Linktexte besser optimieren

Linktexte besser optimieren

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Passende, sinnvolle Linktexte sind eine wichtige Komponente der Suchmaschinenoptimierung. Auch in unserem Tutorial weisen wir darauf hin, dass Sie kreativ sein sollten bei der Wahl der Worte, mit denen Sie auf Ihre Unterseiten, interessante andere Webseiten oder im Rahmen des Linkbuildings verweisen wollen.

Mancher Webseitenbetreiber verwendet jedoch einfallslose Linktexte. Nicht selten kommt es zu einer gehäuften Verwendung des immer selben Textes – eine Vorgehensweise, die zukünftig nicht ratsam ist, da Google doch die Linktexte als eine der Faktoren genannt hat, die mit dem neuen Suchalgorithmus  genauer überwacht und bewertet werden sollen. Ob dies nun aus Unwissenheit, mangelnder Kreativität oder bewusst geschieht, spielt keine Rolle. Wer auf immer dieselben Linktexte wie „Klicken Sie hier!“, „Mehr…“ oder ähnliches setzt, wird auf kurz oder lang von Google abgestraft werden.

Dabei ist es gar nicht schwierig, Linktexte richtig einzusetzen. Sie können Ihre Linktexte weiterhin optimieren, solange es richtig geschieht. Um zu vermeiden, dass Sie Linktexte immer gleich setzen, sollten Sie diese variieren. Arbeiten Sie mit Synonymen, unterschiedlichen Wortkombination, verändern und ergänzen Sie bestehende Linktexte und stellen Sie die Reihenfolge der Worte um. Achten Sie darauf, dass Sie für einen Link unterschiedliche Linktexte verwenden bzw. für einen Linktext nicht immer denselben Link.

Spielen Sie auch mit dem Namen Ihres Unternehmens. Google mag Marken; Sie signalisieren damit, dass Sie jemand sind, dass Ihr Unternehmen unter einem Namen auftritt, von welchem Sie möchten, dass dieser bekannt ist und wiedererkannt wird. Setzen Sie diesen also ein. Repräsentieren Sie persönlich Ihr Unternehmen mit Ihrem Gesicht und Namen, da Sie beispielsweise als Experte herangezogen werden, so können Sie auch Ihren Namen bei der Erstellung von Linktexten in Betracht ziehen.

Außerdem sollten Sie einmal darüber nachdenken, wie Sie Links setzen würden, wenn Sie dabei nicht ausschließlich an die Optimierung Ihrer Webseite für Suchmaschinen nachdenken würden. Was spricht dagegen, einmal einen ganzen Satz oder Satzelemente zu verlinken, in dem zusammengefasst wird, was nach einem Klick auf diesen Link  den Leser erwartet? Oder verlinken Sie doch einmal eine Webseite direkt mit der Domain der Seite als Linktext – auch so wird deutlich, dass eben diese Webseite lesenswert ist und daher zu empfehlen ist.

Natürlich gibt es auch die Situation, in der Sie den Linktext gar nicht beeinflussen können, da dieser von einer anderen Person gewählt wird, z. B. weil Sie gar nicht wissen, dass jemand Ihre Webseite verlinken will. Da hilft auch das ausführlichste Brainstorming für kreative, individuelle Linktexte nichts. Trotzdem können Sie versuchen, die Wahl des Linktextes wenigstens ein bisschen in die gewünschte Richtung zu lenken. Denn häufig erfolgt bei der Wahl des Linktextes eine Orientierung an schlagkräftigen Elementen der betreffenden Webseite. Diese sind der Title Tag, die URL selbst, Überschriften und die Präsenz von Produktnamen oder des Namens Ihres Unternehmens. Bei der Wahl diese Elemente sollten Sie daher im Hinterkopf behalten, welche Keywords und Linktexte für die entsprechende Seite wichtig sein könnten.

Eines wird bei der Betrachtung all dieser Variationsmöglichkeiten deutlich: Linktexte sind nicht statisch. Auch Ihre Kunden suchen nicht nur nach dem einen Stichwort! Jeder Kunde hat seine eigene Herangehensweise bei der Suche von Produkten oder Dienstleistungen und möchte nur eines: Eine Antwort auf das finden, was man online gerade sucht. Wenn Sie dies nicht vergessen und eine gesunde Portion Kreativität mit ins Spiel bringen, sollte es Ihnen nicht schwer fallen, Linktexte zu finden, welche nicht nur im Sinne Ihrer Kunden sind, sondern auch der Optimierung ihrer Webseite für die Suchmaschinen dienen und nicht zuletzt auch Google gefallen.

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Über den Autor

Wer schreibt eigentlich hier? Mein Name ist Eren Kozik, Gründer und Head of SEO der auf SEO spezialisierten Online-Marketing-Agentur SEOPT und beschäftige mich seit 2005 mit der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen. Die Freizeit verbringe ich mit meiner Familie und widme mich dem Laufsport.

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