Google ändert angeblich Suchalgorithmus

Google ändert angeblich Suchalgorithmus

Keinen Artikel mehr verpassen: Jetzt Newsletter abonnieren!

Gerade habe ich folgenden Artikel auf den Seiten der Internetworld gefunden. Dort heißt es unter anderem, dass Suchmaschinen-Optimierer, die bislang vor allem auf Backlinks gesetzt haben, ihre Strategie ändern müsen. Die Begründung: Seit Jahresbeginn sollen es vor allem aktuelle Inhalte sein, die im organischen Suchranking Einfluss auf die Positionierung haben soll.

Mal abgesehen davon, dass momentan diese Nachricht wie ein Lauffeuer über das Internet verbreitet wird, entspricht diese noch nicht einmal der Wahrheit. Relevante Inhalte auf den Seiten zu platzieren sind seit längerem ein wichtiges Kriterium bei der Suchmaschinenoptimierung. Die Linkpopularität, somit also auch der Linkaufbau, ist und bleibt auch nach wie vor eines der wichtigsten Faktoren bei der erfolgreichen Positionierung in den Suchergebnislisten.

Hier wurde anscheinend eine Meldung einfach so übernommen, ohne den Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Einen weiteren Kommentar zu diesem Gerücht, könnt Ihr im Blog von SISTRIX nachlesen.

Also, manchmal verstehe ich die Verlage nicht. Bevor ich so ein Stuss veröffentliche, prüfe ich doch zunächst den Wahrheitsgehalt. Auch hier – liebe Kollegen – gilt die Devise: Weniger ist manchmal mehr!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Bleibe auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge und Insights von SEOPT per E-Mail, kostenlos!

Über den Autor

Wer schreibt eigentlich hier? Mein Name ist Eren Kozik, Gründer und Head of SEO der auf SEO spezialisierten Online-Marketing-Agentur SEOPT und bewege mich seit mittlerweile 15 Jahren in der Online-Branche. Im digitalen Marketing, insbesondere im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, fühle ich mich besonders zuhause. Meine Leidenschaft für SEO möchte ich gerne mit anderen teilen, die sich für das Thema interessieren. Ich weiß, wie schwierig es für (Klein-)Unternehmer sein kann, im digitalen Dschungel den Durchblick zu behalten. Deshalb teile ich mein SEO-Wissen im Blog und auch auf meinen anderen Kanälen kostenlos. Außerdem gebe ich meinem Newsletter regelmäßig Hands-on-Tipps, die ich in dieser Form sonst nirgendwo anders veröffentliche. Lassen Sie sich diese Chance auf exklusive Inhalte nicht entgehen und melden sich für meinen SEOLetter an! Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten bei der Umsetzung von SEO für Ihr Projekt haben, schreiben Sie mich einfach und wir schauen gemeinsam, wie ich Ihnen helfen kann.

Weitere Artikel von Eren Kozik. Eren Kozik auf LinkedIn. Eren Kozik auf Twitter.

Ähnliche Beiträge

Kriterien guter Keywords

Episode #002 Kriterien guter Keywords

Keywords sind so alt wie Google selbst. Als die Suchmaschine 1998 gegründet wurde, verließ sie sich auf die Schlüsselwörter in den Meta-Informationen und stieg damit […]


Keine Kommentare vorhanden

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN