Wir können auch SEO! – Von Platzhirschen und Pseudo-Profis!

Wir können auch SEO! – Von Platzhirschen und Pseudo-Profis!

Keinen Artikel mehr verpassen: Jetzt Newsletter abonnieren!

Das Thema Suchmaschinenoptimierung hat sich in den vergangenen Jahren von einer Nischendisziplin zu einer wichtigen Marketingmaßnahme gemausert. Professionelle SEO Agenturen präsentieren sich auf internationalen Marketingmessen, die Experten der Branche geben Fachseminare, selbst Google lädt zu entsprechenden Tagungen ein und immer mehr Unternehmen haben die Suchmaschinenoptimierung und das Suchmaschinenmarketing fest im Werbebudget eingeplant. Klassische Werbeagenturen und Internetagenturen sehen dadurch ihre Felle (in Form von Euro-Scheinen!) davon schwimmen. Was machen sie also? Sie nageln kurzerhand ein Schild an die Tür, auf dem zu lesen ist: Wir können auch SEO!

Selbstverständlich sind die Worte, mit denen der neue Dienst angepriesen wird, marketinggerecht gewählt und selbstredend legen sich die Texter mächtig ins Zeug, um die Kompetenz der Agentur auf diesem Gebiet zu demonstrieren. Man ist ja Werbe-Profi! Was jedoch hinter diesen Angeboten steckt ist oft erschreckend unprofessionell, denn nur selten werden echte SEO-Fachleute eingestellt, um die Kunden zu betreuen. Vielmehr werden langjährige Mitarbeiter, die sich bislang um Imagebroschüren oder das Webdesign gekümmert haben, angewiesen, sich ins Thema einzulesen. Der Kunde ist schließlich mit ein paar imposanten Fachbegriffen schnell überzeugt. Wenn dann auch noch der Preis für die Suchmaschinenoptimierung weit unter den Angeboten der renommierten SEO Agenturen liegt, geht die Rechnung auf. Bloß die Ergebnisse sind oftmals für den Kunden mehr als ernüchternd.

Ohne das erforderliche Know-How sind Fehler im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert. Da wird auf Basis von Halbwissen optimiert, was das Zeug hält. Der Kunde zahlt Monat für Monat das Honorar und dennoch geht es nur schleppend oder gar nicht aufwärts. Das Beispiel eines SEOPT Kunden, der die Konfiguration seines Shops in die Hände einer Agentur gelegt hat, deren Kernkompetenz nicht die Suchmaschinenoptimierung ist: Durch eine kleine Zeile in der Robots.txt wurden die Seiten nicht sauber indiziert und alle Anstrengungen und vor allem die Investition des Kunden waren vergebens. Es versteht sich von selbst, dass besagte Agentur das „Wir können auch SEO“-Schild ausgehängt hatte. SEOPT konnte den Fehler schnell beheben.

Die Suchmaschinenoptimierung ist ebenso wie das Webdesign, die Öffentlichkeitsarbeit oder die klassische Werbung ein Feld, das man erfahrenen Spezialisten überlassen sollte. Es reicht nicht, sich kurz ins Thema einzulesen. Eingangs beschriebene Fachtagungen und Seminare wären wohl überflüssig, wenn SEO mit ein paar Handgriffen zu erledigen wäre. Klassische Werbeagenturen, Internetagenturen und Multimedia Agenturen, die im Bezug auf ihre Kernkompetenzen gewiss hervorragende Arbeit leisten, können bei der Suchmaschinenoptimierung nur versagen, wenn sie keinerlei Hintergrundwissen und Erfahrung haben. Die Möglichkeit, mit einer professionellen externen SEO-Agentur zusammenzuarbeiten, wird von den bisherigen „Platzhirschen der Werbebranche“ jedoch nur selten genutzt. Die Praxis zeigt, dass die etablierten Werbeagenturen häufig nicht gewillt sind, die „Neuen“ auf dem Markt zu akzeptieren. Die angebotene Zusammenarbeit wird nicht selten aus falscher Eitelkeit (oder ist es Arroganz?) abgelehnt. Eine Einstellung, bei der der Kunde der Verlierer ist!

Das Konkurrenzdenken sollte mit Blick auf den guten Ruf der Werbeagentur und die Belange der Kunden einem professionellen Miteinander weichen. Was spricht gegen eine Zusammenarbeit von erfahrenen SEO-Agenturen und den Experten der anderen Werbefelder? Der Begriff „Netzwerk“ ist in der Werbebranche ja nun wahrlich kein Fremdwort!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Bleibe auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge und Insights von SEOPT per E-Mail, kostenlos!

Über den Autor

Wer schreibt eigentlich hier? Mein Name ist Eren Kozik, Gründer und Head of SEO der auf SEO spezialisierten Online-Marketing-Agentur SEOPT und beschäftige mich seit 2005 mit der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen. Die Freizeit verbringe ich mit meiner Familie und widme mich dem Laufsport.

Weitere Artikel von Eren Kozik. Eren Kozik auf Google+. Eren Kozik auf Twitter. Eren Kozik auf Instagram.

Ähnliche Beiträge

SEO für Fotografen

Der große Guide: SEO für Fotografen

SEO Für Fotografen Für Fotografen war es nie einfacher als heute ihre Bilder einer großen Zielgruppe zu präsentieren, mit der Fotografie einen Nebenverdienst zu erzielen […]

Mafia, Macht und Manipulationen

Warum der Linkhandel nicht totzukriegen ist und Google Linkaufbau trotzdem begrüßt Der Stoff, aus dem der Linkaufbau gemacht ist, hat mit seinen Erfolgen und Niederlagen, […]


Keine Kommentare vorhanden

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN