SEOPT e. K.

Nächstes Panda Update 2013 ausgerollt

Pünktlich zum Wochenstart kam nun die Bestätigung seitens Google. Es hat tatsächlich in den letzten Tagen ein Update des Panda-Algorithmus stattgefunden. Nachdem im US-amerikanischen Raum schon seit ein paar Tagen von einem möglichen Rollout gesprochen wurde, scheint das angekündigte langsamere Algorithmus-Update nun abgeschlossen zu sein.

Der Suchalgorithmus soll nun die Inhalte auf den Seiten noch besser bewerten können, da neue Signale verarbeitet werden und die Suchmaschine hierdurch zielgerichteter arbeiten und die Inhalte besser bewerten kann.

Updates in Deutschland und den USA

Wie bei den vorherigen Updates lässt sich zwar auch bei diesem noch nicht genau sagen, wie sich das amerikanische Update auf die deutschsprachigen Suchergebnisse übertragen lässt. Die ersten Auswertungen zeigen aber, dass es auch hierzulande einige Veränderungen in den Platzierungen gab.

Entgegen der ersten Ankündigungen, die Panda Updates 2013 nicht mehr anzukündigen, wurde auch bei diesem Update von Google erwähnt, dass der neue Panda (vermutlich das 26. Update) gegenwärtig ins Land zieht.

Beobachtungen und Erwartungen

Die Auswirkungen des Panda-Updates lassen sich nach unseren Erkenntnissen durchaus auch schon in Deutschland erkennen. Seiten mit aktuellen Inhalten und einer strukturierten Informationsarchitektur konnten zum Montag hin bei den Sichtbarkeitswerten durchweg zulegen und somit (vermutlich) vom aktuellessten Panda Update 2013 profitieren.