SEOPT Blog


SEOs, Texter und Tomaten – Wie jämmerliche Schreibversuche den Ruf zerstören können

Kaum wittert die Meute den Profit, so kriecht sie aus den Ecken hervor, kleidet sich elegant und heuchelt Kompetenz. Nicht nur im SEO-Bereich gibt es massenhaft Hochstapler, die schnell ein paar Euros mitnehmen wollen, bevor sie auffliegen. Neuerdings tauchen überall im Internet provisorisch zusammengeschusterte Webseiten von Textern auf, die mit […]

Mehr erfahren

Neue Chance für SEOs – Google berücksichtigt Stoppwörter

Google ist offensichtlich einen weiteren Schritt in Richtung „sinnvolle Suchergebnisse“ gegangen. Bislang wurden häufig gebrauchte Füllwörter (auf, nach, vor, der, die, das, ein, eine, einer, für, von, etc.) bei der Indexierung nicht berücksichtigt. Offensichtlich wurden nun neue Regeln eingeführt, nach denen auch bestimmte Wortfolgen – inklusive der Artikel, Präpositionen und Konjunktionen […]

Mehr erfahren

Doppelte Inhalte – Nicht immer ein Fall von Content-Klau!

Der Begriff Duplicate Content geistert seit einiger Zeit durchs Internet und sorgt für permanent hektische Betriebsamkeit und ratlose Gesichter. Google will doppelte Einträge in der Liste vermeiden, um dem Nutzer ein brauchbares und übersichtliches Ergebnis zu liefern. Die Suchmaschine macht gleiche Wortfolgen und ähnliche Inhalte auf Webseiten ausfindig und sortiert […]

Mehr erfahren

Kosten für die Suchmaschinenoptimierung

Wer feststellt, dass seine Homepage in der Ergebnisliste der Suchmaschinen weit hinten gelistet wird, der wird sich irgendwann auf die Suche nach Dienstleistern machen, die ihre Hilfe zur Verbesserung der Platzierung anbieten. Es dauert nicht lange und schon stößt man auf großartige Angebote, die eine Top-Platzierung versprechen und beinahe kostenlos […]

Mehr erfahren

Sitemap ja oder nein?

Eine Frage die in regelmäßigen Abständen in diversen Fachforen zur Diskussion freigegeben wird. Was mich doch sehr überrascht ist, dass auch hier anscheinend unterschiedliche Auffassungen über die Wichtigkeit einer Sitemap bestehen. Die Meinungen und Behauptungen, die gegen eine Sitemap sprechen, kann ich persönlich absolut gar nicht nachvollziehen, denn mit einer […]

Mehr erfahren

Shopsysteme – Erst denken, dann handeln!

Immer häufiger stößt man im Internet auf Angebote angeblicher Experten im Dienstleistungsbereich, die pauschal eine Onlineshop-Lösung anpreisen. Mit voluminösen Superlativen wird auf die einzigartige Qualität des Shops und den großartigen Support für das Programm hingewiesen, ohne auch nur einmal zu erwähnen, für welche Unternehmen und für welchen Umfang sich das […]

Mehr erfahren

Google ändert angeblich Suchalgorithmus

Gerade habe ich folgenden Artikel auf den Seiten der Internetworld gefunden. Dort heißt es unter anderem, dass Suchmaschinen-Optimierer, die bislang vor allem auf Backlinks gesetzt haben, ihre Strategie ändern müsen. Die Begründung: Seit Jahresbeginn sollen es vor allem aktuelle Inhalte sein, die im organischen Suchranking Einfluss auf die Positionierung haben […]

Mehr erfahren

Suchbegriffe in der Domain – Erfolgreicher Selbstversuch

Es wird immer wieder heiß diskutiert, ob der Domain-Name beim Ranking in der Suchmaschine eine Rolle spielt oder nicht. Sicher ist, dass Faktoren wie die Linkpopularität oder die Optimierung der Inhalte einer Seite wesentlich wichtiger für die Platzierung in der Ergebnisliste sind, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist! Nützt […]

Mehr erfahren

Handarbeit statt Massenware – Neue Maßstäbe für den SEO-Sektor

Das neue Jahr hält einige Fallgruben für dubiose SEO-Dienstleister bereit. Die großen Suchmaschinen reagieren vehement auf den Missbrauch ihrer Auswahlkriterien fürs Ranking und arbeiten weiterhin mit Hochdruck daran, den undurchsichtigen Link-Wahn zu stoppen. Webkataloge, Artikelverzeichnisse und Linkverkäufer haben das in jüngster Vergangenheit schon zu spüren bekommen. Im Bezug auf die […]

Mehr erfahren

Manuelle Suchmaschinenanmeldung – notwendig?!

Ich stoße immer noch auf Angebote von Agenturen, die Einträge in unzählige Suchmaschinen und Linklisten vornehmen und diese auch noch gegen Entgeld als Dienstleistung anbieten. Wer dieses Angebot noch wahrnimmt, der ist selber Schuld! Zu schneller Linkaufbau ist eines der häufigsten Fehler der Seitenbetreiber! Die Suchmaschinen werten zu schnellen Linkaufbau […]

Mehr erfahren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN