Handarbeit statt Massenware – Neue Maßstäbe für den SEO-Sektor

Handarbeit statt Massenware – Neue Maßstäbe für den SEO-Sektor

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Das neue Jahr hält einige Fallgruben für dubiose SEO-Dienstleister bereit. Die großen Suchmaschinen reagieren vehement auf den Missbrauch ihrer Auswahlkriterien fürs Ranking und arbeiten weiterhin mit Hochdruck daran, den undurchsichtigen Link-Wahn zu stoppen. Webkataloge, Artikelverzeichnisse und Linkverkäufer haben das in jüngster Vergangenheit schon zu spüren bekommen. Im Bezug auf die Rangliste wird sich der Fokus der Suchmaschinenbetreiber in der Zukunft mehr und mehr auf die Qualität der Webseiten richten. Der gute Ruf einer Internetpräsenz, interessante Inhalte und eine sinnvolle Vernetzung von Links werden für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung künftig die Hauptrollen spielen.

Seriöse Anbieter auf dem SEO-Markt weisen seit jeher darauf hin, dass es nicht darum geht, wahllos möglichst viele Besucher auf eine Homepage zu hetzen. Profis sorgen schon lange für zielgruppenorientierte Optimierung und langfristige Strategien, wurden aber nicht selten von marktschreierischen Billigdienstleistern übertönt. Jetzt scheint sich die Branche langsam in die richtige Richtung zu bewegen, denn die Suchmaschinen gewinnen Jahr für Jahr an Erfahrung und überwinden die Kinderkrankheiten.

Nicht umsonst startet Google mit seiner Wissensdatenbank „Knol“ ein Konzept, bei dem Artikel von den Lesern bewertet werden. Ein hohes Engagement und inhaltlich wertvolle Beiträge werden hier durch Werbelinks so manche Seite auf der Ergebnisliste hochklettern lassen, denn über mangelnde Besucher wird sich das neue Projekt zweifellos nicht beschweren können.

Auch im Web 2.0 und in den Blogs sind und bleiben die Inhalte der Magnet für Backlinks. Die Bereiche werden sich weiterentwickeln und das Linkbaiting wird beständig an Bedeutung gewinnen. Interessante Berichte, RSS Feeds, News-Dienste und andere Multiplikatoren sorgen für eine einwandfreie Linkpopularität im Sinne der Suchmaschinen und ihrer Nutzer. Noch mehr als bisher wird es bei der Kundenberatung um attraktive Inhalte und aktuelle Informationen gehen. Suchmaschinenoptimierer der Zukunft müssen ganzheitlich denken, ihre Kompetenzen ausbauen und offen sein für umfassendere Konzepte. Die Aufgaben der SEOs verschmelzen zunehmend mit denen anderer Fachleute aus PR und Marketing.

Reputation Management wird zur wichtigen Aufgabe bei der Suchmaschinenoptimierung, denn nur mit einem kompetenten Ruf bei der Zielgruppe können neue Kunden, neue Backlinks und gute Bewertungen erreicht werden. Langfristig zahlt sich die intensive Arbeit am Image durch eine feste Position im oberen Bereich der Suchmaschinenergebnisse aus. Zwar wird sich der Markt nicht innerhalb kürzester Zeit um 180 Grad drehen, aber die marktführenden Suchmaschinen werden ihre Schlupflöcher bald geschlossen haben. Möglicherweise wird es neue Lücken geben, doch viele SEO-Dienstleister, die sich bisher nur auf billige Taschenspielertricks verlassen haben, werden bald schon durchs Raster fallen.

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Über den Autor

Wer schreibt eigentlich hier? Mein Name ist Eren Kozik, Gründer und Head of SEO der auf SEO spezialisierten Online-Marketing-Agentur SEOPT und beschäftige mich mittlerweile seit über 15 Jahren mit der Online-Branche. Im digitalen Marketing, insbesondere in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) fühle ich mich am wohlsten. Meine Leidenschaft möchte ich gerne mit Leuten teilen, die sich prinzipiell für das Thema interessieren. Ich weiß, wie schwierig es für (Klein-)Unternehmer sein kann, im digitalen Dschungel den Durchblick zu behalten. Deshalb teile ich mein SEO-Wissen hier im Blog und auch auf meinen anderen Kanälen kostenlos. Des Weiteren gibt es in meinem Newsletter regelmäßig Hands-on Tipps, die ich so sonst nirgendwo anders veröffentliche. Lassen Sie sich also diese Chance auf exklusive Inhalte nicht entgehen und melden sich in meinem SEOLetter an. Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten bei der Umsetzung haben, schreiben Sie mich einfach an und wir schauen gemeinsam, wie ich Ihnen helfen kann.

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