Regionales Online Marketing

Regionales Online Marketing

Keinen Artikel mehr verpassen: Jetzt Newsletter abonnieren!

Millionen Menschen suchen täglich bei Google und anderen Suchmaschinen nach Informationen über regionale Veranstaltungen, Angebote und Firmen. Über diverse Marktplätze und Plattformen, wie beispielsweise Google Places, Meine Stadt, Qype oder Wer liefert was? können Unternehmen ihre Zielgruppe direkt vor Ort ansprechen.

Auch beim Online Marketing können regional operierende Unternehmen von der Nutzung dieser Portale profitieren. Regionale Suchmaschinenoptimierung gehört hierbei ebenso zu den Möglichkeiten wie das Keyword Advertising mit lokalem Bezug. Das regionale Online Marketing bietet zahlreiche Vorteile: Der Unternehmer hat kaum Streuverlust, da die Werbung in der Zielregion ankommt, und kann so sein Werbebudget optimal ausnutzen. Zudem kann das regionale Online Marketing vielseitig genutzt werden: Zielführende Maßnahmen ermöglichen es den Unternehmen, ihr Angebot örtlich unterschiedlich zu bewerben und auch Filialisten können hiervon profitieren. Das lokale Online Marketing kann natürlich auch mit landesweiten Marketing-Maßnahmen kombiniert werden.

Mit Hilfe von Google AdWords ist es möglich, Kaufinteressenten gezielt auf ein Angebot in einer bestimmten Region aufmerksam zu machen. Die Werbung wird so platziert, dass sie den lokalen Markt erreicht – in entsprechenden Online-Portalen, auf regionsspezifischen Webseiten und bei der Google-Suche nach einem örtlichen Anbieter für ein Produkt oder eine Dienstleistung.

Natürlich muss auch im Vorfeld des lokalen Online Marketings die Marktsituation umfassend analysiert werden; insgesamt ergibt sich ein vergleichbar hoher Aufwand wie bei einem landesweiten Marketing. Das regionale Internet Marketing ist aber in der Regel günstiger und erfolgversprechender, da das Unternehmen sich nur gegen regionale Mitbewerber durchsetzen muss.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Bleibe auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge und Insights von SEOPT per E-Mail, kostenlos!

Über den Autor

Wer schreibt eigentlich hier? Mein Name ist Eren Kozik, Gründer und Inhaber von SEOPT und beschäftige mich seit 2005 mit der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen. Privat beschäftige ich mich intensiv mit meiner Familie, dem Laufsport und dem funktionellen Training.

Weitere Artikel von Eren Kozik. Eren Kozik auf Google+. Eren Kozik auf Twitter.

Ähnliche Beiträge

https

Von HTTP auf HTTPS ohne Rankingverlust

Umstellung von HTTP auf HTTPS – Alle Fragen, alle Antworten Bereits seit August 2014 ist die HTTPS-Verschlüsselung ein Rankingfaktor bei Google. Seitdem hat diese stetig […]

Google Suchintentionen

Wer sucht was und warum?

Wieso die Suchintention für Google und SEOs entscheidend ist Wer den Fisch kennt, der fängt. So lautet ein altes Sprichwort unter Anglern, das sich problemlos […]

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN