Penguin Update 2.0 gesichtet

Penguin Update 2.0 gesichtet

Keinen Artikel mehr verpassen: Jetzt Newsletter abonnieren!

Das lang erwartete und gefürchtete Penguin Update ist gestern Abend veröffentlicht worden. Dies gab Matt Cutts in seinem Blogartikel „Penguin 2.0 rolled out today“ bekannt. Spürbar betroffen sind nach seinen Angaben 2,3 % der englischsprachigen Suchanfragen. Wie viele Suchanfragen in anderen Sprachen betroffen sind, ist abhängig von ihrem anteiligen Web-Spam.

Das Maß der Auswirkungen lässt sich zu diesem Zeitpunkt nur schwer einschätzen. Aus den Erfahrungen mit Penguin 1.0 ist zu erwarten, dass der Update-Prozess im Moment noch im Gange ist. Auch im letzten Jahr hat es einige Tage gedauert, bis die Auswirkungen in Deutschland in vollem Umfang spürbar waren. Erste Beobachtungen können bei Sistrix nachgelesen werden.

Dass Penguin 2.0 signifikante Änderungen in der Suchergebnissen bewirken wird, kann als sicher angenommen werden. Abgestraft werden sollen vor allem Seiten mit Linkprofilen, die einen hohen Spam-Anteil aufweisen. Webmasters und SEOs, die in der Vergangenheit ausschließlich auf manipulativen Linkaufbau gesetzt haben, können sich also auf etwas gefasst machen.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Bleibe auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge und Insights von SEOPT per E-Mail, kostenlos!

Über den Autor

Wer schreibt eigentlich hier? Mein Name ist Eren Kozik, Gründer und Inhaber von SEOPT und beschäftige mich seit 2005 mit der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen. Privat beschäftige ich mich intensiv mit meiner Familie, dem Laufsport und dem funktionellen Training.

Weitere Artikel von Eren Kozik. Eren Kozik auf Google+. Eren Kozik auf Twitter.

Ähnliche Beiträge

https

Von HTTP auf HTTPS ohne Rankingverlust

Umstellung von HTTP auf HTTPS – Alle Fragen, alle Antworten Bereits seit August 2014 ist die HTTPS-Verschlüsselung ein Rankingfaktor bei Google. Seitdem hat diese stetig […]

Google Suchintentionen

Wer sucht was und warum?

Wieso die Suchintention für Google und SEOs entscheidend ist Wer den Fisch kennt, der fängt. So lautet ein altes Sprichwort unter Anglern, das sich problemlos […]


Keine Kommentare vorhanden

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN