Suchmaschinenoptimierung – Patentrezepte gibt es nicht!

Suchmaschinenoptimierung – Patentrezepte gibt es nicht!

Keinen Artikel mehr verpassen: Jetzt Newsletter abonnieren!

Im Internet gibt es unzählige Seiten mit Tipps und Tricks zur Suchmaschinenoptimierung. Der Verdacht liegt nahe, dass die SEOs für viel Geld Leistungen verkaufen, die jeder Laie selber umsetzen kann. Ein wenig Selbstschulung genügt und wenn alle Kriterien berücksichtigt werden, katapultiert Google die Homepage in kurzer Zeit auf den ersten Platz. Das kann ja nicht so schwer sein, denn die Anleitungen sind ja für jeden nachzulesen.

Dieser Gedankengang wirkt auf den ersten Blick logisch. Wenn man die wenig gegenständliche Suchmaschinenoptimierung allerdings mit einem populäreren Bereich – wie beispielsweise mit dem Bau eines Hauses – vergleicht, wird schnell klar, dass die Theorie nicht stimmen kann. Im Internet gibt es zahllose Heimwerker-Ratgeber und in jedem Baumarkt und bei jedem Baustoffhändler kann man sich das notwendige Material und Maschinen besorgen. Geschickte Zeitgenossen schaffen es auch unter Umständen, mit Hilfe der richtigen Anleitung einen Boden auszugleichen, die Wände zu spachteln und eine Regenrinne zu reparieren. Der Bau des Hauses selber wird aber logischerweise weitgehend oder sogar vollständig von Fachfirmen übernommen, die ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben. Warum ist das so, wenn man sich doch alle Infos und Werkzeuge selber beschaffen kann?

Auch wenn die Heimwerker-Ratgeber noch so gut sind, wird das Insiderwissen der Profis, die jahrelange Erfahrung mit dem Hausbau und Renovierungen haben, nur selten im Netz zu finden sein, denn mehr als allgemeine Grundlagen kann man bei kurzen Abhandlungen nicht vermitteln. Ebenso verhält es sich mit der Suchmaschinenoptimierung, den dazugehörigen Tipps im Internet und der qualitativ hochwertigeren Arbeit professioneller SEO-Agenturen. Fachleute können die Werkzeuge – sei es bei der Suchmaschinenoptimierung oder beim Hausbau – flexibel einsetzen. Sie haben einen Überblick über die Möglichkeiten und wissen auch in schwierigen Situationen, was zu tun ist und welche Maßnahmen absolute Priorität haben. Das Ergebnis ist eine solide Grundkonstruktion, die lange hält.

Was beim Hausbau sofort einleuchtet, ist bei der Suchmaschinenoptimierung nicht anders. Erfahrung, große und kleine Zusammenhänge, Entwicklungen und besondere Situationen können nicht in allgemeinen SEO-Ratgebern in der Gesamtheit berücksichtigt werden. Hinzu kommt, dass es für den komplexen Bereich der Suchmaschinenoptimierung eben einfach keine Pauschallösungen gibt. Maßnahmen, die für die eine Webseite unglaublich effektiv sind, können für eine andere Seite nutzlos sein. Insbesondere der enorm wichtige Linkaufbau ist eine schwierige Aufgabe, die mit dem richtigen Netzwerk im Hintergrund, mit einer großen Portion Know-How und Fingerspitzengefühl besser gelingt als mit angelesenem Halbwissen. Um beim Beispiel zu bleiben: Wenn Ihr Haus „Marke Eigenbau“ steht, die Wände tapeziert sind und alles schön eingerichtet ist und dann die Wasserrohre platzen, weil sie nicht richtig montiert wurden, können Sie alle Wände wieder aufreißen, von vorne beginnen und haben eine Menge Zeit, Mühe und Geld verschenkt.

Fazit: Die Tipps, Tricks, Ratgeber und Hinweise zur Suchmaschinenoptimierung vermitteln Grundlagen, nicht aber komplexe Zusammenhänge. Selbstverständlich können einzelne Maßnahmen von Webmastern ohne große Vorkenntnisse umgesetzt werden. Wer hierbei die allgemein bekannten Kriterien für „erlaubte Optimierungen‘“ berücksichtigt, der kann zumindest nichts kaputt machen. Ob die Arbeit nach Anleitung aber letztlich (langfristig!) zum gewünschten Ergebnis führt, ist fraglich, denn Patentrezepte gibt es nicht!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Bleibe auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge und Insights von SEOPT per E-Mail, kostenlos!

Über den Autor

Wer schreibt eigentlich hier? Mein Name ist Eren Kozik, Gründer und Head of SEO der auf SEO spezialisierten Online-Marketing-Agentur SEOPT und beschäftige mich seit 2005 mit der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen. Die Freizeit verbringe ich mit meiner Familie und widme mich dem Laufsport.

Weitere Artikel von Eren Kozik. Eren Kozik auf Google+. Eren Kozik auf Twitter. Eren Kozik auf Instagram.

Ähnliche Beiträge

Local SEO

Artikelserie Local SEO

Local SEO, also die lokale Suchmaschinenoptimierung, ist bereits seit längerer Zeit eins der beherrschenden Themen im Online Marketing. Der lokale Index von Google ist nicht […]

SEO für Fotografen

Der große Guide: SEO für Fotografen

SEO Für Fotografen Für Fotografen war es nie einfacher als heute ihre Bilder einer großen Zielgruppe zu präsentieren, mit der Fotografie einen Nebenverdienst zu erzielen […]


Keine Kommentare vorhanden

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN