Social Media


Die erste Regel: Ihr verliert kein Wort…

… über den (Senf-) Club. „Wie bitte?“ fragen sich jetzt vermutlich die meisten Leser? Was haben Tyler Durdens Worte aus Fight Club mit einem Senf gemeinsam? Und vor allem, was hat Social Media bzw. dieser Blog mit beidem zu tun? Die Antwort auf diese Fragen lässt sich mit einem altbekannten […]

Mehr erfahren

Facebook schaltet Gesichtserkennung ab

Facebook hat verkündet die automatische Gesichtserkennung in Europa zu stoppen. Der Social Media Riese beugt sich also den europäischen Datenschützern und stellt die Facial Recognition in Europa (erst einmal) komplett ein. Bis Mitte Oktober will die Firma alle Nutzerprofile löschen, die sie bereits erstellt hat. Die in Europa hoch umstrittene […]

Mehr erfahren

Krankheitsgezwitscher – Was hat Social Media mit der Cholera zu tun?

Suchmaschinenoptimierung und Gesundheitsmedizin haben vermutlich mehr miteinander gemeinsam als Sie und ich auf den ersten Blick vermuten. Das Stichwort Health 2.0 lässt aber schon die Richtung erkennen auf die sich der folgende Artikel konzentriert. Social Media Netzwerke und Kurznachrichtendienste wie Twitter (genauer gesagt alles aus dem Web 2.0 Bereich) dienen […]

Mehr erfahren

Social Media – Es muss nicht immer alles sein

Mit steigender Popularität der Sozialen Netzwerke will natürlich auch jeder Shopbetreiber gerne auf diesen Zug aufspringen und dort aktiv werden. Aber Vorsicht! – Bevor man unnötig Zeit und Geld in die Entwicklung bzw. den Aufbau der Social Media Kanäle investiert, sollte man sich die Unterschiede der einzelnen Kanäle vor Augen […]

Mehr erfahren


Social Media Nutzung in der Region Bonn/Rhein-Sieg

Die Nutzung der sozialen Netzwerke nimmt auch für kleine und mittelständische Unternehmen an Bedeutung zu. Gemäß einer Regionalstudie zur Nutzung von Social Media Kanälen stellte sich heraus, dass in etwa ein Drittel der mittelständischen Unternehmen aus dem Bonn/Rhein-Sieg Kreis bereits auf soziale Netzwerke zurückgreift. Soziale Medien sei den meisten ein […]

Mehr erfahren

Google+ Box nun auch in deutschsprachigen SERPs

Die Verknüpfung von Googles eigenem Social Network mit der Suchmaschine wird weiter ausgebaut: Nun werden auch in der deutschen Version der Google-SERPs die sogenannten Google+ Boxen angezeigt. Diese enthalten explizit Links zu Profilen bzw. Pages im Google+ Netzwerk, wenn man nach den passenden Stichworten über die Suchmaschine sucht. Während sich […]

Mehr erfahren

Google+ erhält neues Design

Erst vor wenigen Tagen verkündete Google CEO Larry Page stolz, dass Google+ zum Ende des ersten Quartals in 2012 die Schallmauer von 100 Mio. Nutzern überschritten hat. Diese Woche erreicht die Social Media Welt nun die nächste interessante Nachricht zum sozialen Netzwerk des Suchmaschinengiganten: Google+ erhält ein neues Layout! Dazu […]

Mehr erfahren

Google+ Ripples jetzt auch auf Deutsch verfügbar

Endlich ist ein kleines und eher unscheinbares, aber doch überaus nützliches Spielzeug aus dem Hause Google auch für den deutschsprachigen Raum verfügbar:  das Analyse-Tool Google+ Ripples. Google+ Ripples wurde bereits im Oktober 2011 vorgestellt, war seither jedoch zunächst nur für die englischsprachigen Nutzer  bzw. nach Umstellung der Google+ Spracheinstellungen verfügbar, […]

Mehr erfahren

Neues Layout für Facebook Pages

Seit dem 29. Februar ist endlich das offiziell, was von allen Seiten schon lange vermutet wurde: Auch die Facebook Pages bekommen ein neues Layout im „Timeline“-Gewand (für uns deutschsprachige Nutzer auch „Chronik“ genannt). Somit müssen sich Unternehmen nun mit einer Neugestaltung Ihres Facebook-Auftritts beschäftigen, denn ab dem 30. März ist […]

Mehr erfahren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN