SEO


Google befürwortet die Suchmaschinenoptimierung

Wer noch immer glaubt, dass Suchmaschinenoptimierer die im Untergrund operierenden Gegner von Google sind, deren zwielichtige Machenschaften vom Suchmaschinen-Giganten geahndet werden, der wird spätestens jetzt durch ein Interview mit den Vertretern des Google Search Quality Teams auf der SMX in München eines Besseren belehrt. Im Interview betonen die Google Mitarbeiter, […] Mehr erfahren


Marktlücke: Anti-SEOs zur Einhaltung der Google Richtlinien?

Wie allgemein bekannt, ist eine hohe Anzahl eingehender Links für eine Seite ein großer Pluspunkt beim Ranking. Der Gedanke dahinter: Wenn viele Webseiten auf ein bestimmtes Angebot verweisen, dann muss dieses Angebot gut und interessant sein. Stark vereinfacht ausgedrückt, natürlich! Google verweist in den Richtlinien jedoch deutlich darauf, dass vor […] Mehr erfahren


Wirtschaftskrise im SEO Bereich? Fair geht anders!

Nein, bei SEOPT gibt es bislang keinerlei Auftragseinbrüche aufgrund der Wirtschaftskrise. Bei anderen SEO-Agenturen scheint es sich allerdings anders zu verhalten. Wie sonst ist es zu erklären, dass ein vermeintlich seriöser Suchmaschinenoptimierer sich auf unsere Referenzliste stürzt, um die SEOPT-Kunden nacheinander davon zu überzeugen, dass sie bei ihm besser aufgehoben […] Mehr erfahren


Es war einmal – SEO von gestern

Auch die Suchmaschinenoptimierung unterliegt dem Wandel der Zeit oder besser: Sie unterliegt den Veränderungen, die Google kontinuierlich an den Algorithmen vornimmt. Wie diese „Kriterien fürs Ranking“ genau aussehen, verrät der Suchmaschinen-Gigant nicht. Das wäre dann wohl auch zu einfach. Eins ist jedoch klar: Viele Kriterien, die gestern noch zum SEO-Einmaleins […] Mehr erfahren


Inhalt, Technik, Qualität: Drei Säulen der erfolgreichen Platzierung bei Google

Wer träumt nicht von einer erstklassigen Platzierung bei Google und anderen Suchmaschinen und wer hat in Gedanken noch nicht durchgespielt, wie der geschäftliche Erfolg sich entwickeln könnte, wenn die eigene Internetseite ganz oben auf den Ergebnisseiten erscheinen würde? Was vielfach als nebulöse Geheimwissenschaft dargestellt wird, basiert in Wirklichkeit auf konkreten […] Mehr erfahren


SEO Agenturen im Fadenkreuz – Abzocke oder seriöse Dienstleistung?

Ein Artikel in der Internet World Business macht die Runde und wirft einmal mehr die Frage auf, ob die Suchmaschinenoptimierung an Spezialagenturen ausgelagert werden sollte oder ob die SEO-Maßnahmen auch mit ein wenig Selbstschulung inhouse erledigt werden können. Letzeres würde bedeuten, dass SEO-Agenturen sich mit teuren Dienstleistungen schmücken, die jeder […] Mehr erfahren


Google-Strafen, Teil 3

In Teil I und Teil II der Serie zum Thema „Google-Penalties“ haben wir gelernt, welche Sanktionen es in der größten Suchmaschine gibt, und wie man erkennt, welche Sanktion zum Teil oder gar für die gesamte Webseite verhängt wurde. Waren diese ersten Schritte noch vergleichsweise leicht, gestaltet sich die Beseitigung der […] Mehr erfahren


Google-Strafen, Teil 2 – Wie erkenne ich Strafen?

Im ersten Teil berichteten wir über mögliche Strafen, die Google unter gewissen Umständen verhängen kann. Im zweiten Teil dieser kleinen Serie zum Thema „Google und der Strafenkatalog“ soll es in den folgenden Abschnitten um Testverfahren gehen, die herauszufinden helfen sollen, ob Google Strafen verhängt hat. Darüber hinaus sollen die Tests […] Mehr erfahren


Google Penalties

In der virtuellen Welt gibt es etliche Mysterien, die via Mundpropaganda immer weiter ausgeschmückt werden, bis sie am Ende mit der Realität mitunter nicht mehr viel gemeinsam haben. Dies ist insbesondere bei den so genannten Google Penalties, den Ranking-Strafen, in der größten aller Suchmaschinen der Fall. Hier ranken sich viele […] Mehr erfahren


Konstanter Linkaufbau bringt konstante Wachstumszahlen

Eine ganze Weile lang dienten fast ausschließlich nur Webkataloge und Branchenverzeichnisse als Quellen, um die Positionierung der Webseiten in den Suchmaschinen zu verbessern. Inzwischen sind diese Ressourcen für den langfristigen und dauerhaften Erfolg alleine nicht mehr ausreichend, insbesondere wenn es sich um stark umkämpfte Brachen handelt. Die Methoden beim Linkaufbau […] Mehr erfahren


Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN