SEOPT Blog


Die Keyworddichte – Keywords um jeden Preis?

Keywords sind unbestritten die Basis für beinahe alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung. Wie oft sich jedoch die Suchbegriffe in einem Text wiederholen sollten, ist weniger eindeutig. Manche Agenturen arbeiten mit einer Keyworddichte von drei bis vier Prozent, andere legen die Zahl auf sieben bis neun Prozent fest. Feste Regeln und Garantien […]

Mehr erfahren

Seriöser Linkaufbau – Eine dauerhafte Aufgabe für Profis

Kein Onlineshop und kein E-Commerce Anbieter kommt ohne einen langfristigen Linkaufbau aus. Die Konkurrenz ist groß und die Webseite wird nur gefunden, wenn sie in den Suchmaschinen dank einer professionellen Optimierung und einer hohen Linkpopularität Top-Positionen erreicht und möglichst oft von externen Seiten angepriesen wird. Dass Tricks wie der massenhafte […]

Mehr erfahren

Landing Pages – Tipps zur Steigerung der Konversionsrate

Wenn ein Kaufinteressent zum Käufer wird, spricht man im Bereich des Suchmaschinenmarketing von einer Konversion. Das Ziel bezahlter Anzeigen ist nicht die Steigerung der Besucherzahlen einer Homepage, sondern eine möglichst hohe Konversionsrate. Das wichtigste Hilfsmittel ist hierbei die Landing Page. Der User gibt in der Suchmaschine einen Begriff ein und […]

Mehr erfahren

Linkaufbau – Viel Arbeit, großer Nutzen!

Einer der wichtigsten Faktoren für die Platzierung in der Suchmaschine sind die Backlinks. Hierbei kommt es nicht darauf an, wahllos Links zur Homepage zu streuen. Die Qualität der Webseiten, die auf die Internetpräsenz verlinken spielt ebenso eine Rolle wie der thematische Zusammenhang zum eigenen Angebot. Wenn ein Urlaubsportal mit niedrigem […]

Mehr erfahren

Die Google Bildersuche – Fotos als Besuchermagnet

Ein Foto in den Google News ist ein echter Garant für viele Besucher auf der Webseite. Auch die Bildersuche wird oft von Usern verwendet, die ein bestimmtes Produkt oder eine anschauliche Info zum Urlaubsland oder zu anderen Themen suchen und sich dabei den Umweg über zahllose Texte sparen wollen. Bei […]

Mehr erfahren


Usability Analyse – Sie haben zehn Sekunden Zeit!

Ein User bleibt durchschnittlich etwa 10 Sekunden auf einer Webseite, die er angeklickt hat. Sie haben also nur einen kurzen Augenblick Zeit, den flüchtigen Gast von Ihrem Angebot zu überzeugen. Alle wichtigen Informationen müssen direkt auf einen Blick erkennbar sein. Hat der Besucher das Gefühl, dass er auf Ihrer Seite […]

Mehr erfahren

Google bevorzugt schnelle Ladezeiten!

Google bastelt weiter am Qualitätsfaktor für Adwords. Neben der Beschaffenheit der Inhalte, der Kundenfreundlichkeit und der Transparenz kommt es nun auch verstärkt auf die Ladezeiten der Landing Pages an. Ab sofort muss man im wahrsten Sinne des Wortes schneller als die Konkurrenz sein, um mit einem guten Quality Score ein […]

Mehr erfahren

Pauschalangebote – Abzocke oder Alternative?

In Branchen, in denen sich immer wieder gerne „schwarze Schafe“ tummeln, versucht man Anhaltspunkte für die Kunden zu formulieren, mit deren Hilfe sie seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden können. Im Fall der Suchmaschinenoptimierung wird gerne darauf hingewiesen, dass Pauschalangebote ein Indiz für eine mögliche Abzocke sind. Doch ganz so einfach […]

Mehr erfahren

Planen ist sinnvoller als Nachbessern – Kriterien fürs Shopsystem

Keine Ladenöffnungszeiten, keine Personalkosten und ein Einzugsbereich, von dem selbst weltbekannte Kaufhäuser in Metropolen nur träumen können. Der Onlinehandel boomt und immer mehr Unternehmer ziehen nach und bieten ihre Waren im virtuellen Shop an. So mancher Schnellschuss ist in den vergangenen Jahren allerdings nach hinten losgegangen. Heute überschlagen sich die […]

Mehr erfahren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN