SEO


Offpage-Optimierung

Linkaufbau in 2016

Ein wenig durch den tollen Whiteboard Friday von Rand Fishkin auf Moz zum Thema „Targeted Link Building“ beeinflusst, möchte ich heute meine Gedanken zum Thema Linkbuilding niederschreiben. Meiner Meinung nach gibt es keine SEO-Metrik, die seit Jahren so umstritten und dennoch so von Kundenseite nachgefragt wird, wie das Linkbuilding. Wie […] Mehr erfahren


schema-org

Strukturierte Daten für einen besseren Online Shop

So langsam wird es Zeit für den dritten Teil unserer SEO-Reihe, die sich mit der Optimierung von Online Shops beschäftigt und die man mit etwas Zeit und Muße auch selber in die Wege leiten kann. Nachdem ich bereits die Grundlagen der Shop Optimierung angesprochen hatte und danach der Google Crawler […] Mehr erfahren


Der Google Crawler und die Online Shop Optimierung

Nachdem Eren im letzten Monat auf die Grundlagen der Online Shop Optimierung am Beispiel der Meta Tags eingegangen ist, möchte ich mich heute mit dem so genannten Crawl Budget beschäftigen. Ende Juli 2015 gab es ein Statement von Googles Gary Illyes via Twitter, dass Google ebendieses Crawl Budget erweitert hat […] Mehr erfahren


Metadaten

Die Grundlagen der Online Shop Optimierung

Seit fast 10 Jahren bin ich mit SEOPT im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (damals hauptsächlich noch durch das „gute, alte SEO“, also Linkaufbau) tätig. Wie sehr sich das Geschäft der Suchmaschinenoptimierung seitdem verändert hat, kann man durch ein wenig Recherche in diesem Blog oder die Google Suche herausfinden. SEO ist komplizierter […] Mehr erfahren


Blog

Welche Vorteile hat ein Blog für einen Online Shop?

Kurz nachdem Searchengineland in mehreren Beiträgen angekündigt hat, dass Aktualisierungen für die Panda und Penguin Updates bevorstehen und Eren ja erst letztens über ein anderes interessantes Update berichtete, möchte ich diese ganzen Meldungen dafür nutzen um auf eins meiner Lieblingsthemas einzugehen. – Das Blogmarketing. Warum sollte man als Online Shop […] Mehr erfahren


Google Phantom Update II

Das Google Phantom II Update – oder doch nicht?!

Letztens habe ich einen interessanten Bericht gelesen, der sich mit der Fluktuation in den Suchergebnissen der letzten Tage und Wochen beschäftigte. In dem Bericht „Phantom 2 – Analyzing The Google Update That Started On April 29, 2015“ geht Glenn Gabe von GSQI diesen Schwankungen ein wenig auf den Grund. Wie […] Mehr erfahren


CSS und JavaScript Dateien in der robots.txt

Zwar ist mir in Bezug auf die Änderungen in Bezug auf robots.txt und CSS sowie JavaScript Anweisungen unter anderem Julian bei Seokratie zuvorgekommen, aber wichtige Google Ankündigungen möchte ich natürlich nicht unter den Tisch fallen lassen. Wer sich bislang um CSS und JavaScript immer einen großen Bogen gemacht hat, sollte […] Mehr erfahren


Demographisches Suchverhalten

Dem regelmäßigen Blogleser ist ja mittlerweile bekannt, dass ich in meiner Freizeit ab und an mal einem gewissen Mannschaftssport nachgehe. Dies führt dazu, dass ich zwei bis vier Mal die Woche in Hallen anzutreffen bin und mit meinem Team gegen ein anderes antrete. Die Hin- und Rückfahrten zu Spielen und […] Mehr erfahren


Platzierungsvorteile durch HTTPS

Eines der größten Probleme bei der Suchmaschinenoptimierung ist, dass man sich bei den – mal mehr mal weniger – geheimem Rankingkriterien gerne im Konjunktiv verläuft. Es könnte sein, dass es so wird, dass es so kommt oder, dass sich etwas an den Positionierungen ändern wird. Wirklich behaupten kann und sollte […] Mehr erfahren


Geänderte Google Qualitätsrichtlinien

Während Fußball-Deutschland gestern Abend vor dem Fernseher saß und auf den Finalgegner wartete, waren zumindest die meisten SEOs wieder unter den Early Adoptern und machten den Second Screen zum Mainevent des Abends. Ok, das war es dann auch mit englischen Floskeln, aber wie so oft im Leben eines SEOs, passieren […] Mehr erfahren


Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN