Google’s Hilfe für kleine Websites

Google’s Hilfe für kleine Websites

Keinen Artikel mehr verpassen: Jetzt Newsletter abonnieren!

Nachdem es nun die letzte Zeit ein wenig ruhiger war im Blog, konnte ich mir heute die Zeit nehmen, einen kleinen Beitrag zu schreiben. Grund ist eine mal wieder von Matt Cutts getätigte Aussage via Twitter, die besonders für kleine Webseitenbetreiber von Interesse sein könnte. Es geht nämlich um das manuelle Einreichen von kleinen Seiten, die nach eigener Meinung ein besseres Ranking verdienen.

Einen Vorschlag für eine gute Website unterbreiten

Der Tweet von Cutts und das passende Formular sind zwar wieder in den typischen Google-Oberflächlichkeiten verfasst, aber die Intention hinter dem Formular scheint deutlich. Kommen wir aber doch zunächst zu dem Tweet selbst, auf den SEO-United erst kürzlich aufmerksam gemacht hat.

 

Das besagte Formular findet sich in einem Google Drive Dokument und kann hier aufgerufen werden. Und wie schon einleitend geschrieben steht, handelt es sich bei dem Formular lediglich um Feedback der Nutzer zu qualitativ hochwertigen Seiten. Ob und wie mit den Informationen umgegangen wird, behält Google erst einmal für sich.

Google_Vorschlagsformular_für_kleine_Websites

Das Kleingedruckte

Die genaue Definition von „kleiner“ Website bleibt Google also genauso schuldig, wie die Punkte, die erfüllt sein sollten um als qualitativ hochwertige Seite zu gelten. Es scheint also, dass Google in erster Linie auf der Jagd nach den Big Data ist. Passend hierzu wäre das parallel dazu veröffentlichte Video, in dem ebenfalls Matt Cutts verifiziert, dass Google etwa 5.000 Reconsideration Request Anfragen pro Woche bekommt.

Sicherlich hängen diese zwei Dinge nicht zusammen – und als jemand, der den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität kennt, würde ich dies auch niemals behaupten. Aber interessant ist es allemal, wenn man sich überlegt, wie viele Daten Google durch diese ganzen Anträge und Formulare in nächster Zeit noch gewinnen wird. – Und das ohne irgendeine Gegenleistung zu versprechen. Es wird einfach und allein auf das Vertrauen der Nutzer in den Service gesetzt.

Wer schlägt vor und was hat man davon

Der andere Punkt, den ich etwas kritisch betrachte ist der, dass ich mir jetzt schon vorstellen kann, wer in dieses Formular wohl Daten eingeben wird. Schließlich stolpert kein „normaler“ Internetnutzer über ein Formular von Google in dem Seiten vorgeschlagen werden können, die man selbst für besser erachtet. Es wird also vermutlich an den Webmastern selbst und findigen SEOs und Online-Strategen liegen, welche Seiten hier vorgeschlagen werden und welche nicht. Und da Eigenlob ja bekanntlich das schönste Lob ist, erschließt sich für mich der Sinn und Zweck solch eines Formulars, abgesehen von der Big Data Informationsgewinnung, noch nicht gänzlich.

Wer allerdings Lust hat, seine deutsche Seite in dem englischen Formular einzutragen. – Nur zu. Ich warte jedenfalls erst einmal etwas auf die Rückkopplungseffekte. Mögen sie positiver oder negativer Art sein. Google wird schon wissen, was man mit solchen Daten auswerten kann und wie sich diese auf den Algorithmus auswerten werden oder eben nicht.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Bleibe auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge und Insights von SEOPT per E-Mail, kostenlos!

Über den Autor

Wer schreibt eigentlich hier? Mein Name ist Helen Schrader, Diplom-Geographin und ambitionierte Bloggerin in den Bereichen SEO und Online Marketing. Schwerpunktmäßig beschäftige ich mich mit E-Commerce, Social Media, internetgestützter Markt- und Meinungsforschung sowie kollaborativen Internetumgebungen.

Weitere Artikel von Helen Schrader. Helen Schrader auf Google+. Helen Schrader auf Twitter.

Ähnliche Beiträge

SEO für Fotografen

Der große Guide: SEO für Fotografen

SEO Für Fotografen Für Fotografen war es nie einfacher als heute ihre Bilder einer großen Zielgruppe zu präsentieren, mit der Fotografie einen Nebenverdienst zu erzielen […]


Keine Kommentare vorhanden

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN