kann. So hat Sistrix in einem eigenen Vergleich den OpenLinkGraph gegen die Programme von Seomoz und Majesticseo antreten lassen. Bei 25 getesteten Domains fand das Sistrix-Programm 14-mal die meisten und nur dreimal die wenigsten Links auf diese Domains. Bei der Bewertung der Domainpopularität lag der OpenLinkGraph sogar 18-mal vorne und war nur fünfmal schlechtester. Bei der gegebenen Auswahl der Domains im Test hat damit Sistrix klar die Nase vorne.

Datenbasis des OpenLinkGraphs sind rund zwei Milliarden Webseiten, die nach und nach von mehr als 100 Servern besucht werden. Sistrix hat angekündigt, dass die so gefundene Datenbasis voraussichtlich monatlich aktualisiert werden soll.

Für Suchmaschinenoptimierer bietet die Neuentwicklung ein großes Spielfeld, das relevante Informationen zur Verfügung stellt und gegenüber der Konkurrenz schon im Betastatus mehr als nur konkurrenzfähig ist. Allerdings wird der Preis für den Zugriff auf die Daten nur für Suchmaschinenagenturen und Unternehmen bzw. größere Webprojekte interessant sein. Dafür haben Endkunden aber die Gewissheit, dass ihre SEO-Agentur nach aktuellem Stand trotz des Aus des Yahoo SiteExplorers auf eine brauchbare Datenbasis zurückgreifen kann.

Keine Kommentare vorhanden

Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

*
*

Und wann SEOPTimieren Sie Ihre Website?