SEO


Linkless Attribution ist goldwert

Linkless Attribution – Die Macht der Erwähnungen

Ein Thema, das mich schon seit Jahren fasziniert ist die „linkless attribution“ oder auch der „unverlinkte Verweis“. Hierbei geht es um die Nennung einer Marke, eines Produktes oder einer URL ohne diese Erwähnung mit einem Link zu versehen. Diese Erwähnungen finden zum Beispiel in einem Fließtext in einem Forum, einer […]

Mehr erfahren

Google Penguin Update 2016

Googles neueste Idee: Penguin als Teil des Kernalgorithmus

Seit einigen Tagen verdichteten sich die Anzeichen, dass es ein Update von Google geben würde. So konnten wir bei einigen Projekten ein erhöhtes Crawl Aufkommen feststellen. Heute dann die Bestätigung: Es gibt ein erneutes Penguin Update. Nach 2014 wird dies das vorerst letzte seiner Art sein, denn Google hat den […]

Mehr erfahren

Wie wird man ein SEO?

Wie wird man ein SEO?

Immer wenn ich neue Stellen in meiner Agentur ausgeschrieben habe, freue ich mich auf die Zeit, in der es heißt, neue junge Talente für die Kollegen und mich zu finden. Der Moment, wenn mich die ersten Bewerbungen erreichen, ist dann aber auch gerne einmal der Augenblick, in dem die Vorfreude […]

Mehr erfahren

Screaming Frog SEO Spider Tool für Einsteiger

Screaming Frog – Eine Einführung

Nachdem der Artikel zur Logfile Analyse große Begeisterung bei denjenigen auslöste, die wie wir schon länger den „schreienden Frosch“ nutzen, möchte ich nun gerne die Einsteiger abholen und erklären, warum Screaming Frog selbst in der kostenlosen Version schon ein Tool ist, welches sich vor allem für kleinere Seiten lohnt. Schließlich […]

Mehr erfahren

Backlinks

Der Wert von Backlinks

Auf meinem Artikel Linkaufbau in 2016 basierend, möchte ich den SEO-„Wert“ von Backlinks aufgreifen und beispielhaft erklären. Für mich sind vor allem fünf Cluster an Attributen wichtig, damit ein Link als „guter, wertiger“ Link angesehen werden kann. Ich nutze explizit die Anführungszeichen, da die meisten Leser sicherlich wissen, welche Kriterien im Linkbuilding […]

Mehr erfahren

Brand Marketing

Mit Brand Marketing zu mehr Erfolg

Die Markenbekanntheit, oder vielleicht besser der Wiedererkennungswert einer Marke, hat in den letzten Jahren im Online Marketing stark an Bedeutung gewonnen. Dies ist gleichzeitig eine spannende Herausforderung, vor der wir Suchmaschinenoptimierer stehen, aber auch eine schwierige Stellschraube im Marketing. Vor allem, wenn man als Dienstleister rein an Performance-Maßstäben wie Umsatz, […]

Mehr erfahren

Google Advanced Search Operators

SEO Analyse in 10 Minuten: Google Advanced Search Operators

Bei all den vielen, vielen SEO-Tools wird gerne vergessen, dass Google selbst einiges zur Verfügung stellt um sich selbst bzw. die eigenen Shopseiten analysieren zu können. Die vielfach unterschätzten Google Advanced Search Operators, oder auch Google Hacks und Google Dorks genannten Funktionen, sind eine hervorragende Möglichkeit eigene und konkurrierende Seiten […]

Mehr erfahren

Offpage-Optimierung

Linkaufbau in 2016

Ein wenig durch den tollen Whiteboard Friday von Rand Fishkin auf Moz zum Thema „Targeted Link Building“ beeinflusst, möchte ich heute meine Gedanken zum Thema Linkbuilding niederschreiben. Meiner Meinung nach gibt es keine SEO-Metrik, die seit Jahren so umstritten und dennoch so von Kundenseite nachgefragt wird, wie das Linkbuilding. Wie […]

Mehr erfahren

schema-org

Strukturierte Daten für einen besseren Online Shop

So langsam wird es Zeit für den dritten Teil unserer SEO-Reihe, die sich mit der Optimierung von Online Shops beschäftigt und die man mit etwas Zeit und Muße auch selber in die Wege leiten kann. Nachdem ich bereits die Grundlagen der Shop Optimierung angesprochen hatte und danach der Google Crawler […]

Mehr erfahren

Der Google Crawler und die Online Shop Optimierung

Nachdem Eren im letzten Monat auf die Grundlagen der Online Shop Optimierung am Beispiel der Meta Tags eingegangen ist, möchte ich mich heute mit dem so genannten Crawl Budget beschäftigen. Ende Juli 2015 gab es ein Statement von Googles Gary Illyes via Twitter, dass Google ebendieses Crawl Budget erweitert hat […]

Mehr erfahren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN