Blogs beeinflussen Verbraucher mehr als soziale Netzwerke

Blogs beeinflussen Verbraucher mehr als soziale Netzwerke

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Laut Untersuchungen des Technorati’s 2013 Digital Influence Report beeinflussen Blogs Verbraucher mehr in ihrem Kaufverhalten als soziale Netzwerke dies tun. Es lohnt sich demnach also als Seitenbetreiber spätestens jetzt über die Umsetzung eines Blogs nachzudenken – sollte dieser nicht ohnehin schon vorhanden sein.

Sie haben bereits einen Facebook, Twitter & Co. Auftritt für Ihre Seite? Das ist zweifelsohne wichtig und förderlich, aber Content Freshness in Form eines Blogs übt sogar einen noch größeren Einfluss auf den Kunden aus, wie die folgende Grafik, die dem Report entnommen ist, zeigt:Blog

Dementsprechend stellen Blogs nach Marken- und Einzelhandelsseiten die drittwichtigste digitale Einflussquelle dar, wenn es um das Kaufverhalten der Verbraucher geht. Facebook liegt knapp dahinter. Google+ folgt erst auf Platz acht und Twitter bekleidet den elften Rang.

Warum sind Blogs so einflussreich?

Dabei lässt sich der Erfolg von Blogs dadurch erklären, dass sie dem Seitenbesucher eine vertrauenswürdige Informationsquelle bieten. Er gewinnt ferner den Eindruck, dass ein Shopbesitzer „Fachmann“ auf seinem Gebiet ist. Schließlich ist er befähigt, Mehrwerte im Bezug auf sein Themengebiet zu liefern. Ergänzt mit Infografiken, Bildmaterial und eventuell kurzen Videos können Produktvorstellungen oder ähnliches ansprechend umgesetzt werden und den Seitenbesucher von Seriosität und Kompetenz überzeugen.

Facebook ist wichtigstes soziales Netzwerk

Die Tatsache, dass Blogs den Käufer mehr beeinflussen als soziale Netzwerke, heißt natürlich nicht, dass Shopbetreiber den ganzen Aufwand und ihr ganzes Budget in die Umsetzung eines Blogs stecken müssen. Die Auftritte in sozialen Netzwerken – insbesondere bei Facebook – sind nach wie vor unerlässlich für ein erfolgreiches Marketingkonzept. 57% des Social Media Budgets von Firmen fließen in Facebook, wie die Untersuchungen vom Technorati’s 2013 Digital Influence Report zeigten:Facebook

Dabei ist das Bestreben von sozialem Networking nicht mehr nur Fans zu akquirieren, sondern auch Interaktion wie Likes und Kommentare zu generieren.

Zum Erfolg eines Internetauftritts gehört also neben Content Freshness auch eine Social Media Komponente. Beides ist geplant, strategisch und strukturiert umzusetzen. Dabei ist wichtig, dass die einzelnen Bestandteile wie Suchmaschinenoptimierung, PR und Marketing nicht getrennt betrachtet werden. Denn sie greifen alle ineinander und können nur aufeinander abgestimmt Erfolge erzielen. Schließlich kann man Facebook und Blog ideal verbinden und seine eigenen Blogartikel anteasern.

 

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Über den Autor

Wer schreibt eigentlich hier? Mein Name ist Eren Kozik, Gründer und Head of SEO der auf SEO spezialisierten Online-Marketing-Agentur SEOPT und bewege mich seit mittlerweile 15 Jahren in der Online-Branche. Im digitalen Marketing, insbesondere im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, fühle ich mich besonders zuhause. Meine Leidenschaft für SEO möchte ich gerne mit anderen teilen, die sich für das Thema interessieren.Ich weiß, wie schwierig es für (Klein-)Unternehmer sein kann, im digitalen Dschungel den Durchblick zu behalten. Deshalb teile ich mein SEO-Wissen im Blog und auch auf meinen anderen Kanälen kostenlos.Außerdem gebe ich meinem Newsletter regelmäßig Hands-on-Tipps, die ich in dieser Form sonst nirgendwo anders veröffentliche. Lassen Sie sich diese Chance auf exklusive Inhalte nicht entgehen und melden sich für meinen SEOLetter an!Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten bei der Umsetzung von SEO für Ihr Projekt haben, schreiben Sie mich einfach und wir schauen gemeinsam, wie ich Ihnen helfen kann.

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