Seriöser Linkaufbau – Eine dauerhafte Aufgabe für Profis

Seriöser Linkaufbau – Eine dauerhafte Aufgabe für Profis

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Kein Onlineshop und kein E-Commerce Anbieter kommt ohne einen langfristigen Linkaufbau aus. Die Konkurrenz ist groß und die Webseite wird nur gefunden, wenn sie in den Suchmaschinen dank einer professionellen Optimierung und einer hohen Linkpopularität Top-Positionen erreicht und möglichst oft von externen Seiten angepriesen wird. Dass Tricks wie der massenhafte Linktausch mit unbekannten Partnern oder der Linkkauf ohne Sinn und Verstand auf Dauer nichts bringen oder sogar zu einem schlechteren Ranking führen können, hat die Vergangenheit gezeigt. Es bleibt also nur der mühselige Weg des langsamen und ehrlichen Linkaufbaus, der Zeit, Geduld und ein gewisses Hintergrundwissen voraussetzt.

So ist es beispielsweise zwecklos, innerhalb weniger Wochen mehrere hundert Links zu streuen. Unter Umständen führt die Maßnahme für kurze Zeit zum Erfolg. In den meisten Fällen löst sich der aber sehr schnell in Wohlgefallen auf, denn Google und Co schätzen eine solch rasante Beliebtheit einer neuen Webseite als unwahrscheinlich ein, was sich negativ auf die Bewertung auswirkt. Ein effektiver Linkaufbau muss über Wochen und Monate gestreckt werden, um stabile Ergebnisse zu erlangen.

Linkmiete für den Einstieg?

Als begleitende Maßnahme können anfangs einige Links bei seriösen Anbietern gemietet werden. Hierbei sollte es sich aber immer nur um eine vorübergehende Lösung handeln, die nach und nach durch den professionellen Linkaufbau ersetzt wird. Es gilt zu bedenken, dass bei den meisten Anbietern die Links gelöscht werden, sobald der Vertrag endet. Das bedeutet, man hat viel Geld investiert, um die Position in der Suchmaschine zu verbessern und verliert den „Gewinn“ der Maßnahme auf einen Schlag. Sinkt die Linkpopularität, verschlechtert sich auch das Ranking. Die Umsätze werden sinken!

Voraussetzungen für den weiteren Linkaufbau schaffen!

Das Geld ist besser investiert, wenn man Profis mit einem dauerhaften Linkaufbau beauftragt. Hier werden adäquate Partner gesucht und echte Links platziert. Gleichzeitig wird das inhaltliche Angebot einer Webseite verbessert, so dass auch zufällige Besucher einen Mehrwert erkennen und auf die Seiten verweisen. Voraussetzung hierfür sind aktuelle Inhalte und die Pflege der Seiten durch frische Themen, attraktive Downloads und abwechslungsreiche Angebote. Originelle und gute Inhalte sprechen sich schnell herum. Beim professionellen Linkaufbau werden also auch die Bedingungen für den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Linkpopularität geschaffen.

Linkaufbau in Eigenregie oder Hilfe durch Profis?

Es ist sicher möglich, den Linkaufbau selber voranzutreiben. Allerdings ist der Zeitaufwand groß und die Aufgabe endet niemals. Auch die Mitbewerber bemühen sich um Linkpopularität. Wer hier nicht am Ball bleibt, wird schnell auf die hinteren Plätze verwiesen. Da das Kerngeschäft eines Unternehmers aber sicher nicht das Suchmaschinenmarketing ist, sollte man die umfassende Aufgabe des Linkaufbaus auslagern.

Neben einer professionellen Beratung profitiert man vom Hintergrundwissen der Agentur, die neue Trends und Entwicklungen verfolgt und zeitnah reagieren kann. Zudem werden Erfolge professionell ausgewertet und dokumentiert. Die Linkpopularität wird kontinuierlich geprüft und mit den Ergebnissen der Konkurrenz verglichen. Bei einer hohen Mitbewerberdichte finden Profis kreative Wege für den Linkaufbau und durch die Erfahrung und die Netzwerke im Hintergrund sind adäquate Linkpartner schneller verfügbar.

Es lohnt sich also die Neverending Story „Linkaufbau“ in professionelle Hände zu legen!

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Über den Autor

Wer schreibt eigentlich hier? Mein Name ist Eren Kozik, Gründer und Head of SEO der auf SEO spezialisierten Online-Marketing-Agentur SEOPT und beschäftige mich seit 2005 mit der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen. Die Freizeit verbringe ich mit meiner Familie und widme mich dem Laufsport.

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