SEOPT e. K.

Suchmaschinenfreundliches Shopsystem

Immer öfter wird in diversen Fachforen nach einem suchmaschinenfreundlichen Shopsystem gefragt. Welche Funktionalitäten muss ein Shopsystem haben, um den Anforderungen aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung gerecht zu werden?

Viele Anbieter heben sogar besonders hervor, dass sie das suchmaschinenfreundlichste Shop-System anbieten, aber sollte ein Lieferant einer Shopsoftware diese Funktionalität nicht standardmäßig anbieten können, damit er auch zukünftig marktfähig bleiben kann?

Für mich als SEO ist die Antwort eigentlich ganz klar.

Grundfunktionalitäten, wie zum Beispiel

sollten standardmäßig mit auf dem Pflichtenheft stehen.

Nun, diese Funktionalitäten bieten die meisten Shopsysteme standardmäßig oder aber durch zusätzliche Module. Fakt ist jedoch, dass die wenigsten Shopsysteme wegen solchen Funktionalitäten aufwendig umprogrammiert werden müssen.

Wenn man sich mit den Shopsystemen ein wenig im Vorfeld beschäftigt und vergleicht, wird man in der Hinsicht lediglich in einem Bereich große Unterschiede feststellen können: im Preis!

Fazit: Man muss nicht lange suchen, um aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung ein grundsolides System zu finden. Shopsoftware-Anbieter, die mit einem besonders optimierten System werben, heben sich ganz und gar nicht von dem Wettbewerb ab und haben meiner Meinung nach ihre Marketingstrategie nicht optimal ausgerichtet.