SEO


Google Penalties

In der virtuellen Welt gibt es etliche Mysterien, die via Mundpropaganda immer weiter ausgeschmückt werden, bis sie am Ende mit der Realität mitunter nicht mehr viel gemeinsam haben. Dies ist insbesondere bei den so genannten Google Penalties, den Ranking-Strafen, in der größten aller Suchmaschinen der Fall. Hier ranken sich viele […] Mehr erfahren


Konstanter Linkaufbau bringt konstante Wachstumszahlen

Eine ganze Weile lang dienten fast ausschließlich nur Webkataloge und Branchenverzeichnisse als Quellen, um die Positionierung der Webseiten in den Suchmaschinen zu verbessern. Inzwischen sind diese Ressourcen für den langfristigen und dauerhaften Erfolg alleine nicht mehr ausreichend, insbesondere wenn es sich um stark umkämpfte Brachen handelt. Die Methoden beim Linkaufbau […] Mehr erfahren


Backlinks für ein besseres Ranking

Die Suchmaschinen haben es sich zum Ziel gesetzt, ihren Usern bestmögliche Ergebnisse für die Anfragen zu liefern. Keine leichte Aufgabe, denn die Suchmaschinen sind nun mal technische Werkzeuge, die Webseiten nicht wie ein Mensch lesen und bewerten, sondern anhand bestimmter Merkmale die Relevanz der Seite einstufen. Neben dem Alter der […] Mehr erfahren


Crawler nutzen keine Suchfunktionen – Der interne Linkaufbau aus SEO-Sicht

Auch wenn die Crawler der Suchmaschinen immer „schlauer“ werden, nutzen sie noch lange keine Suchfunktionen, um auf den Webseiten im Netz die Unterseiten zu durchforsten. Das bedeutet: Die interne Verlinkung muss so gestaltet sein, dass die Suchmaschine den Weg zu allen – oder zumindest zu den wichtigsten – Unterseiten findet, denn die […] Mehr erfahren


Google sorgt für Wirbel! Statische URL oder dynamische URL?

Nachdem im Google Webmasterblog ein Beitrag gepostet wurde, der aussagt, dass Google es bevorzugt, wenn dynamische Seiten ohne Rewriting stehen gelassen werden, ist die Verwirrung groß. Erfahrene SEOs predigen immer wieder, dass statische oder statisch wirkende URLs einfach besser sind. Insbesondere Onlineshops arbeiten deswegen im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung mit dem […] Mehr erfahren


Suchmaschinenoptimierung – Patentrezepte gibt es nicht!

Im Internet gibt es unzählige Seiten mit Tipps und Tricks zur Suchmaschinenoptimierung. Der Verdacht liegt nahe, dass die SEOs für viel Geld Leistungen verkaufen, die jeder Laie selber umsetzen kann. Ein wenig Selbstschulung genügt und wenn alle Kriterien berücksichtigt werden, katapultiert Google die Homepage in kurzer Zeit auf den ersten […] Mehr erfahren


Landing Pages für Reiseportale – Wenn, dann richtig!

Über ein Drittel aller Reisebuchungen werden übers Internet abgewickelt. Der Markt boomt und da sich die Streuverluste bei der Online-Werbung, etwa über AdWords, im Rahmen halten, sollte man meinen, dass die Reiseveranstalter es leicht haben, die Kunden mit nur geringem Werbebudget auf ihre Seiten zu holen. Doch weit gefehlt! Die […] Mehr erfahren


Interne Verlinkung – Wegweiser für die Robots und PageRank Spender!

Eine gute interne Verlinkung hat gleich mehrere Vorteile. Sie dient beispielsweise den Suchmaschinen als eine Art Wegweiser. Kommen die Robots auf die Hauptseite, folgen sie den Links und finden so auch gleich die Unterseiten, die so dem Index hinzugefügt werden können. Auch für die Besucher einer Webseite ist eine interne […] Mehr erfahren


Wir können auch SEO! – Von Platzhirschen und Pseudo-Profis!

Das Thema Suchmaschinenoptimierung hat sich in den vergangenen Jahren von einer Nischendisziplin zu einer wichtigen Marketingmaßnahme gemausert. Professionelle SEO Agenturen präsentieren sich auf internationalen Marketingmessen, die Experten der Branche geben Fachseminare, selbst Google lädt zu entsprechenden Tagungen ein und immer mehr Unternehmen haben die Suchmaschinenoptimierung und das Suchmaschinenmarketing fest im […] Mehr erfahren


Ihr Ranking bei Google Maps – Branchenverzeichnisse nutzen!

Bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es einige Nebenschauplätze, die man nicht außer Acht lassen sollte. Einer davon ist Google Maps. Sucht der User nach regionalen Infos, werden Firmenadressen mit Standorthinweisen, Öffnungszeiten und gegebenenfalls sogar mit Bildern zum Unternehmen eingeblendet. Google hat speziell für die Listung in Google Maps ein Branchencenter eingerichtet, […] Mehr erfahren


Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN