Neue Chance für SEOs – Google berücksichtigt Stoppwörter

Neue Chance für SEOs – Google berücksichtigt Stoppwörter

Keinen Artikel mehr verpassen: Jetzt Newsletter abonnieren!

Google ist offensichtlich einen weiteren Schritt in Richtung „sinnvolle Suchergebnisse“ gegangen. Bislang wurden häufig gebrauchte Füllwörter (auf, nach, vor, der, die, das, ein, eine, einer, für, von, etc.) bei der Indexierung nicht berücksichtigt. Offensichtlich wurden nun neue Regeln eingeführt, nach denen auch bestimmte Wortfolgen – inklusive der Artikel, Präpositionen und Konjunktionen – beim Ranking bewertet werden. Unser Test ergab unterschiedliche Suchergebnisse bei folgenden Wortkombinationen:

Hintergrund der neuen Auswahlkriterien wird wohl ein eindeutigeres Ergebnis für die Nutzer der Suchmaschine sein, denn viele bisher ausgeschlossene Wörter verändern den Sinn einer Anfrage zum Teil erheblich. So kam es nicht selten vor, dass Links angezeigt wurden, die der Anfrage nicht entsprachen oder sogar genau das Gegenteil zum Inhalt hatten. Dennoch ist nicht ganz klar, wie Google hier vorgeht. Bei einigen Anfragen bleiben die Ergebnisse bislang gleich. Es ist aber davon auszugehen, dass die Algorithmen nach und nach angepasst werden, um die Resultate weiter zu verbessern.

Für Suchmaschinenoptimierer bedeutet das Arbeit und Chance zugleich. Es kommt bei der Auswahl der Suchbegriffe und Suchwortkombinationen einer Seite und bei der Optimierung der Texte nicht mehr nur auf Schlagwörter, sondern auch auf Wortkombinationen an. Bislang war man darauf bedacht, die Stoppwörter gering zu halten und stattdessen eine hohe Keyword-Dichte für die relevanten Hauptbegriffe zu erreichen. Nun sind SEOs zur ganzheitlichen Sicht gezwungen, die sinnvolle Wortfolgen mit Füllwörtern berücksichtigt. Durch die höhere Zahl von Möglichkeiten können Angebote genauer unterschieden werden und Webmaster mit ähnlichen Keywords, aber unterschiedlichem Inhalt, kommen sich beim Ranking vielleicht nicht mehr in die Quere.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Bleibe auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge und Insights von SEOPT per E-Mail, kostenlos!

Über den Autor

Wer schreibt eigentlich hier? Mein Name ist Eren Kozik, Gründer und Head of SEO der auf SEO spezialisierten Online-Marketing-Agentur SEOPT und bewege mich seit mittlerweile 15 Jahren in der Online-Branche. Im digitalen Marketing, insbesondere im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, fühle ich mich besonders zuhause. Meine Leidenschaft für SEO möchte ich gerne mit anderen teilen, die sich für das Thema interessieren.Ich weiß, wie schwierig es für (Klein-)Unternehmer sein kann, im digitalen Dschungel den Durchblick zu behalten. Deshalb teile ich mein SEO-Wissen im Blog und auch auf meinen anderen Kanälen kostenlos.Außerdem gebe ich meinem Newsletter regelmäßig Hands-on-Tipps, die ich in dieser Form sonst nirgendwo anders veröffentliche. Lassen Sie sich diese Chance auf exklusive Inhalte nicht entgehen und melden sich für meinen SEOLetter an!Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten bei der Umsetzung von SEO für Ihr Projekt haben, schreiben Sie mich einfach und wir schauen gemeinsam, wie ich Ihnen helfen kann.

Weitere Artikel von Eren Kozik. Eren Kozik auf LinkedIn. Eren Kozik auf Twitter.

Ähnliche Beiträge

Kriterien guter Keywords

Episode #002 Kriterien guter Keywords

Keywords sind so alt wie Google selbst. Als die Suchmaschine 1998 gegründet wurde, verließ sie sich auf die Schlüsselwörter in den Meta-Informationen und stieg damit […]

10 Rankingfaktoren bei SEO

10 Rankingfaktoren, die wir wirklich kennen

Suchmaschinenoptimierung ist alles andere als eine exakte Wissenschaft, sondern beruht im Wesentlichen auf Tests, Best Practices, Vermutungen und zuweilen auch Hoffnung. Über 200 verschiedene Rankingfaktoren […]


Keine Kommentare vorhanden

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN