Neuerung bei Google: +1-Button

Neuerung bei Google: +1-Button

Keinen Artikel mehr verpassen: Jetzt Newsletter abonnieren!

Um die Ergebnisse seiner natürlichen Suche zu verbessern, möchte Google in Zukunft verstärkt auf die Mithilfe seiner Nutzer setzen. Dazu hat der Konzern die eigene Suchmaschine jetzt mit einer Empfehlungsfunktion, ähnlich der „Gefällt mir“-Funktion von Facebook, ausgestattet. Über den +1-Button können Nutzer Empfehlungen für bestimmte Seiten abgeben. Diese Bewertungen möchte Google zukünftig auch in die Suchergebnisse einfließen lassen.

Die Empfehlungen eines Nutzers werden dabei nur denjenigen Nutzern angezeigt, zu denen eine Verbindung über Google (etwa über den Google-Talk-Chat) besteht. Gibt es keine Verbindung zwischen den Nutzern, wird nur die Anzahl der empfohlenen Seiten angezeigt. Um Empfehlungen abgeben und ansehen zu können, muss der Nutzer bei Google angemeldet sein und über ein Google-Profil verfügen. Auch das Ändern und Löschen von Empfehlungen erfolgt über das Profil. Der Nutzer kann selbst bestimmen, welche Bewertungen mit anderen geteilt werden und welche lediglich bei den Suchergebnissen erscheinen sollen.

Die neue +1-Funktion soll für eine höhere Relevanz der Treffer sorgen. Bislang steht sie nur Nutzern in den USA zur Verfügung. Dies kann sich jedoch bald ändern. Zudem soll die Funktion in weitere Google-Dienste eingebunden werden und Webmaster sollen künftig die Möglichkeit erhalten, den +1-Button auf der eigenen Website zu verwenden.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Bleibe auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge und Insights von SEOPT per E-Mail, kostenlos!

Über den Autor

Wer schreibt eigentlich hier? Mein Name ist Eren Kozik, Gründer und Inhaber von SEOPT und beschäftige mich seit 2005 mit der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen. Privat beschäftige ich mich intensiv mit meiner Familie, dem Laufsport und dem funktionellen Training.

Weitere Artikel von Eren Kozik. Eren Kozik auf Google+. Eren Kozik auf Twitter.

Ähnliche Beiträge

Mafia, Macht und Manipulationen

Warum der Linkhandel nicht totzukriegen ist und Google Linkaufbau trotzdem begrüßt Der Stoff, aus dem der Linkaufbau gemacht ist, hat mit seinen Erfolgen und Niederlagen, […]

https

Von HTTP auf HTTPS ohne Rankingverlust

Umstellung von HTTP auf HTTPS – Alle Fragen, alle Antworten Bereits seit August 2014 ist die HTTPS-Verschlüsselung ein Rankingfaktor bei Google. Seitdem hat diese stetig […]


Keine Kommentare vorhanden

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN