Suchmaschinenfreundliches Shopsystem

Suchmaschinenfreundliches Shopsystem

Keinen Artikel mehr verpassen: Jetzt Newsletter abonnieren!

Immer öfter wird in diversen Fachforen nach einem suchmaschinenfreundlichen Shopsystem gefragt. Welche Funktionalitäten muss ein Shopsystem haben, um den Anforderungen aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung gerecht zu werden?

Viele Anbieter heben sogar besonders hervor, dass sie das suchmaschinenfreundlichste Shop-System anbieten, aber sollte ein Lieferant einer Shopsoftware diese Funktionalität nicht standardmäßig anbieten können, damit er auch zukünftig marktfähig bleiben kann?

Für mich als SEO ist die Antwort eigentlich ganz klar.

Grundfunktionalitäten, wie zum Beispiel

sollten standardmäßig mit auf dem Pflichtenheft stehen.

Nun, diese Funktionalitäten bieten die meisten Shopsysteme standardmäßig oder aber durch zusätzliche Module. Fakt ist jedoch, dass die wenigsten Shopsysteme wegen solchen Funktionalitäten aufwendig umprogrammiert werden müssen.

Wenn man sich mit den Shopsystemen ein wenig im Vorfeld beschäftigt und vergleicht, wird man in der Hinsicht lediglich in einem Bereich große Unterschiede feststellen können: im Preis!

Fazit: Man muss nicht lange suchen, um aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung ein grundsolides System zu finden. Shopsoftware-Anbieter, die mit einem besonders optimierten System werben, heben sich ganz und gar nicht von dem Wettbewerb ab und haben meiner Meinung nach ihre Marketingstrategie nicht optimal ausgerichtet.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Bleibe auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge und Insights von SEOPT per E-Mail, kostenlos!

Über den Autor

Wer schreibt eigentlich hier? Mein Name ist Eren Kozik, Gründer und Inhaber von SEOPT und beschäftige mich seit 2005 mit der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen. Privat beschäftige ich mich intensiv mit meiner Familie, dem Laufsport und dem funktionellen Training.

Weitere Artikel von Eren Kozik. Eren Kozik auf Google+. Eren Kozik auf Twitter.

Ähnliche Beiträge

https

Von HTTP auf HTTPS ohne Rankingverlust

Umstellung von HTTP auf HTTPS – Alle Fragen, alle Antworten Bereits seit August 2014 ist die HTTPS-Verschlüsselung ein Rankingfaktor bei Google. Seitdem hat diese stetig […]

Google Suchintentionen

Wer sucht was und warum?

Wieso die Suchintention für Google und SEOs entscheidend ist Wer den Fisch kennt, der fängt. So lautet ein altes Sprichwort unter Anglern, das sich problemlos […]


Keine Kommentare vorhanden

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN