Social Media Nutzung in der Region Bonn/Rhein-Sieg

Social Media Nutzung in der Region Bonn/Rhein-Sieg

Keinen Artikel mehr verpassen: Jetzt Newsletter abonnieren!

Die Nutzung der sozialen Netzwerke nimmt auch für kleine und mittelständische Unternehmen an Bedeutung zu.

Gemäß einer Regionalstudie zur Nutzung von Social Media Kanälen stellte sich heraus, dass in etwa ein Drittel der mittelständischen Unternehmen aus dem Bonn/Rhein-Sieg Kreis bereits auf soziale Netzwerke zurückgreift.

Soziale Medien sei den meisten ein Begriff – wobei Facebook, trotz des bislang überwiegenden privaten Touch, als klarer Favorit herauszustellen ist.
Gefolgt wird dieses von dem Microblogging-System twitter, dem Geschäftsnetzwerk Xing und Linkedin sowie zuletzt von dem jüngsten der Netzwerke: Google+.

Die Gründe der Nutzung sind unterschiedlich: Nutzen es die einen vermehrt zur Unternehmenskommunikation, so sehen andere den Vorteil in der Kundenakquise und dem Ausloten der Marktchancen für neue Produkte.

Den sozialen Netzwerken kann trotz der bislang geringeren Nutzungsrate ein positiver Trend zugesprochen werden, da sich mehr als die Hälfte der Befragten positiv über das Kosten-Nutzen-Verhältnis geäußert haben. Auch im Hinblick auf die steigende Bedeutung der Social Media Kanäle müssen kleine wie auch mittelständische Unternehmen diese vermehrt in den Blickpunkt nehmen – sei es aus Gründen der Neukundenansprache, Kundenbetreuung, Mitarbeiterakquise, Produkttests oder dem Vertrieb.

Die Studie wurde im Mai/Juni 2012 von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Zusammenarbeit mit der IHK erstellt. Per Zufallsprinzip wurden 550 Unternehmungen der über 11.000 mittelständischen Unternehmen, die einen Handelsregistereintrag besitzen und Mitglied bei der IHK sind, befragt.

 

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Bleibe auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge und Insights von SEOPT per E-Mail, kostenlos!

Über den Autor

Wer schreibt eigentlich hier? Mein Name ist Eren Kozik, Gründer und Inhaber von SEOPT und beschäftige mich seit 2005 mit der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen. Privat beschäftige ich mich intensiv mit meiner Familie, dem Laufsport und dem funktionellen Training.

Weitere Artikel von Eren Kozik. Eren Kozik auf Google+. Eren Kozik auf Twitter.

Ähnliche Beiträge

Mafia, Macht und Manipulationen

Warum der Linkhandel nicht totzukriegen ist und Google Linkaufbau trotzdem begrüßt Der Stoff, aus dem der Linkaufbau gemacht ist, hat mit seinen Erfolgen und Niederlagen, […]

https

Von HTTP auf HTTPS ohne Rankingverlust

Umstellung von HTTP auf HTTPS – Alle Fragen, alle Antworten Bereits seit August 2014 ist die HTTPS-Verschlüsselung ein Rankingfaktor bei Google. Seitdem hat diese stetig […]


Keine Kommentare vorhanden

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN