Microsites – Der verbraucherfreundliche SEO Motor für Online-Projekte

Microsites – Der verbraucherfreundliche SEO Motor für Online-Projekte

Keinen Artikel mehr verpassen: Jetzt Newsletter abonnieren!

Microsites sind mit Blick auf die Suchmaschinenoptimierung und das Suchmaschinenmarketing von großem Vorteil. Wenn sich eine Internetseite mit nur einem Thema beschäftigt und hierzu einer schlanken Struktur mit geringer Navigationstiefe folgt, dann spricht man von einer Microsite. Ein Möbelhersteller stellt beispielsweise eine Microsite zum Thema Ledersofas ins Netz und verweist von dort aus auf seinen Onlineshop mit einem breiteren Möbelangebot. Die kompakten und schnell überschaubaren Seiten werden häufig innerhalb komplexer Web-Projekte eingesetzt, um gezielt Inhalte zu vermitteln, um dem Besucher die Möglichkeit zu geben, sich intensiv mit einem Themenausschnitt zu beschäftigen und um eine verbessere Platzierung bei den Suchmaschinen zu erreichen. Die Microsites können auf die relevanten Suchbegriffe optimiert werden – im genannten Fall beispielsweise auf den Begriff „Ledersofa“.

Als schnell umsetzbares und damit günstiges Instrument spielen Microsites im Online-Marketing eine immer bedeutendere Rolle. Webdesigner und Online-Strategen greifen überwiegend dann auf diese Form der Strukturierung zurück, wenn es darum geht, ein umfangreiches Angebot im Internet in sinnvolle und besucherfreundliche Teilbereiche zu gliedern. Der Besucher erlebt das jeweilige Thema, nach dem er gezielt gesucht hat, als Zentrum der Webpräsenz und wird nicht durch übergreifende oder artverwandte Inhalte abgelenkt. Die vereinfachte Benutzerführung erlaubt es dem Anbieter, den Besucher zu konkreten Angeboten zu führen. Die Wahrscheinlichkeit erfolgreicher Abschlüsse erhöht sich, denn der Kunde erreicht direkt die Produkte, die er gesucht hat. Gleichzeitig erlaubt die Microsite die Vermittlung inhaltlicher Mehrwerte, denn es können hier viele Hintergrundinformationen und Tipps rund ums Thema einfließen. Ein großer Pluspunkt für den Shop, denn fundierte Informationen beweisen Kompetenz und sorgen dafür, dass der Kunde Vertrauen fasst und sich für den Kauf entscheidet.  Durch ihre klare inhaltliche Struktur eignen sich Microsites auch als Landing-Pages für die AdWords Werbung und andere Aktionen.

Neben der Benutzerfreundlichkeit und den Möglichkeiten zur aktiven Benutzerführung überzeugen Microsites vor allem durch ihr hohes Potential in Sachen Suchmaschinenoptimierung. Dieses ergibt sich aus der Konzentration auf wenige und gut abgegrenzte Keywords. Durch die Beschränkung auf nur einen inhaltlichen Ausschnitt fällt die Wahl der richtigen Suchbegriffe und deren inhaltliche Umsetzung innerhalb der Microsite weniger schwer. Die Betreiber der wichtigen Suchmaschinen messen Microsites eine hohe inhaltliche Bedeutung zu, was im Ergebnis zu einer verbesserten Platzierung führt. Interessant ist der Einsatz von Microsites innerhalb komplexer Projekte auch durch die Möglichkeit der Verlinkung zwischen verschiedenen, verwandten Seiten und der Verlinkung zu der eigentlichen Hauptseite des Betreibers.

Wer also seinen Angeboten mit überschaubaren Mitteln und vergleichsweise geringem Aufwand mehr Durchsatz am Markt verschaffen möchte, der entdeckt in klar strukturierten Microsites eine optimale Möglichkeit von potentiellen Kunden gezielt gefunden zu werden, sie konsequent zum Abschluss einer erwünschten Transaktion zu leiten und dabei gleichzeitig viele Informationen und Details zu vermitteln. Die sehr gute Berücksichtigung von Microsites durch die führenden Suchmaschinen macht diese Seitenform zum bevorzugten Marketinginstrument im Internet.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Bleibe auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge und Insights von SEOPT per E-Mail, kostenlos!

Über den Autor

Wer schreibt eigentlich hier? Mein Name ist Eren Kozik, Gründer und Head of SEO der auf SEO spezialisierten Online-Marketing-Agentur SEOPT und bewege mich seit mittlerweile 15 Jahren in der Online-Branche. Im digitalen Marketing, insbesondere im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, fühle ich mich besonders zuhause. Meine Leidenschaft für SEO möchte ich gerne mit anderen teilen, die sich für das Thema interessieren.Ich weiß, wie schwierig es für (Klein-)Unternehmer sein kann, im digitalen Dschungel den Durchblick zu behalten. Deshalb teile ich mein SEO-Wissen im Blog und auch auf meinen anderen Kanälen kostenlos.Außerdem gebe ich meinem Newsletter regelmäßig Hands-on-Tipps, die ich in dieser Form sonst nirgendwo anders veröffentliche. Lassen Sie sich diese Chance auf exklusive Inhalte nicht entgehen und melden sich für meinen SEOLetter an!Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten bei der Umsetzung von SEO für Ihr Projekt haben, schreiben Sie mich einfach und wir schauen gemeinsam, wie ich Ihnen helfen kann.

Weitere Artikel von Eren Kozik. Eren Kozik auf LinkedIn. Eren Kozik auf Twitter.

Ähnliche Beiträge

10 Rankingfaktoren bei SEO

10 Rankingfaktoren, die wir wirklich kennen

Suchmaschinenoptimierung ist alles andere als eine exakte Wissenschaft, sondern beruht im Wesentlichen auf Tests, Best Practices, Vermutungen und zuweilen auch Hoffnung. Über 200 verschiedene Rankingfaktoren […]

Think SEO Podcast Intro - Episode #0

Episode #0 Think SEO Podcast – Intro

Transkript Oh wie spannend meine allererste Podcast Folge. Hat mich schon bisschen Überwindung gekostet auf das rote Knöpfchen zu drücken und die Folge zu veröffentlichen. […]


Keine Kommentare vorhanden

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN