Nächstes Panda Update 2013 ausgerollt

Nächstes Panda Update 2013 ausgerollt

Keinen Artikel mehr verpassen: Jetzt Newsletter abonnieren!

Pünktlich zum Wochenstart kam nun die Bestätigung seitens Google. Es hat tatsächlich in den letzten Tagen ein Update des Panda-Algorithmus stattgefunden. Nachdem im US-amerikanischen Raum schon seit ein paar Tagen von einem möglichen Rollout gesprochen wurde, scheint das angekündigte langsamere Algorithmus-Update nun abgeschlossen zu sein.

Der Suchalgorithmus soll nun die Inhalte auf den Seiten noch besser bewerten können, da neue Signale verarbeitet werden und die Suchmaschine hierdurch zielgerichteter arbeiten und die Inhalte besser bewerten kann.

Updates in Deutschland und den USA

Wie bei den vorherigen Updates lässt sich zwar auch bei diesem noch nicht genau sagen, wie sich das amerikanische Update auf die deutschsprachigen Suchergebnisse übertragen lässt. Die ersten Auswertungen zeigen aber, dass es auch hierzulande einige Veränderungen in den Platzierungen gab.

Entgegen der ersten Ankündigungen, die Panda Updates 2013 nicht mehr anzukündigen, wurde auch bei diesem Update von Google erwähnt, dass der neue Panda (vermutlich das 26. Update) gegenwärtig ins Land zieht.

Beobachtungen und Erwartungen

Die Auswirkungen des Panda-Updates lassen sich nach unseren Erkenntnissen durchaus auch schon in Deutschland erkennen. Seiten mit aktuellen Inhalten und einer strukturierten Informationsarchitektur konnten zum Montag hin bei den Sichtbarkeitswerten durchweg zulegen und somit (vermutlich) vom aktuellessten Panda Update 2013 profitieren.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Bleibe auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge und Insights von SEOPT per E-Mail, kostenlos!

Über den Autor

Wer schreibt eigentlich hier? Mein Name ist Helen Schrader, Diplom-Geographin und ambitionierte Bloggerin in den Bereichen SEO und Online Marketing. Schwerpunktmäßig beschäftige ich mich mit E-Commerce, Social Media, internetgestützter Markt- und Meinungsforschung sowie kollaborativen Internetumgebungen.

Weitere Artikel von Helen Schrader. Helen Schrader auf Google+. Helen Schrader auf Twitter.

Ähnliche Beiträge

Local SEO

Artikelserie Local SEO

Local SEO, also die lokale Suchmaschinenoptimierung, ist bereits seit längerer Zeit eins der beherrschenden Themen im Online Marketing. Der lokale Index von Google ist nicht […]

SEO für Fotografen

Der große Guide: SEO für Fotografen

SEO Für Fotografen Für Fotografen war es nie einfacher als heute ihre Bilder einer großen Zielgruppe zu präsentieren, mit der Fotografie einen Nebenverdienst zu erzielen […]


Keine Kommentare vorhanden

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN