Content Management


Hokus Pokus, WDF*IDF

So langsam kann es eigentlich niemand mehr hören: WDF*IDF, das Karl-Kratzsche Wundermittel, das Websites in kürzester Zeit wie von Zauberhand an die Spitze der Suchergebnisse katapultiert und sie oben hält, ohne dass man viel dafür tun muss. Vorweg möchte ich sagen, dass mir natürlich durchaus bewusst ist, dass es sich […]

Mehr erfahren

Gute Inhalte aus sprachwissenschaftlicher Sicht

Eigentlich habe ich vorgehabt, in den kommenden Wochen hier im Blog als Tooltesterin zu fungieren und einige digitale Werkzeuge vorzustellen, die besonders im Bezug auf die Texterstellung Abhilfe leisten. Nachdem ich vor einigen Tagen das Wortliga Textanalyse Tool untersucht habe, ist mir bisher keines mehr über den Weg gelaufen, über […]

Mehr erfahren

Funkstille in der Freizeit, auch in der SEO-Szene

Ständige Erreichbarkeit und dank der Smartphones immer online sein. Zu jeder Zeit, an jedem Ort Emails empfangen oder beantworten, die neuesten Nachrichten im Live-Ticker verfolgen und selbstverständlich nebenbei die Social Media mit Inhalten bestücken – dank der modernen Kommunikationsmittel kein Thema mehr. Ob dies der Gesundheit zuträglich ist, oder nicht, […]

Mehr erfahren


Verständlicher Content mit dem Textanalyse Tool von Wortliga

Hochwertiger Content hat in der letzten Zeit als Google Ranking Kriterium immens an Bedeutung gewonnen. Es kommt nicht mehr nur darauf an, eine Seite mit möglichst vielen Inhalten zu füllen. Eine große Rolle spielt auch, dass diese Inhalte lesbar und plausibel verfasst wurden. Das schwierige an diesen Inhalten ist der […]

Mehr erfahren

Das Problem von Content Marketing und der Qualität

Oder: Wir wollen alles, aber kosten sollte es nichts. Auf Grundlage des Content Marketing Surveys von Lisa Parmley auf BusinessBolts möchte ich diesen Artikel doch direkt einmal nutzen, um auf die Problematiken von Hype vs. Sternschnuppe aufmerksam zu machen. Das Internet und somit auch unwiderruflich die SEO-Landschaft werden gegenwärtig von […]

Mehr erfahren

Geschichten erzählen mit Content Marketing 2013

Heute will ich mich in einer kleinen Retrospektive nochmal mit dem Super Bowl 2013 beschäftigen. Immerhin habe ich in unserem kleinen Vorbericht schon die Werbespots erwähnt und gerade in diesem Zusammenhang hatte der 47. Super Bowl einiges zu bieten. Im Hinblick auf den momentanen Hype um die so genannten Second […]

Mehr erfahren

Author- und Edge Rank oder: Wenn man keine Ahnung hat

Comedian und Kabarettist Dieter Nuhr hatte zu dieser Einleitung bereits schon 1999 meiner Meinung nach die richtige Antwort parat: Einfach mal Fresse halten. OK, ich denke, die Aufmerksamkeit habe ich nun von den meisten Lesern, aber mit Comedy hat dieser Beitrag nur bedingt zu tun. Viel mehr möchte ich mich […]

Mehr erfahren

Was macht gute Inhalte aus?

Redakteure bzw. Redakteurinnen haben die Absicht sinnvolle Inhalte mit einem möglichst großen Informationsgewinn an den Kunden und die Leser weiterzugeben. Daher beschäftigt man sich über Kurz oder Lang mit der Frage nach dem eigentlichen Wert seiner Inhalte. Die Bedeutung von Content Neuere Suchmaschinenupdates wie etwa Google-Penguin rücken die Bedeutung von […]

Mehr erfahren

Contentbasiertes Inbound Marketing

Nachdem in der letzten Woche das Inbound Marketing schon allgemeiner vorgestellt wurde geht es heute um die direkten Auswirkungen die eine durchdachte Strategie inhaltsbasierter Seitenoptimierung auf SEO haben kann. Lose basierend auf der „State of Inbound Marketing“ -Studie der Firma Hubspot und einigen freundlichen wie talentierten Marketing Bloggern sollen die Entwicklungspotenziale […]

Mehr erfahren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail Newsletter ANMELDEN