Suchbegriffe in der Domain – Erfolgreicher Selbstversuch

Suchbegriffe in der Domain – Erfolgreicher Selbstversuch

Keinen Artikel mehr verpassen: Jetzt Newsletter abonnieren!

Es wird immer wieder heiß diskutiert, ob der Domain-Name beim Ranking in der Suchmaschine eine Rolle spielt oder nicht. Sicher ist, dass Faktoren wie die Linkpopularität oder die Optimierung der Inhalte einer Seite wesentlich wichtiger für die Platzierung in der Ergebnisliste sind, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist! Nützt es nun etwas, einen Domain-Namen zu wählen, in dem ein relevanter Suchbegriff vorkommt? Wir haben es ausprobiert!

Im ersten Schritt wurde eine Domain registriert, die aus einem Vor- und einem Nachnamen bestand. Auf die entsprechende statische HTML-Seite haben wir genau eine Textzeile gesetzt. Die relevanten Suchbegriffe, die wir überprüfen wollten (Vor- und Nachname) wurden im Text und in den Metaangaben nicht erwähnt. Zu unserer Testseite haben wir einen Link mit wahllosem Ankertext gesetzt und abgewartet.

Es dauerte nicht lange und die Domain erschien in der Ergebnisliste auf den oberen Plätzen, obwohl es mehrere Tausend Suchergebnisse zu dem von uns gewählten Namen gab. Nach unserem erfolgreichen Selbstversuch können wir sagen: Ein populärer Suchbegriff im Domainnamen, der genau zum eigenen Angebot passt, kann sich durchaus lohnen! Wer die Möglichkeit hat, eine solche Domain zu registrieren, der sollte diese kleine aber feine Chance nutzen.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Bleibe auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge und Insights von SEOPT per E-Mail, kostenlos!

Über den Autor

Wer schreibt eigentlich hier? Mein Name ist Eren Kozik, Gründer und Inhaber von SEOPT und beschäftige mich seit 2005 mit der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen. Privat beschäftige ich mich intensiv mit meiner Familie, dem Laufsport und dem funktionellen Training.

Weitere Artikel von Eren Kozik. Eren Kozik auf Google+. Eren Kozik auf Twitter.

Ähnliche Beiträge

https

Von HTTP auf HTTPS ohne Rankingverlust

Umstellung von HTTP auf HTTPS – Alle Fragen, alle Antworten Bereits seit August 2014 ist die HTTPS-Verschlüsselung ein Rankingfaktor bei Google. Seitdem hat diese stetig […]

Google Suchintentionen

Wer sucht was und warum?

Wieso die Suchintention für Google und SEOs entscheidend ist Wer den Fisch kennt, der fängt. So lautet ein altes Sprichwort unter Anglern, das sich problemlos […]

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN