SEO


Metadaten

Die Grundlagen der Online Shop Optimierung

Seit fast 10 Jahren bin ich mit SEOPT im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (damals hauptsächlich noch durch das „gute, alte SEO“, also Linkaufbau) tätig. Wie sehr sich das Geschäft der Suchmaschinenoptimierung seitdem verändert hat, kann man durch ein wenig Recherche in diesem Blog oder die Google Suche herausfinden. SEO ist komplizierter […] Mehr erfahren


Blog

Welche Vorteile hat ein Blog für einen Online Shop?

Kurz nachdem Searchengineland in mehreren Beiträgen angekündigt hat, dass Aktualisierungen für die Panda und Penguin Updates bevorstehen und Eren ja erst letztens über ein anderes interessantes Update berichtete, möchte ich diese ganzen Meldungen dafür nutzen um auf eins meiner Lieblingsthemas einzugehen. – Das Blogmarketing. Warum sollte man als Online Shop […] Mehr erfahren


Google Phantom Update II

Das Google Phantom II Update – oder doch nicht?!

Letztens habe ich einen interessanten Bericht gelesen, der sich mit der Fluktuation in den Suchergebnissen der letzten Tage und Wochen beschäftigte. In dem Bericht „Phantom 2 – Analyzing The Google Update That Started On April 29, 2015“ geht Glenn Gabe von GSQI diesen Schwankungen ein wenig auf den Grund. Wie […] Mehr erfahren


CSS und JavaScript Dateien in der robots.txt

Zwar ist mir in Bezug auf die Änderungen in Bezug auf robots.txt und CSS sowie JavaScript Anweisungen unter anderem Julian bei Seokratie zuvorgekommen, aber wichtige Google Ankündigungen möchte ich natürlich nicht unter den Tisch fallen lassen. Wer sich bislang um CSS und JavaScript immer einen großen Bogen gemacht hat, sollte […] Mehr erfahren


Demographisches Suchverhalten

Dem regelmäßigen Blogleser ist ja mittlerweile bekannt, dass ich in meiner Freizeit ab und an mal einem gewissen Mannschaftssport nachgehe. Dies führt dazu, dass ich zwei bis vier Mal die Woche in Hallen anzutreffen bin und mit meinem Team gegen ein anderes antrete. Die Hin- und Rückfahrten zu Spielen und […] Mehr erfahren


Platzierungsvorteile durch HTTPS

Eines der größten Probleme bei der Suchmaschinenoptimierung ist, dass man sich bei den – mal mehr mal weniger – geheimem Rankingkriterien gerne im Konjunktiv verläuft. Es könnte sein, dass es so wird, dass es so kommt oder, dass sich etwas an den Positionierungen ändern wird. Wirklich behaupten kann und sollte […] Mehr erfahren


Geänderte Google Qualitätsrichtlinien

Während Fußball-Deutschland gestern Abend vor dem Fernseher saß und auf den Finalgegner wartete, waren zumindest die meisten SEOs wieder unter den Early Adoptern und machten den Second Screen zum Mainevent des Abends. Ok, das war es dann auch mit englischen Floskeln, aber wie so oft im Leben eines SEOs, passieren […] Mehr erfahren


Ein Bild klickt mehr als 1000 Worte

Google entfernt die Autorenbilder aus den Suchergebnissen. So ganz nebenbei kündigte Googles Webmaster-Trends-Analyst John Mueller dies am vergangenen Mittwoch auf Google+ an. Schon in kürze, hieß es, sollen keine Fotos von Autoren mehr angezeigt werden, da diese als „Klick-Magneten“ fungierten. War die Umstellung noch als gemächlich prognostiziert worden so sind […] Mehr erfahren


Panda 4.0 und Payday Loan 2.0 sorgen für Bewegung

Nachdem es nun die letzten Wochen in den einschlägigen Foren wieder etwas intensiver diskutiert wurde, ob Google gerade wieder an der Qualitätsschraube dreht, ist es nun Gewissheit. Neben dem Panda 4.0, der mittlerweile von Matt Cutts via Twitter bestätigt wurde, hat es auch die großen Linkspam-Seiten nochmals erwischt (Payday Loan […] Mehr erfahren


Wieso Linkaufbau nicht gleich Verlinkung ist

Bevor ich mich nachher für eine Wurzelbehandlung in die Obhut meiner Zahnärztin begebe, wird es noch Zeit, mein Versprechen aus dem Beitrag „Warum mir Linkaufbau tierisch auf die Nerven geht“ einzulösen. Zunächst einmal möchte ich aber sagen, dass ich wirklich von der positiven Resonanz überrascht bin. Es freut mich, dass […] Mehr erfahren


Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN