Das Internet der Zukunft: Links setzen hat rechtliche Folgen?

Das Internet der Zukunft: Links setzen hat rechtliche Folgen?

Keinen Artikel mehr verpassen: Jetzt Newsletter abonnieren!

Das Google Penguin Update ist erst seit wenigen Wochen durchgeführt, seitdem sind jedoch schon einige Änderungen des Algorithmus wie Bomben eingeschlagen. Liest man ein wenig in Fachforen und auf SEO-Blogs, dann stößt man auf zahlreiche negative Nutzerkommentare: Das Update hat Rankings von bisher gut platzierten Seiten ins Bodenlose fallen lassen, Unternehmer haben große finanzielle Verluste zu verkraften und natürlich geht überall die Angst um, welche Maßnahmen Google denn nun genau abwertet und was man dagegen tun kann, um den größten Schaden möglichst doch noch abzuwenden. All dies sind Reaktionen, die einen Gedanken aufkommen lassen: Was wäre, wenn Google mit seinem Penguin Update versehentlich das Internet, wie wir es bisher kannten, zerstört hätte?

Diese Aussage klingt im ersten Moment natürlich übertrieben, soll aber auch nur eine Annahme sein, die zum Nachdenken anregen soll. Sie führt einmal mehr vor Augen, welche heftigen Auswirkungen das Update haben könnte, die Google unter Umständen gar nicht eingeplant hat. Zahlreiche Unternehmen bauen auf ihren Erfolg durch eine gute Platzierung in den Google Suchergebnissen. Da Google angekündigt hat, mit dem Penguin Update unnatürliche Linkprofile bzw. zu einseitige und monotone Linkprofile abzuwerten, ist besonders die Panik bezüglich eventuell kontraproduktiver Backlinks groß. So groß, dass man inzwischen sogar schon darüber liest, dass rechtliche Schritte angedroht werden, für den Fall, dass unerwünschte Links nicht entfernt werden. Wenn eine solche Klage in irgendeiner Form Erfolg hätte, würde dies für die Zukunft ungeahnte Folgen für das Internet haben: In der Angst, verklagt zu werden, würden sich viele nicht mehr trauen, Links in irgendeiner Form zu setzen – und das Internet, wie wir es kennen, gäbe es so doch nicht mehr.

Früher hat man über Passagen, wie z. B. „Direkte Links zu unseren Seiten sind ohne unser Einverständnis strengstens untersagt!„, geschmunzelt! 😉
Gibt man den Satz bei Google ein, werden immerhin über 90.000 Suchtreffer angezeigt. Wird dies nun bitterer ernst?

Natürlich ist nicht davon auszugehen, dass dieses Szenario eintreten wird, denn meist lässt sich das so kausal gar nicht bestimmen. Trotzdem kann man sich ein bisschen besser vorstellen, welche ungeahnten Folgen ein so weitreichendes Update haben kann. Google kann zwar seinen Algorithmus steuern – nicht aber die Menschen und Unternehmen, die davon persönlich und finanziell betroffen sind. Trotzdem hat Google schon mehrmals verlauten lassen, dass das Penguin Update ein Erfolg war.

Sehen Sie das auch so?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Bleibe auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge und Insights von SEOPT per E-Mail, kostenlos!

Über den Autor

Wer schreibt eigentlich hier? Mein Name ist Eren Kozik, Gründer und Head of SEO der auf SEO spezialisierten Online-Marketing-Agentur SEOPT und beschäftige mich mittlerweile seit über 15 Jahren mit der Online-Branche. Im digitalen Marketing, insbesondere in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) fühle ich mich am wohlsten. Meine Leidenschaft möchte ich gerne mit Leuten teilen, die sich prinzipiell für das Thema interessieren. Ich weiß, wie schwierig es für (Klein-)Unternehmer sein kann, im digitalen Dschungel den Durchblick zu behalten. Deshalb teile ich mein SEO-Wissen hier im Blog und auch auf meinen anderen Kanälen kostenlos. Des Weiteren gibt es in meinem Newsletter regelmäßig Hands-on Tipps, die ich so sonst nirgendwo anders veröffentliche. Lassen Sie sich also diese Chance auf exklusive Inhalte nicht entgehen und melden sich in meinem SEOLetter an. Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten bei der Umsetzung haben, schreiben Sie mich einfach an und wir schauen gemeinsam, wie ich Ihnen helfen kann.

Weitere Artikel von Eren Kozik. Eren Kozik auf LinkedIn. Eren Kozik auf Twitter.

Ähnliche Beiträge

Think SEO Podcast Intro - Episode #0

Episode #0 Think SEO Podcast – Intro

Transkript Oh wie spannend meine allererste Podcast Folge. Hat mich schon bisschen Überwindung gekostet auf das rote Knöpfchen zu drücken und die Folge zu veröffentlichen. […]

Was kostet SEO?

Was kostet SEO?

Was kostet SEO? Welches Budget ist sinnvoll? Und wie berechnet man die Rentabilität von Suchmaschinenoptimierung? Auch wenn Suchmaschinenoptimierung für viele Unternehmen nach wie vor ein […]


Keine Kommentare vorhanden

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN